VPN innerhalb VM oder andersrum?

3 Antworten

Wenn du auf dem Host eine VPN laufen hast wird der in der VM auch genutzt. Klar, der VPN Client tunnelt ja auch alles durch nicht nur bestimmten Traffic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Hallo,

um mich franzhartwig anzuschließen: Was willst Du mit einem VPN in einer VM bevorzugen, wenn am Ende alles wieder durch das Wirtssystem (bzw. -internetadapter) fließt? Du kannst Dir sicher sein, dass Du:

  1. nicht anonymer damit wirst, weil Dein PC mutmaßlich alle Logfiles nach dem Runterfahren löscht.
  2. Du nur damit Strom verschwendest, den Verschleiß Deiner Hardware förderst und somit Dein Konto ad absurdum ausbeutest.

Und wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Von Experte Noobig bestätigt

Was ist besser? Äpfel oder Birnen?

Warum überhaupt einen VPN? Was machst Du mit der VM? Ohne zu wissen was Du bewirken möchtest ist das kaum zu beurteilen.