Wie gefährlich ist es, mit einem Windows7-Rechner als VM-Host und einem Linux-Browser als VM-Guest ins Internet zu gehen?

2 Antworten

Windows 7 als host und Linux als guest ändert gar nichts an der Gefährdungslage von W7. Umgekehrt sieht die Sache anders aus:

Linux als host und Windows 7 als guest funktioniert sehr gut. Schadsoftware kommt nur sehr bedingt an Linux als Wirtssystem vorbei. Diese Anordnung läuft bei mir seit Jahren mit xp und windows 7 unter VMware - ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr gefährlich, weil der Host trotzdem vom Internet aus erreichbar ist. Das wäre nur mit einer Firewall sicher, die sicherstellt, dass nur Pakete von/zum Gast durchgelassen werden.

PS: NAT ersetzt keine Firewall!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik