Oracle VirtualBox mag nur 32-Bit-Gastsysteme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst

ein 64Bit Betriebssystem, sowie einen 64 Bit-PC, welcher ein 64 Bit-Gastsystem unterstützt. Das erkennst du aus folgenden Kernelparameter:

In der /proc/cpuinfo steht in der Zeile welche mit 'flags' beginnt, entweder 'vmx' (Intel-Prozessor) oder 'smx' (AMD-Prozessor). Fehlt dieser Eintrag, so kann der PC nicht mit 64 Bit-Gastsystem umgehen.

Es ist auch möglich, dass diese Option im BIOS abgestellt ist (VT-X)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gruenkohl28
Fragesteller

Neues ThinkPad - VTX... klar! Da habe ich jetzt echt nicht dran gedacht^^ Danke!

Hast du versehentlich eine 32 Bit Version des Hostsystems und/oder die 32Bit Version von VB?

Gruenkohl28
Fragesteller

Nein. Das Paket heißt "VirtualBox.x86_64.rpm" und mein Hostsystem ist natürlich der 64-Bit Kernel...

Vermutlich gibt es dafür eine sehr einfache Lösung, nur stehe ich gerade echt auf dem Schlauch...

Kieselsaeure  16.08.2018, 02:53
@Gruenkohl28

Okay dann bin ich auch etwas überfordert. Habe mit VirtualBox eigentlich nur ungefähr einmal im Jahr was zu tun.