Wie kann ich mir selber ein Smartphone zusammenbauen?

4 Antworten

Das kann man nicht so ohne weiteres. Schon allein die Lötverbindungen sind so diffizil, dass sie nur von hochkomplizierten und automatisierten Lötanlagen gemacht werden können. Und einen Chip kann man selber auch nicht herstellen. Die werden in Gebäuden mit 1,5 m dicken Betondecken hergestellt, weil sonst schon das Hin- und Hergehen im Raum Vibrationen verursachen würde, die die Maschine stören würde, mittels der in -zig Arbeitsschritten so ein Chip entsteht.

Das Betriebssystem könntest theoretisch selbst herstellen. Dazu müsstest Du aber eine Entwicklungsumgebung für Systemsoftware haben und auch wissen, wie das geht.

Du kannst noch nicht einmal ein Smartphon auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Ich habe mal nach einer Anleitung versucht ein gebrochenes Display zu tauschen. Entgegen der Anleitung waren Teile geklebt, die beim Lösen winzige Leiterbahnen beschädigt haben.

Trotzdem möchte ich Dich nicht von Deinem Plan abbringen. Du lernst nämlich dabei Niederlagen einzustecken. Das ist wichtig. Ich selbst habe als Kind viele Dinge versucht und meistens nicht hinbekommen. So habe ich oft Uhren in der Absicht zerlegt, diese wieder zusammenzubauen. Erst mit etwa 15 ist das mir mit einem Wecker gelungen. Das war dann schon ein schönes Gefühl, als dieser wieder tickte.

Ganz ernst gemeint:
Kannst du nicht. Die Zeile bekommst du nicht, wenn dann 3 d Drucker, eigenen chipset bauen und Microcontroller use alles löten. Oder Kauf dir nen Prozessor aber wenn dann musst du schon alte Handys bei eBay kaufen und aus denen was basteln. Keine chinesische Produktionsfirma wird dir Mal so eben einen Prozessor oder ein Displayteil schicken. Wenn dann Lichtpanels und Sensoren selber machen.
Und ein Betriebssystem zu entwickeln geht ja auch nicht Mal so über Nacht

Fragesteller

UND WO BEKOMME ICH DAS ALLES HER ?

Hallo  667454356576754

Bei Pearl gibt´s solche Bausätze.

nematode  15.09.2017, 16:54

Auf so eine hirnrissige Frage gibt´s halt leider keine vernünftige Antwort

wotan38  17.09.2017, 16:30
@nematode

Ich helfe gerne und eigentlich ist eine dumme Frage kein Hinderungsgrund dafür. Aber manchmal fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand so einfältig sein kann. Ich habe kein Problem, mir den Begriff unendlich in der Mathematik vorzustellen, aber mit solchen Fragen stoße ich an meine Grenzen.

Orange Pi+Touchscreen+Batterie+Lautsprecher+3D Drucker+Lötkolben...

Ja ein eigenes Smartphone kann man bauen alle Teile (mit Ausnahme des 3D Druckers und des Lötkolbens) kann man bei Aliexpress für 70€ Bestellen.

Doch das Betriebssystem ist für eine Person so gut wie unmöglich...

https://www.instructables.com/id/The-Orange-Pi-Smartphone/