Wie kann ich mich noch weiterbilden? Fühle mich wertlos. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo, weshalb bist du genau frustriert? Weil du auch ein Studium im Sack haben möchtest und stattdessen die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen hast? Hast du die Befürchtung, andere könnten dich als weniger intelligent abkanzeln und möchtest stattdessen mehr Wertschätzung für deine Arbeit erfahren? Oder sehnst du dich nach Abwechslung / Herausforderung oder Inspiration? Ich an deiner Stelle würde in erster Linie zu klären versuchen, was genau dein Bedürfnis ist, bevor du deine berufliche Situation zu ändern versuchst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

tommyangelo22
Fragesteller

Ich glaube mein Problem ist, dass ich mich im Gegensatz zu meinen Freunden als eher weniger qualifiziert bzw. erfolgreich sehe, da sie ein Studium haben und ich nicht.

iddly  18.04.2022, 13:52
@tommyangelo22

Oh sorry, habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen. Hmm, kann das gut verstehen. Leider läuft in unserer Gesellschaft viel über Intelligenz und Aussehen. Und oft wird eine Akademikerkarriere mit Intelligenz gleichgesetzt, wohingegen z.B. Handwerker als weniger intelligent eingestuft werden - manchmal völlig zu unrecht. Da wir uns immer mit den uns umgebenden Menschen vergleichen, würde ich dir anraten, dir zusätzlich auch Freunde anzulachen, die kein Studium absolviert haben. Und allein schon das Bewusstsein über die Angst, als weniger qualifiziert angesehen zu werden, kann helfen. Dir alles Gute!

Ich hatte damals wegen meiner Mittleren Reife auch ein Zeit lang das Gefühl nur mit einer Ausbildung mich minderwertig zu fühlen im Vergleich zu denen die Abi haben und ein Studium gemacht haben. Ich habe mich darauf beschränkt nun Berufserfahrung zu sammeln und so hoch zu steigen. Als ich dann für Studenten und Schüler in der Abteilung zuständig war wurde mir bewußt wie ahnungslos die doch im Vergleich zu mir sind. Daher hat sich das Blatt dann gewendet und ich fühlte mich denen weit überlegen. Das hat mein Selbstbewußtsein gestärkt und ich habe meinen Werdegang auch nie wieder bereut. Vor allem deswegen weil ich es auch ohne Abi und ohne Studium in meinem Beruf nach sehr vielen Berufsjahren zum Prokuristen geschafft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir fehlt ein klares Ziel, auf das Du hinarbeiten kannst. Du hast Abitur und eine Berufsausbildung. Das sind gute Voraussetzungen für eine weitere berufliche Planung.

Informiere Dich im Personalbüro, welche Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden sind. Z.B. könntest Du eine Verwaltungsausbildung für den gehobenen Dienst absolvieren. Die ist verknüpft mit einem Studium und das wird sogar noch gut bezahlt.

Was möchtest du denn ? Ist das Problem dass du dich mit anderen vergleichst weil die ein Studium haben und du nicht, oder ist das Problem dass du mit deiner Stelle unzufrieden bist ?

Nicht jeder braucht ein Studium