Wie kann ich mich in Englisch verbessern leider habe ich eine schlechte Note bekommen und weiß nicht wie ich es schaffen könnte?

6 Antworten

Fremdsprachenkenntnisse verbessern sich besonders dann schnell, wenn man Bücher in jener Fremdsprache liest: Natürlich vor allem solche, deren Inhalt interessiert oder wenigstens recht unterhaltsam ist (so dass man nicht in Versuchung kommt, wirklich jedes einzelne unbekannte Wort sofort nachschlagen zu wollen).

Gar keine unbekannten Worte nachzuschlagen (oder sie sich z.B. in LEO vorsprechen zu lassen), wäre natürlich auch nicht gut: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/initiative .

Nafisa1e3
Fragesteller

Danke für den link und ihre/r Nachricht

Eine Sprache lernt man indem man sie gebraucht. Ich hatte bis zur 9. Klasse immer nur 4er und 5er in Englisch, aber ab der 10. Klasse habe ich angefangen YouTube auf englisch zu gucken und hab mein Windows auf englisch installiert. Bin jetzt Niveau C1 und versuche bald C2 klar zu machen :)

Mir hat es nie gereicht einfach Vokabeln zu lernen und vor Grammatikaufgaben zu brüten. Ich habe immer versucht mich mit einem Thema zu beschäftigen, dass mich interessiert, aber eben auf englisch. Bei mir ist es Computerzeugs, Fliegerei, Physik/Mathematik und so weiter.

Ich will für dich nichts vorausgreifen aber eine Sprache zu lernen braucht halt einfach viel Zeit. Du kannst nicht erwarten im nächsten Halbjahreszeugnis schon zwei Noten besser zu sein, und das solltest du auch nicht erwarten! Wenn du wirklich an der Sprache interessiert bist, dann wird dir das auch easy gelingen in etwa zwei Jahren auf eine 2 oder 1 zu rutschen. Wenn du nur an der Note interessiert bist, wird es meiner Meinung nach deutlich schwerer. Dir nacktes Wissen reinzuballern ohne Praxiserfahrung bringt dein Gehirn einfach nicht dazu, neue Synapsen zu erzeugen.

Die Praxiserfahrung machts möglich :)

Nafisa1e3
Fragesteller

Danke für deine Mühe und deine/r Nachricht

Woran hapert es denn? Hast du Probleme mit der Aussprache? Probleme, Sätze korrekt zu bilden oder fehlen dir einfach entsprechende Vokabeln?

  • Du könntest z. B. aktiver lernen. Dies lässt sich auch mit Freunden machen. Wenn du Probleme in Englisch hast, kannst du mit einer guten Freundin oder Freund/ bzw. Klassenkamerad/in zusammen nach der Schule lernen.
  • Du könntest Nachhilfeunterricht in Englisch nehmen, falls dies angeboten wird. Erkundige dich bei deiner Lehrkraft danach.
  • Du könntest Nachhilfe suchen, falls die oberen beiden Punkte nicht infrage kommen. Deine Eltern sollten dich hierbei unterstützen, eine Schule für Nachhilfe zu finden bzw. eine private Person, die zu euch kommt und mit dir lernt (kostenpflichtig)
Nafisa1e3
Fragesteller

Alles auf jedenfall

hoerbuch. Deutsche Filme mit englischen Untertiteln etc.

Lektionen oder sonstwas abschreiben und auswendig lernen.