Wie kann ich mich gegen Mobbing der Schwiegereltern wehren?

10 Antworten

Da kannst Du nur konsequent einen Riegel vorschieben und sie wegen übler Nachrede und Verleumdung verklagen. Droh ihnen das vorher in einem Gespräch an und zeige Biss dabei. Ich hoffe, Dein Freund steht auch dann noch hinter Dir. Wenn nicht, stell ihn vor die Wahl. Und führe am besten Tagebuch über alle noch so kleinen Vorfälle. Könntest Du noch brauchen.

susannda
Fragesteller

Ich habe das heute Morgen bei einem "Gespräch" angedroht. Ich habe zur Mutter gesagt, dass sie mich hassen können wie sie wollen, ABER: ich habe ein Kind und auf das muss ich achten. Und wenn nicht bald Ruhe im Stall wäre, würde ich mir einen Anwalt nehmen.

wernilein6  27.11.2012, 09:50
@susannda

@susanda..Zieh das genau so durch und mach da keine Abstriche!!

Ich hätte die schon längst wegen Rufmord / übler Nachrede angezeigt.. Klar ist es schwierig so einen Schritt zu gehen, wenn es um die Eltern des Freundes geht, aber in dieser Sache musst du das einfach ausblenden und auf dein Wohl achten.

Das ist extrem schwierig...

Ist es vielleicht möglich, dass dein Freund ihnen ins Gewissen redet? Falls er dieses nämlich nicht macht, hat das Ganze von Vornherein keinen Sinn. Er muss in dieser Situation direkt hinter dir stehen, sonst sehe ich da keine Zukunft. Oder ladet die Beiden zum Essen ein und versucht nett, freundlich und vor allem vorsichtig an die Sache ran zu gehen. Vielleicht bringt es ja letztendlich doch was. Irgendwo her müssen die ihre Probleme mit Euch ja haben. Und darüber kann man im Grunde immer reden und Lösungen finden.

Zum Anderen kann man das Ganze auch aussitzen. Irgendwann wird ihnen entweder langtweilig, oder sie wollen ihren Sohn sehen, oder die Bekannten, denen diese angeblichen Geschichten aufgetischt werden, haben keine Lust mehr auf diese Lügen.

Letztendlich würde ich einfach mal bei einem Anwalt anrufen. Der kann einem dann schon sagen, ob es Möglichkeiten gibt, das Ganze rechtlich anzugehen und wie es dann weitergeht. Fragen kostet da nix ;)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Zukunft und dass sich vielleicht sogar alles zum Guten wendet!

PhilEs  27.11.2012, 09:48

Fragen kostet da nix

Oooh, Vorsicht! Auch ein beratendes Erstgespräch kann schon Kosten verursachen ;)

Simicke  27.11.2012, 09:51
@PhilEs

Am Telefon? Die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich mit dem Anwalt zusammen zu setzen? ^^ Ich weiss, die stellen sich da schon mal an, wenn es um kostenlosen Rat geht, aber die Frage zur Notwendigkeit darf ja wohl gestellt werden :)

PhilEs  27.11.2012, 09:54
@Simicke

Stimmt schon. Ich selbst habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass am Telefon oft so gut wie gar nichts dazu gesagt wird. "Kommen Sie dann und dann mal her und wir besprechen die Sache"

Auf jeden Fall sollte man die Kosten telefonisch abklären, bevor man persönlich da aufschlägt.

Simicke  27.11.2012, 10:07
@PhilEs

Klar... Lieber gleich nen potenziellen Klienten einladen als abzuschmettern ;) Die müssen ja auch sehen, dass die Kohle stimmt. Aber zumindest kann man es versuchen, die Möglichkeit eines Rechtsbeistandes bei diesem Problem zu erfragen...

susannda
Fragesteller

Mein Freund hat weiß Gott wie oft mit denen geredet. Das Problem wird sein, dass die Frauen in der Familie immer einen untergeordneten Stellenwert hatten und dann komme ich, mit einer eigenen Firma, Durchsetzungsvermögen und gutem Background. Ich denke, dass sie einfach nicht mithalten können. Eifersüchtig oder neidisch sind.

Mein Freund ist körperlich etwas untersetzter, aber ein ganz toller Charakter. Deswegen meinen sie, es könne ja nicht sein, dass jemand wie ich was mit jemandem wie ihn zu tun haben will. Es könne ja nur ums Geld gehen.

Es gibt in dieser Familie nur das Thema Geld und Ruf. Sonst nichts. Wahrscheinlich weil sie kein Geld haben, aber den Ruf wahren müssen, dass siewelches hätten.

Simicke  27.11.2012, 10:04
@susannda

Hm... Ich kann mir gut vorstellen, dass Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen bei Aussenstehenden wie Streitsucht oder ähnliches aufgefasst werden kann. Die sehen was sie sehen wollen und haben ein grund - negatives Bild von Dir - wahrscheinlich ohne Grund. Ich kann mir vorstellen, dass der Vater vom Charakter ähnlich sein wird. Dann entstehen so eine Art Platzkämpfe um jede Kleinigkeit, bei der keiner der Dickköpfe zurückstecken will... Vielleicht ist es wirklich schon zu spät für eine friedliche Einigung. Also mein Tipp: Aussitzen. Und wenn es garnicht anders geht: Rechtlichen Beistand suchen.

So Schlimm wie es ist, irgendwie muss man da ja einen Dreh rein bekommen.

susannda
Fragesteller
@Simicke

Es wird die Schwester mit hineingezogen, die Kinder, alles... es ist unvorstellbar welches Ausmaß die Situation angenommen hat.

Und im Endeffekt hat man dieses Spießrutenlaufen mit JEDER Exfreundin betrieben! Man hat alle Beziehungen systematisch beendet!

Also was ist der WAHRE Grund??

Als erstes,Klasse das dein Mann zu Dir hält!! Jeder hat seine Firma und die Schwiegereltern sind sauer? Vielleicht sind sie auf euren Erfolg neidisch? Millionen Eltern wären glücklich über Erfolge ihrer Kinder.Geht doch mal zu einem RA und lasst euch beraten.So geht es auf alle fälle nicht weiter.Alle Gute für dich und deinem Mann.

geh zu einem Anwalt. Alles andere nützt nichts mehr. Deine Schwiegereltern sind da echt ein besonderer Härtefall. Zudem ist es ja für deine Firma nicht gerade Geschäftsfördernd! Suche einen Anwalt auf, einen anderen bzw besseren Rat kann dir wahrscheinlich keiner geben. Halte durch!

susannda
Fragesteller

Ich glaube ich weiß jetzt was das Beste ist:

MEINE MUTTER!

Die ist wie Iwan der Schreckliche, mit der Kraft einer Atombombe. Die soll denen mal den Kopf waschen! Die lutscht die rund und schlägt die quer über den Golfplatz!