Wie kann ich mich beim Praktikum im Kindergarten beteiligen?

6 Antworten

Also bei mir ist das leicht da ich ein Mann bin also das Gefühl habe ich immer.

Wenn ich in einen neuen Kindergarten gehe habe ich meistens schon nach ner guten Stunde immer 4 bis 5 die ich nicht mehr los werde.

Vielleicht solltest du einfach mal auf Sie zu gehen und einfach mal mit Ihn spielen das mache ich immer oder Ihnen was vorlesen da kann man immer welche begeistern.

oder versuche in Notfall wen du das nicht kannst einfach mal ein Gespräch aber das geht mit vielen oft nicht so gut vorallem macht das auch nicht grade Spaß weder dir noch den Kindern da man meistens nur die Standatfragen stellen kann wie hast du Geschwister, wie alt bist du, warst du schon mal in Urlaub ...

Wie gesagt versuche einfach mit Ihnen zu spielen das geht immer.

Randomgirl75
Fragesteller

Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :) ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und versucht sie umzusetzen und jetzt klappt es auch alles besser. Also vielen Dank! ❤️

Versuch offener zu werden! Frag ob du den Erzieherinnen in der Küche etc helfen kannst, frag die Kinder ob sie was mit fir malen/spielen wollen etc

Randomgirl75
Fragesteller

Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :) ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und versucht sie umzusetzen und jetzt klappt es auch alles besser. Also vielen Dank! ❤️

Was hält dich den davon ab, dich zu den Kindern auf den Boden oder an Tisch zu setzen und auch zu malen oder ein Spiel aufzubauen? Kleine Kinder mögen "Große" fast generell und sind immer interessiert, wenn da jemand Neues ist. Dabei kannst du fast nichts falsch machen.

Randomgirl75
Fragesteller

Ich weiß leider selbst nicht genau, was mich abhält. Meistens spielen sie schon alle so miteinander ohne dass ich was mache und deshalb sitze ich häufig nebendran weil ich sie nicht unterbrechen will.

butz1510  14.03.2018, 19:08
@Randomgirl75

Dann setz dich mit an den Maltisch und mal was. Dort unterbrichst du niemanden. Keine Angst vor kleinen Kindern. Die sind völlig offen. Da mault dich keiner an, von wegen "Hey, wir spielen, hau ab."

Randomgirl75
Fragesteller
@butz1510

Das habe ich sogar tatsächlich jetzt auch gemacht danke😊 Und danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :) ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und versucht sie umzusetzen und jetzt klappt es auch alles besser. Also vielen Dank! ❤️

Gehe einfach zu den Kindern und frage, ob du mitspielen darfst.

Oder wenn ein Kind den Raum betritt und dich begrüßt, frage es, ob es sich ein Spiel holen und mit dir was spielen will.

Andererseits kannst du auch in die Bauecke gehen und dort mit den Kindern einen Turm bauen oder was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Randomgirl75
Fragesteller

Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :) ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und versucht sie umzusetzen und jetzt klappt es auch alles besser. Also vielen Dank! ❤️

Naja, du setzt dich dazu , fragst was die Kinder gerade machen , bietest Hilfe an , gibst bei Langeweile Impulse. . Kannst die Kinder aber auch fragen , zb ob sie Geschwister haben , was sie am liebsten essen , was ihr Lieblingsspielzeug ist , ob sie in den Ferien weg fahren usw. Dann entsteht ein Gespräch und eine Bindung , wenn die Kinder spüren dass du an ihnen interessiert bist.

Ansonsten frage aktiv nach , erkundige dich bei den Erzieherinnen , welches Fest als nächstes ansteht , ob du ein Bastel - oder Turnangebot machen kannst , ob du etwas helfen kannst .. begleite die Kinder beim Frühstück , helfe beim Anziehen .. da wirds doch nie langweilig ..

Randomgirl75
Fragesteller

Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :) ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und versucht sie umzusetzen und jetzt klappt es auch alles besser. Also vielen Dank! ❤️