Wie kann ich mich am besten in eine neue Klasse integrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vor dem Problem stand ich schon oft wegen Schulwechsel, womit ja auch die Klasse gewechselt wird und weil ich übersprungen habe und so die Klasse wechseln musste. Besonders wenn man schüchtern ist, ist das schwer sich in einer neuen Klasse zurecht zu finden.

Ich kann dir ja mal ein paar Tipps geben:

Bei mir ist es meistens so: Der Lehrer sagt dann, dass ist eure neue Mitschüler / Mitschüler und dann stellt man sich kurz vor, also erzählt wie man heißt und so weiter. Danach setzt du dich ja ganz normal in den Unterricht. Meistens ist ein Platz frei, wo du dich dann hinsetzen kannst.

Nach der Stunde wird es dann spannender. Dann kommt nämlich die Pause. Dort solltest du versuchen irgendwie Kontakt mit den anderen aufzunehmen und auf folgendes achten:

  • Sei du selbst: Verhalte dich genauso wie du bist und verstelle dich nicht, um bei anderen besser anzukommen. Es wird immer Mitschüler geben, die mit deiner Art nicht so klar kommen und andere, die du als Freunde gewinnen kannst und dich so mögen, wie du eben bist.

  • Sei freundlich und nett zu allen

  • Versuche dich mit den anderen über irgendetwas zu unterhalten. Am besten machst du den ersten Schritt und sprichst jemanden an. Ihr könnt über alles mögliche reden: Hobbys, Haustiere, Sport etc. So lernen die anderen dich auch besser kennen

  • Versuche dir die Namen schnell einzuprägen. Da du nur die Klasse innerhalb der Schule wechselt, ist es ja möglich, dass du schon einige kennst.

  • Treffe dich mit den anderen Nachmittags zum lernen oder anderes, damit ihr euch schnell kennen lernt. Du kannst auch an irgendwelchen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen

Falls du von Natur aus etwas schüchtern bist, geh trotzdem auf die anderen zu und warte nicht bis du angesprochen wirst

Höre nicht darauf, wenn jemand über einen anderen Schüler lästert. Du kennst noch niemanden aus der Klasse und musst dir selber eine Meinung über deine Mitschüler verschaffen. Versuche alle kennen zu lernen und höre nicht auf die Meinungen anderer

Trete Lerngruppen in deiner neuer Klasse bei oder auch sozialen Netzwerken. So kannst du auch schulische Unterstützung bekommen.

Das man vorher nervös ist, ist völlig normal. Aber wenn du dich so du dich so verhälst, wie du eben bist, dann klappt das schon alles. Vielleicht findest du ja auch schnell Freunde in der neuen Klasse. Trete einfach sympatisch und so auf

Viel Glück

LG Jasmin

MatheJas  17.03.2015, 16:33

Danke fürs Sternchen ;)

ich würde auch sagen dass du dich am besten am anfang etwas anpasst und dir dann die leute raussuchst die am besten zu dir passen und dann einfach ganz offen sein und über dich und deine interessen sprechen( aber natürlich nicht nur von dir sprechen sondern den anderen auch zuhören;))

Indem du gleich von Anfang an offen auf die Leute zugehst, die dir sympathisch erscheinen.

Sei offen und gehe auf andere zu :)

Viel Glück

verheimlichen, dass du Minecraft spielst wäre eine Option !

LNM99  15.03.2015, 22:19

Für Minecraft ist man spätestens mit 12 zu alt. Je nachdem in welche Klasse du kommst, könnten die das auch alle spielen:D

Rubin92  16.03.2015, 22:19
@LNM99

Man ist nie für etwas zu alt ...

Ich bin 23 und spiele ab und zu gerne noch Minecraft.