1

Bin der totale Außenseiter in meiner Klasse. Was tun?

Frage von ichbins93 ichbins93

Es ist schon seit einigen Jahren so, dass ich einfach der totale Außenseiter in meiner Klasse bin.. Keiner mag mich und das versuche ich mir nicht einfach so einzureden...ich habe schon voll oft gehört, dass immer über mich gelästert wurde...ich sah früher richtig hässlich aus und war auch sehr sehr schüchtern/zurückhaltend...mein aussehen hat sich verbessert und ich bin auch etwas offener geworden, aber auch wenn ich versuche mich etwas zu integrieren, merke ich einfach die total negativen reaktionen...alle sind total abweisend zu mir...nach einigen jahren als au´ßenseiter ist es glaub ich auch zu spät, irgendetwas zu versuchen...aber trotzdem bin ich immer total down wenn ich von derf schule komme...Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von icke01 icke01

Such Dir doch mal außerhalb der Schule Freunde, vielleicht im Sportverein, Schachclub, Kaninchenzuchtverein....
    Das gibt Dir Sicherheit und die anderen sind nicht mehr nur wichtig.

Kommentar von Twillight TwillightTwillight

also schachclub und sowas is ja mal voll das falsche xD da sind ja nur außenseiter o.O

Kommentar von icke01 icke01icke01

Das kommt auf den Blickwinkel an...

Kommentar von aurata aurataaurata

@Icke: Sehr gute Idee! Einfach mal ein Hobby suchen und sich mit gleichgesinnten beschäftigen.

.

@Twillight:

"also schachclub und sowas is ja mal voll das falsche xD da sind ja nur außenseiter o.O"

sag das nicht! ich war auch jahrelang im Schachclub und war ganz bestimmt kein Außenseiter. Schach ist ein richtig spannendes Spiel! Zudem sind Menschen die Schach spielen alle verschieden, genau so wie Kaninchenzüchter oder Fußballer ;-))

• 4
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Wenn man erst einmal die Rolle des Außenseiters eingenommen hat, dann ist es schwer, da wieder rauszukommen. Wenn es Dich täglich so sehr belastet, solltest Du das mit Deinen Eltern besprechen und einen Schulwechsel überlegen.

Ein neues Umfeld kann ein Neuanfang sein.lg

Kommentar von ichbins93 ichbins93ichbins93

nein...ein schulwechsel ist jetzt unmöglich..

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Dann kannst du nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Bleibe freundlich, offen und neutral zu Den Leuten in Deiner Klasse und versuche nicht mit Gewalt, Dich beliebt zu machen. Vllt. kannst Du zu 1 oder 2 Personen den Kontakt etwas ausbauen. Versuche, Deine Einstellung zu verändern. Wenn Du mit positiven Gedanken (ich weiß, dass ist nicht leicht) hingehst, aber nicht allzuviel erwartest, wird das auch auf Dein Umfeld wirken. Es ist wirklich so, dass Deine innere Haltung auf Dein Umfeld Einfluß hat. Sei Dir dieser "Macht" mal bewußt. Mußt Geduld haben, gelingt nicht von einem auf den anderen Tag.
    :)

• 2
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

is natürlich blöd wenn man jetzt sagt, such dir doch woanders

freunde oder wechsle die schule. spätestens wenn du deine

ausbildung anfängst ändert sich das. dann kommst du in ein

ganz anderes umfeld. firma und berufsschule. dann hast du

die chance auf einen 'neustart'. kopf hoch.

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Hab Dir auf Deine andere Frage schon geschrieben und jetzt nochmal: Such Dir was außerhalb der Schule, was Dich aufbaut und woran Du Dich freuen kannst. Du hast sicher Begabungen und Talente, die andere nicht haben, Du mußt sie nur entdecken und ein bißchen entwickeln. Wenn man einmal in dieser doofen Rolle als Außenseiter steckt, dann wird das eine "Tradition" und man wird das so schnell nicht wieder los. Such Dir Freunde außerhalb der Schule, die sich nicht dafür interessieren, wer oder was Du in der Schule bist. Geh in einen Verein, such Dir ein Thema, finde heraus, was Du gern tust oder womit Du gern arbeitest. Auf diesen Feldern findest Du auch Leute, die sich mehr dafür interessieren, WER Du bist, als WAS Du bist. Viel Glück nochmal, Gruß, q.

• 1
    Antwort von Twillight Twillight

dir etwas aneignen was andere "toll" finden... z.B Deejay werden (in einem webradio) oder fotograf bei einer Community! dann wollen alle deine freunde sein (so hab ich das gemacht) das is zwar schon knapp 6 jahre her, hatt aber fuktioniert :D

Kommentar von Maurice MauriceMaurice

Das heist DJ von Disk jockey. Da passt DeeJay nicht.

doch -.-* benutz mal wiki... ich weiß es wohl besser ;) - wie gesagt DeeJay wird es ausgesprochen d.h schreibt man es auch so damit es die meisten verstehen den daher kommt auch das "DeeJane" mister alles wisser ;)

• 0
    Antwort von ani97 ani97

Schau dich um in deiner Klasse. Da gibt es vielleicht auch Mädchen, die nicht soviele Freundinnen haben. Lächle sie an und und frag mal nach den Hausaufgaben, ob dir jemand helfen kann. Vielleicht fährt auch jemand mit demselben Bus oder Zug oder geht in deine Richtung? Dann frag, ob du dich anschließen kannst.

Immer nett bleiben, nicht über andere lästern. Vielleicht ergibt sich auch was, wenn ihr zu mehreren eine Aufgabe erarbeiten müsst.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von pussycat94 pussycat94

das kenn ich-ich hab zwar einige freunde aber in meiner klasse gehts mir absolut scheiße.... ja das is so-die leute geben dir keine chance zu beweisen das du eig sogar ganz cool bist und super mit denen zurecht kommen könntest!! vllt bis du ja auch son ganz ruhiger der sich nichts traut.sowas mögen die leute einfach nicht. versuch einfach mal mitzumachen wenn jemand ein streich spielt oder was ich auch mache:ruf in den unterricht rein!! am anfang am besten so standartsätze wie:"solln wir mitschreiben" oder "was heißt das da in der 2ten Zeile?" und am besten auch wenns grade laut ist weil die andren deinen satz dann nicht blöd kommentieren können!! Viel Glück

• 0
    Antwort von alleschonweg alleschonweg

Äh - ist natürlich ganz schwierig, war Gott sei Dank nie in der Sitaution, aber nimm das ganze doch mal von einer anderen Seite.

Geh in den nexten copyshop - such dir n shirt und bedrucke es mit dem Wort

Aussenseiter

in einer total schreienden Farbe irgendwas neon, und so gross wie möglich, so dass es wirklich keiner übersehen kann, vielleicht springt der eine oder andere drauf an.

Naja einen Versuch wärs wert, oder!

Kommentar von lars911 lars911lars911

sonst geht's gut? :ironie:Warum nicht gleich ein Ganzkörpertatoo mit "Außenseiter"?:/ironie:

• 0
    Antwort von oOLaButterflyOo oOLaButterflyOo

Fang mit kleinen schritten an.. zb such dir zuerst EINEN freund und nicht gleich bei ner horde ankommen und losreden. Ich war ne zeitlang auch unbeliebt bis ich dann angefangen hab andere bloszustellen die es noch schlimmer hatten als ich ...dann war man plötzlich voll cool aber davon würd ich dir echt abraten damit wird man nicht glücklich...sei einfach du selbst dann wird das schon...und was willst du mit leuten die sich über dich lustig machen und die über dich lästern??sowas brauchst du doch nicht oder??

• 0
    Antwort von tanzbein tanzbein

Versuche mal indem du eine Party gibst Anschluß zu finden.Lad sie zu ner Grillparty ein oder zu nem Dvd nachmittag mit Knabberspaß.Oder versuch über ein Hobby das du gemeinsam mit jemanden hast in Kontakt zu kommen.Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück dabei

seeehr unrealistisch...aber trotzdem danke..

• 0
    Antwort von rodi412 rodi412

Du musst einfach zeigen wer der Chef ist. Aber in dieser Schule bleibst du sehr wahrscheinlich der Aussenseiter... Alle haben schon ein Bild..

das muss nicht sein, man muss sich nur "ändern" bzw. zumindestens den anschein machen!....

Kommentar von rodi412 rodi412rodi412

Naja, ich habe mich an paar schulen selber freiwillig zum Aussenseiter gemacht, weil ich die anderen doof gefunden habe und dies hatte immer denn gegenteil effekt, das mich alle toll fanden, weil ich die anderen schei$$e fand. Seltsam. Ich ändere mich doch nicht für die anderen. Breite Hosen tragen, damit ich cool wirke lool^^ Sei einfach jemand und lass dir nichts gefallen, dann haste automatisch respekt.

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster

Wie lange musst Du denn noch in die Schule gehen? (welche Klasse bist Du?)

noch 3 Jahre muss ich gehen...

Kommentar von wellihamster wellihamsterwellihamster

Dann sprich mit dem Klassenlehrer wegen eines Klassenwechsels. In die Klasse meiner Tochter ist letztes Jahr auch ein Mädchen aus der Paralellklasse gekommen. Sie wurde sehr gemobbt. Die neue Lehrerin bereitete ihre Klasse auf den Neuankömmling vor und bat die anderen Kinder respektvoll und freudlich mit ihr umzugehen, da sie ein Mobbingopfer sei und es ihr sehr schlecht gehe. Das Mädchen kam ziemlich eingeschüchtert in die Klasse meiner Tochter. Sie wurde sofort in die Klassengemeinschaft eingebunden. Mittlerweile ist sie total aufgeblüht, hat auch genauso eine "große Klappe" wie die anderen Mädchen. Wichtig bei einem Klassenwechsel ist, dass die neue Klasse über deine Situation bescheid weiß. Ebenso die Eltern. Wir Eltern können vorab zu Hause mit unseren Kindern über das neue Kind sprechen und positiven Einfluß ausüben. Also sprich bitte mit deinen Eltern, als auch dringend mit deinem Klassenlehrer. So kann es mit Dir nicht weitergehen, sonst frisst Dich deine Traurigkeit noch auf. LG

• 0
    Antwort von Maurice Maurice

Entweder warten bis du von der schule kommst oder eig. nach einigen jahren wechselst du ja die klasse.ansonsten such dir Freunde aus andren klassen. wenn das nichts wird. Schei.ß auf die andren. steh dadrüber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.