Wie kann ich mich als Jugendliche im Tierschutz beteiligen?

10 Antworten

Du kannst Einiges für die Tiere tun!

  1. Stell deine Ernährung um :-) Als Vegetarier/Veganer rettest du ohne großen Zeitaufwand schon mal einigen Tieren das Leben. Hier ist eine sehr gute Seite mit Rezepten: www.rezeptefuchs.de

  2. Wenn du es noch nicht getan haben solltest ... versuche auf Produkte/Veranstaltungen zu verzichten, für die Tiere leiden müssen. Also auf Pelz verzichten, eher zu Naturkosmetik greifen (gibt es z.B. im DM vom Alverde, Weleda, etc.) und Zoobesuche vermeiden.

  3. Wenn du aktiv tätig sein möchtest, kannst du ja versuchen selbst eine Jugendgruppe auf die Beine zu stellen, wenn der Tierschutzverein bisher keine anbietet. Frag am besten beim Deutschen Tierschutzbun an, die bieten auch Seminare an, die euch bei der Aufstellung von Nutzen sein können.

Ich bin selbst Leiterin einer Jugendgruppe und wir organisieren z.B. kleine Demonstrationen (gegen Tiertransporte, Finning, Walfang, Tierversuche in der Kosmetikindustrie, Massentierhaltung, Käfighaltung, etc.), leiten ab und an einen Infostand bei verkaufsoffenen Sonntagen und organisieren Filmvorführungen und Themenabende. Zu den normalen Stunden gehören z.B. "Unterricht" zu diversen Tierschutzthemen, mal vegan Kochen, irgendwas Basteln/Bauen, etc.

Das Tierheim/der Tierschutzverein sollte dich diesbezüglich aber unterstützen, als "Eigenprojekt" fehlt dir vermutlich der "Name" einer größeren, bekannteren Institution. Sollten diese dafür keinen Platz (ihr solltet euch irgendwo regelmäßig treffen können, ein mal wöchentlich oder alle zwei Wochen etwwa) oder keine Zeit für die Leitung haben, versuch dich mal bei einer größeren Organisation.

z.B. Greenpeace, Peta, NAJU (die Jugend von NABU), BUND oder Rettet den Regenwald e.v.

Oder suche dir einen engagierten Bio- oder Ethiklehrer (kann natürlich auch Mathe sein ;D), der dir bei der Bildung einer TierschutzAG helfen würde. Dann hättet ihr die Möglichkeit einen Klassenraum als Treffort nehmen zu können und könnt mit Veranstaltungen sicher einige Mitschüler erreichen.

Du wirst merken, dass du in jedem Fall eine Menge machen kannst. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg! :-)

So, jetzt möchte ich euch selbsternannten Weltenverbesserer aka Veganer/Vegetarier oder (wie man so schön sagt) Teebeutelfresser Mal was sagen!

Denkt ihr WIRKLICH, dass es möglich ist, dass die gesamte Gesellschaft (ich schließe Amerika, China usw mit ein) sich nur von Gemüse ernährt?

Nehmen wir Mal an das ist möglich. So was hätten wir also nun? Wir hätten zum einen auf dauer ein Übermaß an Wildtieren (Wildschweine z.B). Das nächste wäre, dass solche A****Loch Firmen wie Néstle sich immer mehr Land unter den Nagel reißt (Land Grapping nennt man das) und immer mehr Länder verarmen, da ihnen das Wasser z.B einfach weggenommen wird.

Zumal hätten wir viele Firmen am Hals, die riiiiiesen Felder anlegen, und darauf Gemüse für 49ct/kg anbauen. Die Folge davon --> schlechte Arbeitsbedingungen, höherer Wasserverbrauch, höhere Grundwasser-Verschmutzung (Pestizide, Fungizide, usw...).

Und genau deshalb unterstütze ich lieber einen Kleinbauern, der eine Riesen Weide besitzt mit ein paar Hundert Kühen, von dem ich gutes Fleisch und gute Milch kaufe! Denn wir brauchen eher solche Kleinbauern, als Riesenkonzerne!

Aber da hätten wirs wieder: Die Gesellschaft ist nur auf Sparen, Sparen, Sparen aus!

Denkt Mal darüber nach!

clarajoonge  18.12.2017, 00:22

Es war nie die Rede davon, dass die gesamte Weltbevölkerung anfängt, sich vegan zu ernähren. Mal abgesehen davon, du hast einen wesentlichen Aspekt vergessen, was das Wasser angeht. Würden keine Tiere mehr gezüchtet werden, um sie zu essen, bliebe wesentlich mehr Grundwasser für den Menschen übrig. Warum? Nun ja, hierbei muss man sogenanntes reales und virtuelles Wasser unterscheiden. Für die Herstellung von 1kg Rindfleisch werden ca. 15.400 Liter Wasser benötigt - zum Vergleich, bei 1kg Getreide rechnet sich das ca. auf 1.300 Liter hoch, bei 1kg Äpfeln ca. auf 700l. Kannst gerne mal selbst ein wenig auf waterfootprint.org recherchieren.

nachgefragt23  18.12.2017, 22:40

Also sollen wir deiner Ansicht nach uns von Äpfeln und Getreide ernähren? Außerdem wo bleibt der menschliche Aspekt bei deiner Moralpredigt?

such sie dir in deiner umgebung raus und mail mit denen

Du kannst nicht mehr tun als helfen... Lang zu wo du kannst Im Tierheim,bei Tierärzten etc... frag wo du nur kannst

damals, zu meiner Zeit, also vor ca. hundert jahren, gab es einen sog. Tierschutzausweis. Ob`s den heute noch gibt? Frag mal im Tierheim danach. mfg Nikodemus