Mit 13 Jahren ehrenamtlich helfen?

2 Antworten

Du könntest auch zur Freiwilligen Feuerwehr, oder zum Roten Kreuz. Da kannst du mit 13 zwar Aktiv auch noch nicht all zuviel Aktiv machen aber defintiv unterstützen. Außerdem kann man je früher man bei sowas dabei ist, schneller und einfach mit durchstarten wenn man das richtige alter erreicht hat

Chantal102010
Fragesteller

Super, danke!

minnimo03  05.09.2021, 19:18
@Chantal102010

Beim DRK bzw. BRK kannst du mit 13 bestimmt schonmal mehr machen. Feuerwehr ist halt einfach nur üben

26Sammy112  06.09.2021, 22:40
Du könntest auch zur Freiwilligen Feuerwehr, oder zum Roten Kreuz.

Ja und nein.

Man muss hier beachten, dass bei der Feuerwehr mit 13 Jahren nur die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr in Frage kommt. Und das ist kein Ehrenamt, nachdem die Fragestellerin hier gefragt hat, sondern schlichtweg ein Hobby mit ca. 50% allgemeiner Jugendarbeit und 50% feuerwehrtechnischen Inhalten. Aber natürlich bereitet die JF auf die spätere Übernahme eines Ehrenamts in der Freiwilligen Feuerwehr vor (mit je nach Bundesland 16/18 Jahren).

Bei den Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz sieht das zwar ähnlich aus, aber doch auch wieder ein wenig anders. Hier kann man z.B. im Schulsanitätsdienst schon recht früh aktiv helfen, also ein Ehrenamt im eigentlichen Sinne ausüben.

Mit 13 darft Du das leider noch nicht, es sei denn es ist eine Aufsichtsperson dabei, dann ginge das.

Leider musst Du jetzt noch drei Jahre warten bist du 16 bist.