Wo kann man Ehrenamtlich arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine super Sache, Hut ab, dass du mit 13 Jahren so denkst, davon können sich einige Jugendliche eine Scheibe abschneiden(-: Am besten sind soziale Einrichtungen, Altenheime z.B., die älteren Menschen freuen sich immer, wenn Jemand kommt und mit ihnen bastelt, redet, mit dem Rollstuhl etwas herumfährt. Dann käme noch das Kinderdorf in Frage, dort werden auch immer Helfer gesucht, die mit sich den Kindern beschäftigen u.s.w. Übrigens macht sich dein soziales Engagement auch später immer gut bei einer Bewerbung. Weiter so!!

Schoklaaaaaaade
Fragesteller

Danke, werde mal bei örtlichem Altersheim nach fragen :) Noch eine frage: Ich möchte mir als Babysitterin ein bisschen Geld dazu verdienen, wo kann man Babysitterkurse machen?

Die Frage ist, was möchtest du machen? Oder in welchen Bereich zieht es dich? Mit 13 wird es natürlich schwierig, weil du einem sehr strengen Jugendschutzgesetz unterliegst, aber möglich sollte es in gewissem Maße trotzdem sein.

Es gibt soviele Möglichkeiten, angefangen von Tierheim als Gassi-Geher, über Altenheim für Besuche (oder Spiele, Vorlesen etc), oder sicherlich auch bei Suppenküchen (bspw für Kinder, oder Obdachlose)...

Wende dich doch einfach an die Vereine und Gemeinschaften, die sowas anbieten, wie Caritas, AWO, Missionen etc.

Im Tierheim... Du könntest die Hunde dort ausführen und dich um die Tiere kümmern... Das kann man bestimmt auch schon mit 13 . Dann könntest du noch in ein Altersheim gehen und dich mit den älteren Menschen beschäftigen , also zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht spielen oder dich einfach nur mit ihnen unterhalten... Das kann sehr viel Spaß machen und die älteren Menschen freuen sich sehr darüber. Du könntest ansonsten noch in deiner Kirche nachfragen , vielleicht haben die etwas für dich :)

Gemeinnützige Vereine, kirchliche Einrichtungen.

im Tierheim :-)

Schoklaaaaaaade
Fragesteller

Gibt es bei uns in der Nähe leider nicht, ist so ne 3/4 Stunde entfernt und meine mutter möchte nicht das ich so weit weg fahre.. :(