Wie kann ich mich als Azubi meinen Mitarbeitern und Chefs zur Wehr setzen?

4 Antworten

Überlege, ob an deren Kommentaren nicht doch zumindest Etwas Wahres dran ist. Ich vermute mal, daß Du durch konzentrierteres und sorgfältigeres Arbeiten den Kollegen viel "Wind aus den Segeln" nehmen kannst, was die Gründe zum Lästern und Schimpfen angeht.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. (Alte Handwerksweisheit)

Halte dein Privatleben so weit wie möglich für Dich und lasse den Kollegen das Ihre. Auch politische Äußerungen solltest Du von der Arbeit fern halten.

Es geht mehr um Arbeitsvorschriften und Sicherheitsregeln die missachtet werden. Wenn ich mich beschwere das ich nicht im Auto mitfahren will, wo der Kopfschutz fehlt oder wenn ich die Tür aufmachen will wenn die Halle voller Schweißrauch ist. Die kommen immer mit so Sachen die Jugend verweichlicht, oder ich war zu lange in der Schule. Ich sehe es mir nicht ein, meinen Körper kaputt zu machen in der Ausbildung.

Man wird dich nicht ernst nehmen, solange es Dir nicht gelingt, eine so einfache Frage wie diese in fehlerfreiem Deutsch zu formulieren.

Vorschlag: Kopiere den Text dieser Frage ins Eingabefeld auf Seite https://mentor.duden.de/, um zu lernen, welche sprachlichen Fehler sich darin finden.

Was wird dir denn zugeworfen?

Dann kann man auch sagen, was du zurückwerfen kannst.