Ausbildung Umfrage?

1 Antwort

Werden Azubis gegenüber Studenten in der Gesellschaft ungerecht behandelt?

Nein - wenn ein AzuBi genug Initiative mitbringt, dann kann er jederzeit aufsteigen. Wenn nicht - dann eben nicht. Das liegt am Einzelnen. Ein ausgebildeter Elektriker mit Job fährt ein anderes Auto als ein fertiger Student ohne Job.

Ist eine Ausbildung heutzutage etwas wert?

Ja - unbedingt. Es bringt immer etwas, den Beruf "von der Pike auf" zu lernen

Ist ein Azubi eine billige Arbeitskraft?

Das passiert leider. Kommt auf den Betrieb an. Das liegt aber in der Person des Ausbilders. Der muss da klare Grenzen setzen.

Würdet ihr sagen, dass mehr Menschen ein Studium anfangen, da man einerseits keine Lust auf Arbeiten mehr hat?

Wenn ich mir den Markt - und auch die Antworten hier ansehe - Ja. Es scheint (auf den ersten Blick leichter und "scheint" mehr Gehalt zu versprechen. Die Wirklichkeit gibt da aber andere Antworten. Ich kenne eine Zeit, in der "fertige" Ärzte Taxi gefahren sind, um ihr Leben zu finanzieren.

Findet ihr eine Ausbildung sollte mit Mindestlohn vergütet werden?

Hat miteinander nichts zu tun, weil ja der AzuBi erst lernen muss, das Geforderte zu bringen - Nein

Findet ihr es gut, dass sich Menschen heutzutage nicht mehr so viel sagen lassen und deswegen zu Situation zum Beispiel in der Ausbildung in denen gesagt wird "als Azubi muss man das halt machen" oder "als Azubi darfst du da nichts sagen bzw. dich nicht beschweren" ?

Der AzuBi muss sich im Klaren sein, was er wirklich kann (nicht: was er meint, zu können). Da kann und wird es passieren, dass er auch mal ein Auto wäscht, einkaufen geht oder den Hof kehrt. Wenn er mehr gelernt hat, wird er das nicht mehr tun.