Ich bin ziemlich zurückhaltend und ruhig. Ich rede nicht viel. Das passt vielen Leuten nicht, ich werd andauernd und überall fertiggemacht deswegen. Nur weil ich halt dadurch nicht so viele Freunde habe. Ich hab sogut wie keine realen Freunde. Nur so wenige, dass ich die an einer Hand abzählen kann. Wie kann ich mich verändern? Also so, dass ich aufgeschlossener werde.

Eine "Hand"voll Echte Freunde,ist Wertvoller als viele falsche Freunde!!!

wenn du schon freunde hast...brauchst du dich nicht ändern...richtige freunde nehmen dich so wie du bist....
tomknopf am 2. Dezember 2008 20:16 Hää?
ungererbad am 2. Dezember 2008 20:17 Was ist an der Antwort "Hää"??? DH!!
Geht mir auch so! Schäm dich nicht dafür! Bleib wie du bist! Sei stolz! Und mach dein Ding! Du wirst der Typ Mensch sein, der sich anders auszudrücken versucht! Weisst du Worte und Kommunikation, werden von den Schulen in den Himmel gelobt! Dabei sind die Worte die heutzutage aus dem Munde vieler kommen einfach hohl und inhaltslos! Und verbale kommunikation wird sowas von überbewertet! Sie mich an! Ich schreibe eigentlich viel zu viel! Und wozu??? Bringt doch alles nix! =)
CrazyDaisy am 2. Dezember 2008 20:24 :-)

Mehr richtige Freunde als Finger an der Hand braucht man auch nicht.
Nun ja hast du nun Freunde oder hast du keine. Wenn ja , was kümmerts wieviele du hast, es ist ist nicht wichtig viele zu haben , sondern wie gut sie sind. Wahre Freunde hat man wenig .
Ich verstehe nicht, wieso man fertiggemacht wird deswegen.
Freunde braucht man nicht viele - da gibt es eine Art Inflation, je mehr, desto flacher die Beziehungen.
Wenn Du mit Deiner ruhigen Art zufrieden bist (Schwätzer und Show-Abzieher gibt es übergenug!), dann bleib doch so!
Hör nicht auf die Motzer. Änder Dich nur, wenn es von Dir selbst heraus ein Bedürfnis ist - und nicht weil andere Dir das vorschreiben wollen. Dann würdest Du ein Fähnchen im Wind.
Möchtest du dich denn ändern? Ich bin auch, man glaubt es kaum, ein oft introvertierter Mensch, gern allein und quatsche nicht viel. Allerdings nicht immer, manchmal drehe ich auch auf. In gewisser Weise behindert man sich selbst, wenn man sich so exakt definiert ;-) Meiner Meinung nach ist man dann ok, wenn man sich selbst stimmig fühlt- egal, was jemand anders dazu sagt. Es gibt nun mal ruhigere und quirligere Naturen, tendenziell. Viel wichtiger ist, mit sich im Frieden zu sein, so wie man gerade ist. Und ob es sich für einen selbst stimmig anfühlt. Dann brauchst auch keine Energie mehr, um über Änderungsideen nachzudenken- dann bist du einfach, wie du gemeint bist. Und das ist, glaube ich, die tollste Art zu leben. Die richtigen Freunde kommen dann von allein! Alles Liebe dir und immer aufrecht durchs Leben marschieren! :-)
Ich fühl mich eigentlich nie ok. Ich weiss nur, wenn ich versuche anders zu sein (mehr reden usw.) dann ist das total verkrampft.
Klar, weil du dich nicht akzeptierst wie du bist, sondern versuchst, Erwartungen zu entsprechen, die nicht deine sind. Das kann nicht gut gehen! Du bist wie du bist, und das ist gut so!! Man muss nicht immer quatschen und aufgeschlossen sein...du hast eben andere Qualitäten- steh zu dir!!
0utlaw am 4. April 2009 15:43 Super Antwort!

"Richtige" Freunde hat man sowieso nur wenig im Leben, ich meine auch welche, die in schlechten Zeiten zu dir stehen.
Wie wäre es, wenn du dich äußerlich veränderst. Das ist jetzt nicht so bös gemeint, wie es sich anhört. Aber meißt verleiht einem das wieder ein ganz neues Selbstbewusstsein. Und damit machst du dich dann auf. Melde dich in einem Verein an, der dir Spaß machen könnte und lern dort neue Leute kennen, die die gleichen Interessen haben wie du.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und mach dir keinen Kopf über die Leute, die dich jetzt fertig machen.

Besser eine Handvoll guter Freunde, als soviele, daß Du schon gar keinen Durchblick mehr hast.
Warum willst Du Dich ändern? Wegen der Anderen? Vergiß es, wer Dich nicht so akzeptiert wie Du bist, der kann Dir gestohlen bleiben.
Willst Du das allerdings nur Dir zuliebe machen, dann ist das okay. Geht aber auch nciht von heute auf morgen. Gibt eben Menschen die von Hause aus zurückhaltender sind. Ich weiß wovon ich rede :-))
Übe einfach mit Deinem besten Freund mal etwas lockerer zu werden und versuche auf ihn zuzugehen. Vielleicht Vorschläge für Unternehmungen machen oder so. Es soll auch Gruppen geben, in denen man lernen kann selbstbewußter aufzutreten.
Bleib aber bei allem was Du verändern willst Dir selber treu. Wenn Du Dich irgendwann selbst nicht mehr kennst, dann wirkt alles unecht und Du wirst noch unglücklicher.

Du brauchst dich nicht zu ändern. Auch wenn es nur ein "paar" Freunde sind die du hast, du brauchst nicht noch mehr. Es gibt doch einen Spruch: "Wenn du dir eine Freundin wählst, so wähle dir die Rechte, denn unter 100 Freundinnen sind 99 schlechte." Was nützt es, wenn du dich jetzt änderst um anderen zu gefallen, diese dich dann besser leiden können und dein Freund sein wollen und dennoch nicht anders als ein (sagen wir es einmal so)"Feind" sind?
Freunde lieben auch deine "Macken".
Kenne ich! Ich war lange ein Kind und eine Jugendliche, die total schüchtern war, den Mund in der Schule nicht aufbekommen habe und wenig Freunde hatte. Ich wurde ständig gefragt, ob es mir gut geht und warum ich nichts sage. Mir ging es aber eigentlich ganz gut. Bis ich dann rausfand, dass ich immer traurig war und mich dafür geschämt habe. Dann hab ich eine Freundin gefunden, mit der ich stundenlang über meine Gefühle und ihre Gefühle gesprochen habe und dann ging es besser, weil sie ähnliches empfand. Übrigens: Ich bin erst seit kurzer Zeit (4 Jahre) nicht mehr das stille Mäuschen, weil ich mich meiner größten Angst gestellt habe und weg gezogen bin! Raus aus dem behüteten Heim in eine etwas weiter entfernte Stadt (ca. 500km). Seit dem erkenne ich mich oft nicht wieder! Wenn Du still sein willst, dann sei still. es bringt nichts, so zu tun als ob. Irgendwann wird es vielleicht anders werden! Wenn nicht, dann ist das auch gut!

"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung"... Wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.
fragebogen am 2. Dezember 2008 20:17 ?
Er hat als Kategorie Charakter und will quasi sein ich ändern und du erzählst was von Einsicht is der beste weg....erm ok...augenroll
tomknopf am 2. Dezember 2008 20:18 Ja weil er die Einsicht erlangt hat, dass er sich ändern will. Das ist schonmal 50%. Roll nicht mit den Augen, die können stehen bleiben.
wolfgang1956 am 2. Dezember 2008 20:27 Ich denke mal, so oberflächlich Ansichten prädestinieren für große Freundschaften.

Ein bisschen mehr die menschen zu zugehen. Dich etwas mehr öffnen, ein bisschen mehr von dir preisgeben. Einfach versuchen.

Steck Dir Ziele, am Anfang nicht so hohe, und wenn Du sie erreicht hast steck Dir ein höheres Ziel. Und Du muß an Dich glauben, mach es für Dich nicht für die anderen.
Eine hand voller Freunde ist doch toll,manch einer hat gar keine.Freundschaften muß man auch pflegen und ob man soviel Zeit hat sie alle unter einen Hut zu bringen.Deine richtigen Freunde werden dich so mögen wie du bist ,einer redet mehr und einer weniger.Hat es einen Grund das du so ruhig bist?
Ja aber den kennen die meisten nicht.
Na Du wirst ihn hier nicht verraten,aber dann hast Du doch einen Ansatz!!
Wenn es dich interessiert kannst du ja mal meinen Blog lesen.
Ich kann da nichts merkwürdiges finden!
Ich mein das was unter "Meine Geschichte" steht. Das hat mich einfach so werden lassen.
Ich weiß nicht wo ich deine Geschichte finde im Profil,Tut mir leid!
Das ist alles ganz traurig und furchtbar.Aber du hast einen großen Schritt getan und diese Menschen angezeigt.Somit werden Sie auch Ihre Strafe bekommen.Wichtig ist auch jedenfall eine Therapie und der weiße Ring kann Dir auch weiterhelfen.Die arbeiten anonym,wenn Du das willst.Hass ist ein guter Ratgeber und lößt keine Probleme.Das läßt sich hier im Chat nicht alles erörtern.Aber viel Glück und einer meiner Lebensmottos ist Erwarte nie etwas freue Dich über das was Du bekommst!Somit kann man nicht enttäuscht werden!

Solange Du mit Dir und Deiner Art selbst kein Problem hast, solltest Du nicht darüber nachdenken anderen Leuten es Recht zutun, nur damit s ie zufrieden sind. Gehören diese Menschen sonst zu Deinen Freunden? Denke darüber mal nach.

Du bist ebenso normal und unnormal wie andere. Häufig ist es eine Frage des Standpunktes. Gute Freunde akzeptieren, wenn ein Freund schweigsamer ist.
Vielleicht kann ein Psychologe helfen, diese Zurückhaltung kann später zu depressiven Erkrankungen führen. Symptomatisch zeigst du m.e. erste Ansätze. Erziehung muß nicht mit traumatischen Ereignissen einhergehen. Wenn Eltern glauben, ihrem Kind möglichst vieles erklären zu müssen, ist dies bestimmt in bester Absicht gemeint. Dabei kann es dann vorkommen, daß das Kind zwar gut zuhört, aber nicht lernt, zunächst den Eltern, später den Erwachsenen seine Grenzen zu setzen und die eigenen Wünsche bzw. Bedürfnisse durchzusetzen.
Nun ja ich würde fast behaupten meine Eltern haben mehr als eine Teilschuld an meinem mangelden Selbstbewusstsein.

Ich habe die Erkenntnis für mich gewonnen, daß es nie etwas bringt, wenn man mit aller Macht versucht, sich zu ändern. Also lasse ich es und es ist gut so.
Wahre Freunde nehmen Dich so,wie Du bist.Dafür muß man sich nicht ändern.
DH! wäre auch meine Antwort gewesen :-)
DH! das nenn ich mal eine richtig gute antwort!
von mir auch ein DH
DH
DH
Lieb, nett und sehr oberflächlich.
Oberflächlich,nenne ich deine Antwort!Du kennst mich gar nicht!Und ich bin alles andere als Oberflächlich!