Wie kann ich meiner Lehrerin etwas schenken?

2 Antworten

Wenn du noch selbst in die Schule gehst, dürfte deine Lehrerin das Geschenk nicht annehmen. Kann als Bestechung angesehen werden.

Haben damit bei unserem Klassenlehrer Erfahrung gemacht.
Wir hatten durch Zufall seinen Geburtstag erfahren und beschlossen ihm was zu schenken. Es wurde Geld gesammelt und ein Geschenk gekauft. Beim Überreichen fragte er nachdrücklich, ob das Geschenk von allen Schülern sei, denn sonst dürfe er es nicht annehmen.

In einem anderen Fall wurde ihm von den (Landwirtschaftlichen) Eltern einer Schülerin ein "Fresskorb" mit Wurst geschenkt. Der Anlass war, dass sich der Lehrer um ein Problem der Schülerin gekümmert hatte. Diesen durfte er leider nicht annehmen. Er wurde kurzerhand als Spende für die Klasse gewertet und im "Klassenverband" verspeist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Emma123195
Fragesteller

Oh okay danke ,das wusste ich noch nicht

Skyler32423  09.09.2023, 08:51

Nein das stimmt nicht nur wenn es über 25€ kostet außerdem ein Armband damit will man ja keinen bestehen ich habe meiner Lehrerin auch was geschenkt und es war selber gemacht und es war kein Problem

Jogibaer2017  09.09.2023, 09:38
@Skyler32423

Über den Wert oder die Art des Armbandes wurde in dieser Frage nicht geschrieben.
Auch ein selbstgemachtes Geschenk kann im Zweifelsfall als "Begünstigung" gewertet werden, wenn dann plötzlich z.B. eine "bessere" Note gegeben wird, oder der Schüler früher den Unterricht verlassen darf.

Nein das stimmt nicht nur wenn es über 25€ kostet [...]

Hast du für diese Aussage auch eine rechtliche Quelle, oder übernimmst du nur die Aussage eines anderen Nutzers?

Es ist schön zu hören, dass Sie Ihrer Lehrerin eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchten. Hier sind einige Ideen, wie Sie das Armband als Geschenk präsentieren können:

  1. Schenken Sie das Armband in einer hübschen Geschenkbox oder Schmuckschachtel. Sie können eine Schachtel in einer passenden Farbe oder einem passenden Muster wählen und sie mit Schleifen oder Bändern dekorieren.
  2. Schreiben Sie eine handgeschriebene Karte oder einen Brief, in dem Sie Ihrer Lehrerin sagen, warum Sie ihr das Armband schenken. Sie können zum Beispiel Ihre Dankbarkeit für ihre Unterstützung und ihr Engagement während des Unterrichts zum Ausdruck bringen.
  3. Wenn Sie das Armband persönlicher gestalten möchten, können Sie eine Gravur hinzufügen lassen. Sie können den Namen Ihrer Lehrerin oder ein kurzes Zitat gravieren lassen, das zu Ihrer Beziehung zueinander passt.
  4. Wenn Sie das Armband als Gruppengeschenk von der ganzen Klasse überreichen möchten, können Sie eine kleine Zeremonie oder eine Überraschungsparty planen. Sie könnten Ihre Lehrerin zum Beispiel zu einem Picknick oder einem Ausflug einladen und das Armband dort überreichen.

Denken Sie daran, dass es bei Geschenken vor allem auf die Geste und die Gedanken hinter dem Geschenk ankommt. Eine kleine Aufmerksamkeit wie ein Armband kann viel bedeuten und zeigt Ihre Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber Ihrer Lehrerin.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung