Wie kann ich meiner 5 Jährigen Schwester das Lesen beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor warne ich ausdrücklich. Kinder, die anderen Kindern in der Schule von Anfang an voraus sind, verlieren schnell die Lust am gemeinsamen Lernen, weil sie sich überlegen fühlen. Das kann dazu führen, daß sie sich langweilen und nicht mehr aufpassen.

Einer meiner Söhne konnte bei Schuleintritt fliessend lesen - ohne mein Zutun. Das war KEIN VORTEIL!

Kinder sollten beim Schulanfang ihren Namen lesen und schreiben können - mehr nicht. Glaub mir, du schadest deiner Schwester mit deinem Vorhaben.

Aquestion38
Fragesteller

Oke, danke:)

AnimeLuva93  08.03.2015, 19:21

Papperlapapp. Ich konnte schon sehr gut lesen und schreiben in der ersten Klasse und jetzt bin ich immer noch interessiert am Unterricht, passe immer auf und habe einen 1.5 Durchschnitt. ;)

washilfts  17.03.2015, 22:54
@AnimeLuva93

"sehr gut lesen und schreiben

IN

der ersten Klasse"

eben - und nicht VORHER

Wichitg ist beim beibringen vom lesen das man die einzelnen Buchstaben lernt und die Kinder dann durch das beherrschen der Buchstaben nach und nach die Wörter zusammensetzen. Wenn die Buchstaben beherrscht werden muss man halt noch auf die Buchstaben wie y oder j eingehen und dann sagen wie die im Wort gesprochen werden. So lernen wir im Kiga den Kindern langsam das lesen. Einfach ohne Druck arbeiten dann sollte das funktionieren :)

Aquestion38
Fragesteller

Oke, danke:)

Erst die Buchstaben beibringen ist richtig, aber sie muss natürlich nicht alle 26 kennen bevor sie lesen lernen kann. In der Schule lernt man übrigens auch nicht A, B, C, .. sondern durcheinander, weil man dann schon einfache Wörter bilden kann.

So würde ich es auch machen. Also Buchstaben beibringen und gleich schon Wörter bilden wie Mama, Lama, Momo. Und am Anfang immer kurze Wörter, darauf achten dass keine Wörter mit doppel-L oder doppel-m vorkommen. Die Wörter kannst du dir natürlich selbst ausdenken.

Überleg dir am besten ein paar Wörter, so 10 Stück, dann bring ihr die benötigten Buchstaben bei (die muss sie auch nicht schreiben können oder so, erkennen reicht) und dann zeigst du ihr wie lesen funktioniert, also das man Buchstabe an Buchstabe reiht. Mmmm-Aaaaa-Mmmm-Aaaaa :)

Was noch eine große Hilfe beim Lesen ist, ist, wenn du deinen Daumen immer über dem Buchstaben hast, der gerade dran ist. Vor allem bei längeren Wörtern verlieren die Kinder dann irgendwie den Überblick (kommt mir zumindest so vor) und wenn da ein Finger oder so ist müssen sie sich nicht aus eigener Kraft konzentrieren wo sie gerade sind und können sich voll und ganz darauf konzentrieren welcher Buchstabe das ist. Das ist vom Gefühl ungefähr so wie wenn du die Zahl 120000000023 hast und die Nullen zählen sollst :D Ohne Finger ist das sehr anstrengend.

Und halt schwere Buchstaben wie c, y, x, j erstmal weglassen. Mit den Buchstaben vom eigenen Namen kannst du natürlich anfangen, da ist die Motivation am größten - sofern deine Schwester nicht gerade Ann-Sophie oder so heißt :p

Bringe ihr jeden Buchstaben einzeln bei, bis sie ihn richtig kann, also ich meine das so,dass du z.b. Mit dem ,,a'' anfängst. Sie soll ihn so lange schreiben,bis sie ihn kann. Dann musst du ihr zeigen wie man den Buchstaben ausspricht. Dann muss sie Schreibweise und das Aussprechen verbinden. Und so machst du mit jedem Buchstaben weiter ( aber auch die Kleinbuchstaben) und wenn sie dann liest,muss sie jeden Buchstaben langsam und einzeln laut vorlesen ;)

Aquestion38
Fragesteller

Thx:)

Hey,

ich bringe meinem Bruder (4 Jahre) auch zwischendurch etwas lesen bei. Du musst schaffen, dass ihr das lernen Spaß macht. Das erste ist ja die Buchstaben lernen. Also bringe ihr erstmal bei, wie man ein a schreibt und danach wie man das a ausspricht. Wenn sie die Buchstaben kennt, kannst du ihr zeigen, wie sich die Buchstaben zu Wörter zusammensetzen und wie man das lesen kann.

Vielleicht kannst du das spielerisch mit ihr lernen, z. B ein Memory Spiel. Also du machst zwei Memory Karten. Auf eins steht z. B Apfel und auf der anderen zeichnet ihr einen Apfel und dann muss sie es zusammenfinden und die Wörter ausssprechen, also lesen.

Wenn sie Wörter lesen kann, dann kannst du weiter machen mit Sätzen und Bücher. Lese mit ihr gemeinsam Kinderbücher. Du kannst ihr ja auch weiterhin zwischendurch etwas vorlesen und dann liest sie kurz etwas laut vor, wobei du sie dann verbessern kannst.

LG Jasmin :))

HBHBHBHBHB  18.02.2021, 14:42

Ich will es meiner Schwester momentan, sogar in dem Augenblick beibringen (das Alphabet kann sie schon).

Das mit dem Memorie finde ich super danke.