Wie kann ich meinen Vater ein wenig umstimmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich über ein Verbot einfach so hinweg gesetzt und musst nun mit den Konsequenzen leben. Und wahrscheinlich war der Fall mit dem IPad nur der Tropen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

Wenn dich die Regeln zu Hause überfordern, liste einmal ganz genau auf, was dich stört, was es für Alternativen gebe und was du selbst ändern kannst. Welche Priviliegien kannst du aufgeben? Was für Verantwortungen kannst du dauerhaft übernehmen?

Beispiel Handy/IPad: Kannst du deinen Konsum selbstständig auf ein Vernünftiges Maß regulieren? Wie kann dein Vater das (zumindest in der ersten Zeit) kontrollieren?

Je mehr du deinem Vater beweist, dass er sich auf dich verlassen kann, dass du Verantwortung für deine Taten übernimmst und selbstständig Aufgaben übernehmen kannst, desto mehr wird er dir wieder Vertrauen und die Zügel wieder lockern. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Dazu braucht es Zeit, Geduld und Disziplin. Lass dir nichts mehr zu schulden kommen.

Jekanadar  09.06.2022, 10:39

Danke für den Stern.

Das hat überhaupt nichts mit Noten oder Ungehorsam zu tun. Dein Vater will Macht ausüben und scheinbar klappt das nur beim Kind.
Ich würde auf keinen Fall betteln gehen, sondern ihn ignorieren und so schnell wie es irgendwie geht ausziehen. Notfalls mit Hilfe der Ämter.

Whitney261019
Fragesteller

Momentan wäre das bei meinem (Stief-)Vater kein Problem, er hat kein Sorgerecht (er möchte mich adoptieren), doch ich möchte meine Mutter nicht mit ihm alleine lassen…

Lachfalten  31.08.2022, 22:34
@Whitney261019

Wieso ist der STIEFVATER der Erzieher? Er sollte nicht ohne deine Mutter entscheiden ob und wie gegebenenfalls eine Konsequenz notwendig ist. Eine Mutter muss immer das Wohl ihrer Kinder im Blick haben.

Whitney261019
Fragesteller
@Lachfalten

Tja… man bekommt halt nicht immer das, was man verdient. Auch nicht von einer Mutter…. 🤷🏼‍♀️

Du bist lustig, projektzierst deine Fehler auf deine Elter. Lerne mit dem Leben umzugehen und wohl kennst du keinerlei Grenzen, kannst sie nicht selbstständig einhalten. Gehe zum Psychater.

Stell dir mal vor, in meiner Jugend gab es noch keine Handys, soziale Netzwerke und ich hatte auch einen Freundeskreis und machten unseren Unfug. Wie hat dies denn funktioniert????

Whitney261019
Fragesteller

Ganz ehrlich, meine Eltern erzählen mir diesen Mist mit „das gab es früher auch noch nicht“. Wir leben aber nun in 2022 und nicht in rund 1980 :) da müssen auch Eltern ihre Kinder nach 2022 erziehen und nicht wie sie es gelernt haben, denn die Welt wird immer im Wandel sein :)

pelzhase  09.06.2022, 14:28
@Whitney261019

Aber deshalb brauchen wir doch nicht jeglichen Mist mitmachen. Wir haben auch noch ein Gehirn.

Whitney261019
Fragesteller
@pelzhase

Jaaaa klar, nun gibt es aber meilenweit verschiedene Meinungen dazu, wie die neusten Dinge auf uns einwirken und ob sie gut oder schlecht sind.

Sei weniger ein ich bezogener Rotzlöffel, dann kriegst die Sachen auch wieder.

naja, wenn er dir das ipad verbietet, will er wohl erreichen, dass du sozialen Kontakt hast. Also geh raus und triff dich mit Freunden.

Whitney261019
Fragesteller

Ich darf mich ja eben nicht mehr so oft treffen :)

Whitney261019
Fragesteller
@jonas129

Seine Gründe sind ja, dass ich jetzt statt seinen am liebsten gewollten 2,0 nur noch 3,1 habe.

miezepussi  01.06.2022, 10:59
@Whitney261019

Nun, wenn du lernst und entsprechende Noten schreibst, bekommst du den Notendurchschnitt und das ipad. Hau rein.

Whitney261019
Fragesteller
@miezepussi

Ich bin auf einem Gymnasium und nicht gerade die hellste Kerze. Ich bekomme das einfach nicht mehr hin verdammt :/

Whitney261019
Fragesteller
@MrSlowhand129

Schulwechsel wollen sie nicht :) und Nachhilfe habe ich kaum Zeit zu, außerdem liegt es an meiner Motivation, überhaupt noch etwas Schulisches zu machen (im Unterricht aufpassen, aktiv lernen usw.)

Whitney261019
Fragesteller
@miezepussi

Muss ich ja wohl. Weißt du nur, was ich nicht verstehe? Sie sagen, ich soll Spaß an meinem Job haben. Was, wenn für meinen Traumjob also ein Durchschnitt von 3,1 reicht? Das muss ja nicht ihre Sorge sein, hauptsache ich überlebe mit dem Geld.

miezepussi  01.06.2022, 11:37
@Whitney261019

mh, das ist kurzfristig gedacht.... die Anforderungen könnten sich aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem du die bewirbst steigen. Oder: wenn 5 Arbeitsplätze frei sind, und 10 Bewerber mit einem Schnitt von 2 haben, glaubst du, du wirst mit 3,1 bevorzugt?

Whitney261019
Fragesteller
@miezepussi

Es wird immer Menschen geben, die besser sind als ich. Später fragt da trotzdem kein Schwein nach

miezepussi  10.06.2022, 12:20
@MrSlowhand129

Ich bin verwirrt…

  1. meine Eltern weilen nicht mehr unter den Lebenden
  2. ich habe zwei Ausbildungen
  3. wieso empfiehlst du mir das? Ich bin nicht der Fragesteller