Wie kann ich meinen Sender ZDF wieder bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Störung bei Dir von Vodafone denn schon behoben worden?

sommerfrage
Fragesteller

Nein, aber wenn ich KabelD/Vodafone anrufe, kommt eine "beruhigende Nachricht" weist schon, so wie auf dem Band: "In Ihrer Region, liegt eine Störung vor + wird schnellstmöglich behoben!" Möchte bloß wissen, wenn die Störung die vom Donnerstag schnellstmöglich behoben wird, wie lange das dauert, wenn das langsam behoben wird. Jetzt haben die mir auch noch das ZDF geklaut! ::-(

Bin gestern Abend von meinen Elis gekommen + wollte ZDF einschalten (ARD Sendeplatz 1 + ZDF = 2 schon ewig so, auch wenn andere mal wechseln), da kam: " Verschlüsselter Sender" Nanünanaunana. Da war auf der 2 RTL HD! Sat 1HD + RTL HD usw. kommen nix auf HD, wie z.B., ARD, ZDF,.....! Habe dann die Sender mit suchen + blauer Taste (= Ordnung nach Buchstaben ZDF gesucht) gesehen, nach "World Carnival" kam nix normales "ZDF" sondern, "ZDFneo", bei der Suche nach Alphabet. Der Versuch mit TV ganz aus zu schalten + warten brachte nix, genau so wie Sendersuchlauf.

Ich wünsche Dir, eine schöne + gesunde neue Woche! ::-)

andie61  02.03.2021, 10:09
@sommerfrage

Vermutlich macht Dein Fernseher jede Nacht im Stand By einen Sendersuchlauf um die Senderliste zu aktualisieren, wenn dann Sender wegen der Störung gar nicht mehr gefunden werden verschieben sich die noch vorhandenen Sender in der Senderliste, sehe im Menü des Fernsehers einmal nach ob sich das deaktivieren lässt.

Wenn ein Kabel defekt ist und Tiefbauarbeiten nötig werden dann kann das schon einmal etwas länger dauern, und solange das nicht behoben ist musst Du Dich leider etwas gedulden, ich kann Dir da jetzt auch nicht viel weiterhelfen, wenn die Störung behoben ist und Du immer noch Probleme hast dann kannst Du Dich hier noch einmal melden.

Dir auch einen guten Wochenstart, Gruss andie

sommerfrage
Fragesteller
@andie61

Stümmt schon, mit dem Kabel. aber in meiner Nähe, sehe ich niemanden bauen. Das mit dem Sendersuchlauf in der Nacht dachte ich erst, könnte stimmen, ist aber auch wenn von meinen Elis komme. Naja, da ist es ja auch wie in der Nacht, weil das Teil ruht. Aber von 1 bis k.A. glaube 10 Senderplatz, bleibt immer alles gleich.

Das mit dem Senderplatz verschieben, ist bei meinem Freund unter mir auch, macht also nix nur mein TV.

Ich will jetzt noch mal einen Sendersuchlauf machen. Aber diesmal wollte ich keinen manuellen, sondern einen Auto-Setup machen. Aber da steht: "Alle DVB-S Daten werden gelöscht" + was dann? Ich soll das Antennensystem wählen, steht in der Beschreibung. Da ich es nix weiß, kann ich das also auch nix machen. Manuel habe ich gerade noch mal gemacht, aber das bringt nix. Steht da :"Keine neuen Sender gefunden" oder so in etwa. Würdest Du Auto Setup machen oder eher nein, weil dann alle Sender fehlen?

Habe gerade mal weiter geguckt, + da steht:" Netzwerkname = Kabel Deutschland.

Habe gerade mal geguckt + gezählt. Von meinen 375 belegten Plätzen (mit Radio), sind 244 verschlossen (= Schlüsselsymbol)/funktionieren nix, würde nur mit höheren Gebühren auf der Karte gehen. Brauche aber das alles nix!

Danke, einen schönen + gesunden Diensttag von der ratlosen sommerfrage! ::-)

andie61  02.03.2021, 14:55
@sommerfrage

Der Schaden kann sonstwo sein, es gibt Kabelkopfstationen die grosse Bereiche versorgen, ist an der selber oder der Zuleitung was kaputt dann kann die halbe Stadt davon betroffen sein. Bei mir in Berlin wurden einmal von Linken ein ganzer Kabelstrang der Deutschen Bahn abgefackelt, darin befanden sich auch Leitungen von Vodafone und der Telekom, halb Berlin hatte tagelang Störungen bei Kabelfernsehen und Internet.

Es sind rund 60 deutschsprachige Sender unverschlüsselt empfangbar, es waren da nie mehr sondern weniger, es sind noch einige neue dazu gekommen, der Rest sind Abosender von SKY und Vodafone.

"Alle DVB-S Daten werden gelöscht"

DVB-S ist Satempfang, Du hast den falschen Tuner ausgewählt, Du musst DVB-C Kabel Digital wählen.

Danke für den Stern, Gruss andie

sommerfrage
Fragesteller
@andie61

Alles wieder OK, siehe meinen Beitrag im Forum!

Ich wünsche Dir, eine schöne + gesunde restl. Woche! ::-)

Erstmal frage ich nach wie der Fernseher angeschlossen wurde. Also so ein ähnliches Kabel ist das mindeste was man nehmen sollte, alles darunter half auch mir nichts und das bei 10 Metern von der Wanddose.

auvisio Koaxialkabel: Premium-HDTV-Antennenkabel, Koaxial-Stecker, 10 m, schwarz, 105 dB (Koxialkabel) (pearl.de)

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Funktioniert alles wieder. Sogar besser als vorher! War wahrscheinlich doch was mit der Störung von KabelD/Vodafone!

Hatte mal alles ausgeschalten, Karte raus, alle Stecker ab + wieder alles an + eingesteckt. Brachte nix manueler Suchlauf brachte nix. Heute sollte ein Techniker kommen, zum gucken. Da habe ich mich getraut, einen automatischen/Auto Setup zu machen + siehe da ZDF ist da. Natürlich war auch die Pixel Störung vorher schon vorbei. Habe sogar jetzt solche Sender, wie RTL, Sat1 usw. ohne HD + jetzt mit HD. Das Bild ist auch richtig schön + kräftig.

Kabel, habe ich in weiß + silber, nix schwarz + gold. Aber welche Marke/Sorte/oder so, k.A.?

Danke, ich wünsche einen schönen + gesunden Sonntag! ::-)