wie kann ich meinen oki drucker ins netzwerk einbinden?

5 Antworten

Hi, ich hatte das gleich Problem (WinXP). Bei mir war der Trick, hinten auf dem Drucker den Test-Knopf fuer 3 sekunden gedrueckt zu halten. Dadurch habe ich die IP von dem Drucker erfahren. Dann habe ich mir den OKI Treiber, Den OKI Status Monitor und das Network Setup Tool runter geladen, und installiert. Danach habe ich meine IP auf den Bereich des Druckers geaendert (192.168.0.XXX), was mich natuerlich von dem Internet abgekoppelt hat. Aber der Network-Card-Setup Bildschirm hat mir nach erneuter Suche den OKI angezeigt. Dann habe ich ueber die Eigenschaften des Druckers in dem Network-Tool die IP und den DNS-Server aendern koennen. Nachdem ich also meine Intranet-Adresse da eingegeben habe, und den OKI in meinem Router zugelassen habe, und meine eigene IP wieder zurueck gestellt habe, lief alles ohne Probleme.... :) ...vielleicht hilft es ja...

hi toebbie,

wie gehilft schon geschrieben hat...in´s handbuch gucken und lesen. kommste nich drum rum.

nur das allgemeine manual wird dich nicht weiter bringen. du mußt in den network guide schauen. wenn du den nicht (mehr) hast...kuksu hier

http://www.oki.de/support/printer/user-manuals/index.aspx?prodid=tcm:90-3909

viel erfolg

sjard

gehilft  03.09.2010, 06:47

nur kurz-- er rbaucht sicher auch Lpt1 oder 2 eingeben, müsst schauen was von dem auf den Spooler geht.

Bei Usb--- du kannst an einen Usb Anschluss, 30 Drucker am Pc anschliessen-- nicht gleichzeitig, klar, aber hjeden einzelnen und jeder von denen bekommt dann einen virtuellen Port -- ich hab zg Drucker in der Systemsteuerung, meist alle über gleichen Usb Zugang am Pc, da die anderen belegt sind. Für jeden zusätzlichen gibts einen virtuellen Port. Steck ich nen Drucker mal an einen anderen Usb an, gleicher Pc, wird nur der Port verlegt, z.B von 17 auf 33 -- aber ohne Neuinstallation usw kann man drucken

Darum schliesse ich Usb erst an und lösche den nciht wenn Wireless dazukommt, vor allem ist mir eingefallen, wenn ich den lösche, muss ich eventuell neue Drucker, gleiches Modell neu installieren, da der Treiber fehlt, so holt er sich dann den bestehenden.

Vielleicht wars informativ, für Drucker hab ich etwas andere Anwendung als üblich, daher auxch mein Vorgehen, sicher hat kaum jemand 30 Drucker im Haus

sjard  03.09.2010, 15:27
@gehilft

lpt braucht´s nur wenn der drucker per centronics-kabel angeschlossen wird.

drucker über lan-adapter im netz braucht nur ip-adresse. sonst nix.

ich weiß nicht mit welcher anwendung du deine(n) drucker nutzt. mir ist auch völlig unklar warum du deinen drucker am usb-port anschliesst um funktionen zu überprüfen. welche funktionen denn?

sind die einstellungen an der druckmaschine einmal eingestellt isses abba auch gut. die muß man nicht ständig überprüfen. und selbst wenn man etwas nachsehen will...ip im browser eingeben und gut is.

¡hola toebbie!

wenn dein drucker ´n lan-anschluss hat isses wohl ein c3300n.

auf der rückseite des gerätes ist ein knopf o.ä. drüber steht test. nachdem du den drucker eingeschaltet hast musst du diesen test-knopf drücken und länger als 3 sec.halten. nach dem loslassen macht der drucker einen selbsttest und druckt dir das ergebnis.

auf diesem ausdruck steht auch die aktuelle ip-adresse der netzwerk-karte, welche sich im drucker befindet.

diese ip gibst du in die adresszeile deines browsers ein und enter. dann solltest du alle weiteren einstellungen problemlos vornehmen können.

voraussetzung ist natürlich das ding hängt via lan-kabel am switch ;o))

lg

sjard

sjard  01.09.2010, 03:39

sorry vergessen

nachdem sich der drucker im browser gemeldet hat drückst du administrator login

user: root

password: die letzten 6 zeichen der mac-adresse des eingebauten lan-adapters

e.g.: mac 00:80:87:D4:FA:00 dann wäre das password: D4FA00. buchstaben müssen GROSS geschrieben werden.

Toebbie
Fragesteller

hey, das mit der testseite hat prima geklappt, die ip hab ich auch, aber wenn ich den drucker an den switch anschließ, kann er den nicht finden, wenn ich die ip ind die adresszeile eingeb, auch nicht, wenn ich drucker und notebook direkt per lankabel verbinde. muss ich vielleicht vorher per usb irgendwas bestimmtes am drucker einstellen, wie zb den anschluss oder die verbindung?

sjard  01.09.2010, 21:48
@Toebbie

welches os? xp?

vor allen anderen aktionen erst das hier:

switch sollte ip-adressen statisch und nicht dynamisch vergeben. die drucker-ip sollte zu deinem netzwerk passen.

dann:

druckeranschlüsse (ip und usb) auf beiden rechnern löschen. so zu finden:

rechtsklick auf drucker--druckereigenschaften--tab "anschlüsse" wählen. um mißerfolge zu minimieren den haken aus dem kasten mit tcp/ip nehmen und irgendwo anders wieder setzen,e.g. anschluss:file wählen. genauso mit dem usb-port verfahren und "übernehmen" drücken.von mir aus auch noch mit "ok" beenden.

wieder drucker rechtsklick--eigenschaften--...

hinzufügen wählen und die ip des druckers eintragen. wenn alles richtig war erscheint der druckername. wenn "generic network card" kommt...ist was schief gegangen (woll´n wa hier ma ausschliessen). das system wird jetzt erkennen, das ein treiber für diese gerät bereits existiert und die installation abschliessen. die angebotene "testseite" ausdrucken.

viel erfolg

Toebbie
Fragesteller
@sjard

tjaa, da gibts dann wieder nen problem, wenn ich das ganze wie beschriben mache muss ich als anschluss TCP/IP-Port auswählen, das ist ja schön und gut, den will er dann aber suchen und findets nicht und dann kommt jene fehlermeldung von wegen "generetic netwok card" die du schon befürchtet hattest

ich denk mal ich geh dir auf den keks, aber ich bin dir für deine hilfe sehr dankbar

Toebbie
Fragesteller
@sjard

ach, ja ich vergaß, bertriebssystem: vista

sjard  03.09.2010, 00:12
@Toebbie

gehst schon nicht auf den keks ;o)))

meine beschreibung der prozedur war leider unvollständig.

nachdem du "hinzufügen" gewählt hast markierst du im folgenden fenster die tcp/ip-option und drückst "neuer anschluss".

>>ablaufbeschreibung jetzt komprimiert<<

folgefenster--"weiter"

folgefenster--"druckername o. ip": ip des druckers. deine eingabe erscheint simultan in der zeile "portname" und endet mit _1. "weiter" drücken.

folgefenster sollte jetzt die entsprechenden einstellungen darstellen. z.b. ip-adresse, protokoll,etc. "fertig stellen" drücken. glücklich sein.

Toebbie
Fragesteller
@sjard

hey, ich hab den jetzt hinzugefügt, danke für die tipps. der drucker erscheint jetzt im netzwerk, aber ich kann die kiste leider nicht zum drucken bringen, habs bereits als standartdrucker ausgewählt, aber duckaufträge werden mir als fehler aufgezeigt und der drucker macht nix!

sjard hat dir eh schon viel erläutert.

Dieser eine Drucker wird zweimal in der Systemsteuerung auftauchen,wenn fertig bist--- einmal als Usb Drucker und den anderen wenn als TCP/ip Drucker konfiguriert hast.

Drucker hinzufügen usw, wenn dem eine eigene Ip vergeben hast kannst einen Tcp/ip Anschluss konfigurieren--- aber das Handbuch ist echt nicht per Jux, mach es auf, schau was angegeben ist für konfigurieren und sonst schau wie bei deinem Betriebssystem einen Drucker hinzufügst, das wirst müssen, denn an den virtuellen Port wirst den Treiber des Oki hinplazieren, der wird dann angesteuert--- aber das wird eh alles abverlangt wenn auf "Drucker hinzufügen" gehst

sjard  01.09.2010, 14:10

hi gehilft

der drucker wird nur in der systemsteuerung als usb-gerät zu finden sein, wenn er am usb-port hängt.

toebbie will ihn ja nur in´s netz hängen.

gehilft  01.09.2010, 19:22
@sjard

Hallo,

ja schon, aber trotzdem hat er in der systemsteuerung dann zwei Drucker, selber Typ, selber Drucker, einer ist Usb Port und der andere Tcp/ip, wenn man den Drucker bennennt, sollte er schon etwas auffallen--- denn ich kann wenn ich den Drucker anwähle, entscheiden nehm ich den oder den Port.

weiter unten sehe ich das er meint, Testseite geht, aber Drucker ist nicht zu finden?! ergibt wenig Sinn, aber vermutlich erkennt er den nicht, weil in der Systemsteuerung ident angegeben wie der vom Usb pORT Nun müsste er Drucker Rechtsklick, Eigenschaften, Anschlüsse--- dann sieht man wlecher Port belegt

Kann aber sein das ich was falsch verstanden, dann würde ich es mir gerne erklären lassen, denn so Sachen interessieren mich, muss es selber anwenden können usw--- daher wäre ich für Aufklärung dankbar!

Schöne Grüsse

gehilft  01.09.2010, 19:25
@gehilft

Ach Testseite-- da ist scher die Seite mit der Ip usw gemeint, das ist eher ne Infoseite:-))

Ne dann passt es--- aber weiss nicht wie er dem Drucker jetzt eintrichtert das er sich in sein Netzwerk einbinden muss-- erst an Pc anschliessen, alle Daten übermitteln und dann an Router, doer gehts gleich hopple hopp!??

Grüss euch nochmal!

sjard  01.09.2010, 21:55
@gehilft

wenn der drucker über tcp/ip eingebunden wird ist der auch nur da zu finden. hing der vorher am usb-port wurde er durch "auto detect" erkannt und installiert...und ist dann zweimal zu finden, was eher unvorteilhaft ist.

ansonsten hast du den weg schon richtig erkannt ;o)) ausführlicher steht´s in der antwort an toebbie weiter oben.

lg

sjard

p.s.: ich habe einen kyocerra am router hängen und der ist; trotz usb-anschlussmöglichkeit am drucker; nur als eine maschine mit einer ip-adresse an einem port zu finden.

gehilft  02.09.2010, 12:20
@sjard

O.k, alles klar. Ich hab zwar immer beide Ports--- Usb ist belegt, da ich Drucker immer erst direkt an Pc anschliesse-- Funktion usw testen, passt das, weiss ich es und falls was muckt liegts an meiner Einstellung.

Ist aber ein sinnvoller Tip, denn wenn ich den eh über Server oder Router, egal ob wireless ins Netzwerk einbinde, dann brauchts ja nicht den Usb

Ausser ich mach nen Jux, trag den Drucker am Vormittag einen Stock höher zum Pc, und ab Mittag wieder runter zum Server, dann brauch ich aber beide Ports:-))))))

siehst Du dein Drucker auf dem Netzwerk?

Toebbie
Fragesteller

nein, den drucker seh ich cnicht im netzwerk, aber wenn der per usb angeschlossene pc läuft, dann wird er mir darüber als untterelement angezeigt, aber ich möchte ja nicht den ganzen tag den rechner laufen lassen

Schneid88  31.08.2010, 23:31
@Toebbie

du hast sicher dein Netzwerk vom Pc aus eingerichtet!?!

also wird dein Drucker den PC als " SERVER " erkennen- also somit nur Aufträge von Ihm aufnehemen können

gehilft  01.09.2010, 05:56
@Schneid88

von wo soll er es sonst einrichten, über Nachbars Katze?