Wie kann ich einen Drucker aus zwei Netzwerken gleichzeitig erreichen?

Transistor3055  31.07.2021, 15:22

Nenne Hersteller & Modell der beiden Router, das erleichtert die Hilfe hier ungemein!

Manni0815298
Fragesteller

Hallo, der Router im Erdgeschoss ist ein Speedport Smart 3 und der im Obergeschoss ein Honor 3 XD20

2 Antworten

Deine Situation hast du unnötig kompliziert gestaltet, da du 2 verschiedene lokale Netzwerke gebaut hast.

Es ist wesentlich einfacher den 2. Router (den im Obergeschoss) als IP-Client zu konfigurieren. Als IP-Client ist der DHCP-Server im 2. Router abgeschaltet, denn der 1. Router ist der DHCP-Server für das gesamte Netzwerk. Dann haben alle Geräte lokale IP-Adressen aus dem selben Netzwerk und können somit Datenaustausch mit allen Netzwerkteilnehmer (Drucker, Router Konfiguration, PC, SmartTV....) durchführen.

Lösungsvorschlag:

Konfiguriere den 2. Router als IP-Client. Der DHCP ist dann im 2. Router "AUS". Der 1. Router kann so bleiben wie er ist.

PS:

WLAN-Zugangspunkte dürfen in einem lokalen Netzwerk verschiedene SSID's (WLAN-Namen) haben, trotzdem sind diese Zugangspunkte im "selben" lokalen Netzwerk und können Datenaustausch im Netzwerk durchführen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  31.07.2021, 15:54

Der knackige Punkt bei der Konfiguration des 2. Router wird es sein, diesem 2. Router eine feste IP-Adresse zu verpassen.

Vorschlag, damit du nicht verzweifeln musst:

(Einleitung):

Dein Speedport (im Erdgeschoss) hat gewöhnlich die IP-Adresse 192.168.2.1. Diese IP-Adresse ist für alle Geräte das Gateway und auch der DNS-Server.

Du kannst die Konfigurationsseite jedes Routers mit dem HOST-Namen (speedport.ip) oder mit dessen IP-Adresse (192.168.2.1) mit einem Browser aufrufen. Beides führt dich auf die Konfigurationsseite des jeweiligen Router.

(Anleitung):

Dein zweier Router hat auch eine Konfigurationsseite. Rufe diese auf und verpasse dem Router eine feste IP-Adresse:

IP-Adresse 192.168.2.2 (diese ist gewöhnlich noch frei)

Subnetmask 255.255.255.0

Gateway und DNS 192.168.2.1 (= Dein 1. Router)

und schalte den DHCP-Server in diesem 2. Router AUS

und speichern! Der 2. Router wird neu starten müssen. Fertig!

Jetzt kannst du beide Router per LAN-Kabel verbinden (ob WAN oder LAN steht im Handbuch des 2. Router).

Wenn verbunden, kannst du die Konfigurationsseite des 2. Router mit dessen (fester) IP-Adresse (192.168.2.2) von jedem Gerät in deinem gesamten Netzwerk aufrufen.

Du kannst auch die noch freien LAN-Ports des 2. Router benutzen, es sind dann vollwertige LAN-Anschlüsse (z.B. für deinen PC im Obergeschoss).

PS:

Die Geräte die ursprünglich mit dem 2. Router verbunden waren, werden beim der nächsten Verbindung Melden "Unbekanntes Netzwerk", ..... ja das ist richtig, denn es ist das Netzwerk aus dem Erdgeschoss. Lege es (in Windows) fest als privates Netzwerk, dann wird die Windows Firewall diesem Netzwerk mehr Vertrauen schenken und auch Netzwerkdruckern finden und nutzbar machen.
Tipp:

Netzwerkdrucker sollten eine feste bzw. reservierte IP-Adresse erhalten, damit diese auch nach mehreren Monaten immer noch die selben IP-Adressen besitzen, sonst meldet Windows nach einer Zeit "Drucker ist offline", und findet den Netzwerkdrucker nicht.

Viel Erfolg!

Manni0815298
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo, vielen Dank schon einmal führ die sehr ausführliche und schnelle Antwort.

Du hast es so erklärt, dass sogar eine Laie wie ich damit etwas anfangen kann, da ich nicht einmal wusste nach was ich überhaupt suchen muss.

Jedoch hat es noch immer nicht funktioniert. Ich habe den Router von oben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihm eine statische IP-Adresse, so wie du es geschrieben hast hinzugefügt. Allerdings zeigt der Router im Obergeschoss als Lan-Adresse immer noch 192.168.3.1 an und ich kann diese nicht ändern ( Die Lan-IP-Adresse des Routers darf nicht auf demselben Segment residieren wie die WAN-IP-Adresse ).

Von meinem PC aus kann ich deshalb nur auf die Konfigurationsseite des Routers im Erdgeschoss zugreifen. Hab auch im Speedport die IP des anderen Routers statisch gemacht. Ich versuche gleich noch ein Bild hochzuladen und bedanke mich schon mal für die Antwort.

MfG

Manni0815298
Fragesteller
@Manni0815298

Hallo nocheinmal,

Ich habe gerade beim zurücksetzten des Routers eine Funktion gefunden, welche sich LAN-Bridge nennt.

Dadurch übernimmt der Router im Obergeschoss automatisch alle Protokolle des Routers im Erdgeschoss und somit dient er eigentlich nur als Repeater, nur halt über Kabel.

Damit funktioniert es auch und die IP-Adressen aller sich verbindenden Geräte werden scheinbar vom Speedport zugewiesen. Jetzt wird auch der Drucker angezeigt (habe die IP direkt statisch gemacht weil er sonst als offline angezeigt wird und ich ihn immer neu anlernen muss, danke für den Tipp!). Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und nebenbei hab ich auch was über Netzwerktechnik gelernt.

MfG

Transistor3055  31.07.2021, 22:08
@Manni0815298

Glückwunsch!

LAN-Bridge ist vermutlich der richtige Assistent für diesen Einrichtungs-Zweck.

Du schreibst abwertendes über den exzellenten AX Router

... somit dient er eigentlich nur als Repeater, nur halt über Kabel.

jedoch:

Wird der Honor 3 per LAN-Kabel versorgt, ist er kein Repeater, sondern ein WLAN-Accesspoint (AP). Als AP eingerichtet, ist es die beste Wahl für die Erweiterung der WLAN-Versorgung in deiner Wohnung. Ein WLAN-AP ist immer die bessere Konstellation im Vergleich zu einer WLAN-Repeater - Konstellation, da stabiler und schneller!

Viel Erfolg!

Um konkret auf die Frage zu antworten:

Du solltest bei beiden Routern die Netze in die Routingtabelle eintragen können, bei Router 1 das Netz von Router 2 und bei Router 2 das Netz von Router 1.

So sollte die Kommunikation zwischen beiden Netzen hergestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer