wie kann ich meinen freund überreden die schule nicht zu verlassen :(?

10 Antworten

Gar nicht.

Willst du denn nicht das dein Freund wie du seine Ziele im Leben erreichen kann? Wenn er gerne die Schule wechseln möchte kannst du ihn nicht daran hindern, denn es ist ganz allein seine Entscheidung. Wie würdest du dich entscheiden wenn er dich überreden wollen würde mit auf die Berufsschule zu gehen? Würdest du dein Abi schmeißen und mit deinem Freund gehen? Nein, denn du hast andere Ziele und Prioritäten als er. Überrede ihn nicht zu etwas was er später bereuen würde...

Kann auch gut sein dass es das Beste für ihn ist. Wenn er das erst in der 11/12 merkt und sein Fachabi / Abitur nicht schafft sollte er lieber jetzt schon zum Berufskolleg wechseln. Somit spart er sich viel Zeit, da er 3 Jahre auf dem Berufkolleg bleiben muss. Wenn er erst Spät damit anfängt geht im ein ganzen Jahr verloren.

Mfg Keke

Hmm, wenn er ein BK besucht hat er danach die FH-Reife, also auch einen höheren Bildungsabschluss. Wenn er selbst es für besser hält würde ich ihn nicht drängen weiter auf dem Gymnasium zu bleiben. Vllt. zieht er das Gymi durch, dafür aber mit deutlich schlechteren Noten. Da würde er dann mit der FH-Reife (mit besseren Noten) ggf. besser dastehen. Wenn er sowieso an keine Uni möchte reicht die FH-Reife allemal! LG

aber ist es nicht besser wenn er sein abi hat als einen abschluss auf einem berufskolleg, also dann hätte er doch viel mehr auswahl später was er machen kann

ich will nicht das er geht weil er dann woanders wohnen würde und wir uns dann kaum noch sehen können :(

ich will ja nicht das er wegen mir bleibt sondern ich habe angst das es eine falsche entscheidung ist weil er immer so ohne wirklich lange über etwas nachzudenken handelt und er könnte ja sein abi machen weil er eigt ganz ordentliche noten hat aber er hat einfach keine lust gerade auf schule und will deshalb abbrechen und so wie ich ihn kenne wird er es bereuen also will ich ihn überreden... aber wie ?!

vanixx  28.02.2012, 19:32

Mehr als mit ihm über deine Befürchtungen sprechen kannst du nicht machen. Wenn er weiß welchen Beruf er mal machen will, finde ich eine Berufsschule sogar besser als Abi, weil einem da schon spezielle Kenntnisse vermittelt werden die in einer späteren Ausbildung wichtig sind und ihm einen Vorteil gegenüber anderen Bewerben gibt die "nur" Abi haben. Er könnte sein Abi später ja immernoch nachholen wenn er wollte...

Aber wie gesagt es ist seine Entscheidung...