Wie kann ich meinen Flick-Flack verbessern..?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst musst du dich auf den Rondat (Radwende) konzentrieren und nicht schon an den Flick-Flack denken.


Bei dem Rondat musst du schon komplett gespannt sein, und

die Beine näher an die Hände bringen. So hast du mehr schwung nach hinten als nach oben, da dein f-f ziemlich hoch ist. Wenn du die Radwende so kannst musst du

beim absprung in die knie gehen und nach hinten *lehnen*. dadurch das du dich nicht weit genug nach hinten lehnst wird der f-f so hoch.

Du musst auch beim f.f deine arme weiter an den kopf ziehen.

Wenn du also die radwende richtig machst, also:

die arme eindrehst
dich spannst
und die beine näher an deine arme beim 2.teil machst (also beim abdruck in die stellung mit geschlossenen beinen, NICHT beim absprung in die radwende, da müssen die arme weit von den händen weg sein!)

dann wird auch der flickflack besser.

aber beim absprung wie gesagt darauf konzentrieren, dass du

ind die knie gehst
und dich nach hinten lehnst.(dabei nicht die knie vorschieben!)
die arme bis zum kopf ziehst.


ich würde dir empfehlen, den flick flack auf dem trampolin zu üben aus dem stand.
nach hinten legen und in die knie gehen und den oberkörper etwas nach vorne legen.
dann bilden deine beine einen rechten winkel. dann die arme von untren an den kopf ziehn und abspringen. so weiter du dich nach hinten lehnst um so weiter wird dein flick flcck. so lange auf dem trampolin üben bis er komplett gespannt ist. dann die rad wende komplett gespannt üben, mit dem absprung wie am trampolin und dann einen strecksprung, bei dem du automatisch nach hinten fliegen solltest. wenn das alles  klappt den flick flack dazu. natürllich ist es nicht direkt immer gespannt aber immer üben üben üben ;)

Hier nochmal der Absprung nach  der radwende in den f.f:

   .    -----> kopf
  _\   -----> oberkörper
 |      ------>unterschenkel

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

wenn du noch fragen hast, frag ;)

Es ist nicht leicht sich selbst zu korrigieren, bei langsamen Bewegungen kann man das noch selbst vor einem großen Spiegel üben. Aber bei schnellen Bewegungen und Sprüngen geht das nicht mehr.

Wenn Du Deinen Sprung im Video aufnimmst, und danach erst anschaust, kommt die Rückmeldung viel zu spät. Du brauchst jemanden der Dich während Du übst, kontrolliert und Dir Tipps gibt. Dabei kannst Du den Sprung ja gerne aufnehmen und Änderungen festzuhalten.

Sei mir nicht böse, aber auch die anderen Übungen sehen noch nicht sehr kontrolliert aus. Da fehlt immer so 'n Tick  Körperspannung.

Ich weiss ja nicht, ob Du bereits in einem Sportverein bist, wenn nicht, sollstest Du Dir vielleicht einen suchen oder sprich mit Deinem Sportlehrer, ob er die etwas empfehlen kann.

Falls Du doch schon in einem Verein bist, dann rede nochmal mit Deinem Trainer, und dann solltest Du die Übungen, die er Dir gibt auch ernst nehmen. Körperspannung, das Gefühl für den eigenen Körper - um kontrollierte saubere Sprünge zu schaffen, ist eine Sache von sehr sehr viel Übung und der Sprung kommt ganz zu Schluß.

 

 

 

 

Auf einem Trampolin kann man die recht gut üben.