Wie kann ich meinen Dyson Airwrap auf Hawaii nutzen? (240V..Converter)?

2 Antworten

Ich hab mal nachgeschaut, das Ding hat 1300W, das ist schon ordentlich.
Den wirst du so in Hawaii nicht ohne Weiteres betreiben können.
Das ist ein Bundesstaat der USA und hat somit 120V.

Rein theoretisch könntest du mit dem richtigen Adapter das Gerät sozusagen am Amerikanischen Starkstromanschluss betreiben, der hat 240V, das ist innerhalb der Toleranz für 230V Geräte.

Da du aber wohl nicht dafür in die Garage gehen möchtest ;-) daher wirst du einen entsprechend starken Transformator brauchen. Wenn du den beim großen Riesen bestellen möchtest, dann würde zum Beispiel dieser hier passen:

https://www.amazon.de/2000W-PEAK-Volt-Spannungswandler-Ringkern-Transformator/dp/B081X2R2SP/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16MPR7Z22VLH8&keywords=transformator%2B230v%2B115v&qid=1647738975&sprefix=transformator%2B230v%2B115v%2Caps%2C375&sr=8-12&th=1

Ein passender Adapter für die Steckdose wäre zum Beispiel der hier:

https://www.amazon.de/Lencent-Netzadapter-Stromadapter-Reisestecker-Kolumbien/dp/B085VZ6DZG/ref=sr_1_22_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1RLS4HW4BXPX5&keywords=goobay+adapter+usa&qid=1647739424&sprefix=goobay+adapter+us%2Caps%2C435&sr=8-22-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUVFIUzE1T0dHSElYJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTEwNzA1MVhHWEQ1M1VQTEtHNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODcwNzQyM1FBV0VYT0dWU1lDVyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2J0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sophce941
Fragesteller

Wow danke für die tolle Antwort. Das war wirklich hilfreich. Gibt es aber wirklich nur ein so ein klobiges Riesen Ding? Da sind ja auch mehrere Anschlüsse dran. Ich brauch ja nur einen…

Mediachaos  20.03.2022, 11:50
@sophce941

Da es hier einen richtigen Transformator braucht, um von 110 V auf 230 V zu kommen, geht das nicht anders. Es kann durchaus sein, dass so ein Teil in den USA auch gar nicht betrieben werden darf.

d82twf  20.03.2022, 15:46
@sophce941

Für so eine hohe Leistung wirst du nicht ganz darum herum kommen, wenn du den originalen Haarstyler aus Deutschland dort betreiben willst. Die Größe und das Gewicht kommen durch den Transformator selbst zustande. Wichtig ist aber die Eingangsspannung an der Rückseite richtig zu wählen.

Eine Alternative wäre höchstens in einem lokalen Einkaufszentrum in der USA ein günstiges Gerät für den Gebrauch während des Aufenthaltes zu kaufen...

sophce941
Fragesteller
@d82twf

Danke. Gibt es die Möglichkeit das Ding zu kaufen und in einer 100-120V Steckdose auszuprobieren? Wo kann ich das testen? Im Elektro Fachhandel oder…? Danke.

d82twf  21.03.2022, 02:53
@sophce941

Zum Testen wirst du wahrscheinlich in Deutschland keine 120V Steckdose finden, jedenfalls nicht in einem deutschen Elektrofachhandel. Steck den Transformator aber in der Schaltstellung 120V nicht in eine 230V Steckdose, sonst macht er dir knapp 460V daraus...

So wie anfangs beschrieben wird es aber funktionieren, da ich als Elektrotechniker, der in Japan lebt selbst Ähnliches bei Angehörigen in Deutschland in Betrieb genommen habe, wenn ich wieder einige Elektrogeräte mit 100V nach Deutschland geschleppt habe...

Der Dyson darf bitte absolut nicht mit einem Adapter verwendet werden. Ich habe mich beim Kundenservice informiert.

Woher ich das weiß:Recherche