Wie kann ich meinen Bruder überreden für eine Katze 🐈‍⬛?

DaKaBo  02.03.2023, 22:39

Wie ist eure Wohnsituation? Dürft ihr eine Katze halten?

Kamin132456
Fragesteller

Ja wir leben auf dem Land im einem Haus was uns gehört

4 Antworten

Weiß nicht was ich dazu sagen, Katzen haben viele Vorteile: sie sind sauber, stinken im Gegensatz zu Hunden nie, machen auch erst im hohen Alter daneben, nerven nicht, sondern schauen freundlich vorbei ob es grade geht, sie nerven i.d.R. nur die Menschen, die sie mögen und die anderen vermeiden sie einfach. Sie fangen Insekten und heilen Menschen mit Schnurren wenn sie krank sind. Katzen sind recht unkompliziert und immer süß, egal was sie tun. Wichtig ist auf jeden Fall dass man nach Möglichkeit 2 Katzen (die sich gegenseitig mögen) miteinander leben lässt, nicht eine allein, damit sie nicht stundenlang allein zuhause sind und sich selbst beschäftigen können.

Er soll sich Yt Compilations zu Katzen ansehen die cute sind idk.

Lilasandra  02.03.2023, 22:39

Schön wenn man so eine unkomplizierte Katze erwischt, aber es kann auch ganz anders sein

disneyisbad  02.03.2023, 22:40
@Lilasandra

Katzen sind nicht unkompliziert, sondern i.d.r. sind die Besitzer schuld, wenn Katzen kompliziert werden. Man muss Katzen halt mit Respekt behandeln, wenn ich mir so Youtuber ansehe heutzutage wie die mit ihren Katzen umgehen, wundert mich gar nichts.

Lilasandra  02.03.2023, 22:45
@disneyisbad

Katzen können durch Stress ganz schnell unsauber werden, oder sie möchten gar nicht gestreichelt werden.. denn jede Katze hat einen anderen Charakter

disneyisbad  02.03.2023, 22:48
@Lilasandra

Ich habe noch nie eine Katze getroffen, die nicht gestreichelt werden wollte. Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen und weiß mit ihnen umzugehen. Stress gibt es bei mir eben nicht. Wenn z.B. jemand staubsaugen will, dann trag ich meine Katzis zuerst liebevoll in ein anderes Zimmer.

Lilasandra  02.03.2023, 22:48
@disneyisbad

Das freut mich für dich.. aber wir haben auch immer Katzen und nicht jede will gestreichelt werden

disneyisbad  02.03.2023, 22:51
@Lilasandra

Ich höre oft von diesen Katzen, sehe sie auch in anderen Wohnungen - diese Skeptiker. Rein charakterlich kann das nicht sein, denke ich. Vielleicht haben die Katzen ein Kindheitstrauma oder Stress mit den anderen Katzen. Dass sich eine Katze KOMPLETT zurückzieht wirkt auf mich nicht gesund.

Lilasandra  02.03.2023, 22:54
@disneyisbad

Eine Katze muss nicht nicht komplett zurückziehen, nur weil sie nicht gestreichelt werden möchte.. die haben auch kein Trauma, sondern sind vom Charakter einfach Freigeister

Lilasandra  02.03.2023, 22:56
@disneyisbad

das mag ja sein, dass du das nicht denkst, aber das ändert nichts daran, dass jede katze ihren eigene Charakter hat und jede Katze selbst entscheidet wieviel Nähe sie möchte

Kamin132456
Fragesteller

Haha ok

Eine Katze kann man nur sehr selten alleine halten..

Leine Katze braucht jemanden zum kuscheln,toben, schmusen, raufen..

kannst du denn die Tierarztkosten stemmen? Die können sehr schnell mehrere hundert Euro kosten..

was macht ihr mit der Katze wenn ihr mal in den Urlaub fahrt.. eine Katze kann ca 20 Jahre alt werden.. kannst du so lange planen?

Kamin132456
Fragesteller

Also ich weiß aber meine Mutter würde mich auch unterstützen und mein Bruder war noch nie gut mit versorgen und so ich bin eh immer zuhause außer wenn ich schule habe aber Freunde habe ich auch nicht so wirklich nur welche in der schule Halt deswegen wünsche ich mir gerne eine Katze.

wie gesagt meine Mutter würde eh das meiste bezahlen ich dann eher halt Spielzeug oder so aber das Problem bleibt mein Bruder der dagegen ist

Meine Familie ist nicht so der Typ mit Ausflügen wir sind lieber zuhause für uns

Lilasandra  02.03.2023, 22:38
@Kamin132456

Es wird nicht mehr lange dauern und du machst eine Ausbildung und ziehst aus.. kümmert sich dann deine Mutter um die Katzen?

Kamin132456
Fragesteller
@Lilasandra

Ja und wenn sie noch lebt und ich in 6 Jahren auf eigenen einen stehe dann könnte sie wieder zu mir

disneyisbad  02.03.2023, 22:39

zynisch, unnötig und teilweise sachlich falsch, komplett unangebrachter kommentar.

Lilasandra  02.03.2023, 22:39
@disneyisbad

Nein, leider nicht.. oft werden sich Haustiere angeschafft ohne nachzudenken, dass sie sehr viele Jahre leben

disneyisbad  02.03.2023, 22:42
@Lilasandra

das ist entscheidung der mutter und nicht der tochter, du brauchst hier nicht die tochter fertigmachen und ihre träume zerstören

Lilasandra  02.03.2023, 22:44
@disneyisbad

Ich mache niemanden fertig.. an

ber das sind Fragen die man sich vor der Anschaffung stellen sollte.. daran ist nichts zynisch

Warte halt bist Du groß bist und eine eigene Bude hast. Dann kannst Du so viele Katzen haben, wie Du magst. Die Zeit vergeht wie im Flug, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie alleine halten willst, am Besten gar nicht. Eine Katze benötigt nicht nur Futter, Spielzeug und Körbchen. Sondern einen Artgenossen, Impfungen, evtl Operationen usw.

Man sollte Katzen stets zu zweit halten. Außerdem werden die Stubentiger bis zu 20 Jahre alt. Die Katze meiner Tante ist sogar 25 geworden.

Was wenn ihr in den Urlaub wollt?

Was wenn du anfängst zu arbeiten?

Was wenn die Katze(n) OP's brauchen? Habt ihr ein finanzielles Polster? Der Kater meiner Freundin brauchte letztes Jahr eine Operation, diese kostete 2.500€. Ebenso können Tiere Krebs bekommen, die Kosten für eine Therapie belaufen sich auf bis zu 3.000€.

Könntet ihr die einfach mal spontan abdecken wenn es nötig wird?

Warte einfach bis du erwachsen und finanziell unabhängig bist, dann kannst du dir immer noch Katzen zulegen.

Und ich wiederhole es nochmal, weil es verdammt wichtig ist und du es verinnerlichen musst:

Katzen hält man nicht einzeln. Das ist nicht artgerecht.

frodcat  03.03.2023, 14:16

Wenn man seine Katze raus lässt und sie nicht in die Wohnung /Haus einsperrt (was sowieso keine Katze glücklich macht ) trifft sie auch draußen Artgenossen und kann auch als Einzelkatze gut leben.Da FŚ angibt auf dem Land zu wohnen kann man hoffentlich auch davon ausgehen dass sie Freigänger wird.