Wie kann ich meinem Hund das Bellen beim telefonieren abgewöhnen?

5 Antworten

Von so einem Problem hab ich noch nie gehört, aber würde wahrscheinlich absichtlich telefonieren, ruhig, aufgeregt und oft am Tag, also Freunde, Bekannte anrufen lassen. Vielleicht ist clickertraining was für euch. Wenn sie das kennt, kannst du ohne Stimme schnell belohnen wenn sie kurz ruhig ist beim telefonieren. Eigentlich verstehen sie das recht fix. Nach dem Klick dann langsam den Zeitraum verlängern bis das Leckerli kommt oder dann auch mal das absolute lieblingsleckerlie geben.

Sonst wäre ich auch erstmal ratlos. Drücke euch die Daumen das ihr das bald in den Griff bekommt.

Hallo,

meines Erachtens nach spürt der Hund schon die Anspannung und möchte eure volle Aufmerksamkeit.
Daher mein Rat : verbindet das Erlebnis für den Hund (das Telefonieren) mit etwas positivem, zB Leckerchen oder leckeres Essen.

So ist er abgelenkt und verbindet das Telefonieren mit etwas positivem.

Gruss

Hallo Hundemama13,

was für einen Hund habt ihr ? Rüde oder Hündin ?

Ist der Hund vom Welpenalter an bei euch ?

Hat der Hund mal ne schlechte Erfahrung gemacht während einer telefonierte oder das Telefon klingelte ?

Macht er das nur während ihr arbeitet oder auch wenn abends das private Telefon klingelt ?

Gibt es an den Telefonen unterschiedliche Klingeltöne ?

ich würde probieren euch gegenseitig anzurufen und das mehrmals täglich. Das Verhalten des Hundes sollte Konsequenzen haben.

Daher meine Idee: ruft euch gegenseitig an.

Macht der Hund Theater, wird er ganz ruhig, ohne Schimpfen (auch keinerlei Aufmerksamkeit, kein Augenkontakt)

an der Leine in ein anderes Zimmer gebracht. Dreimal wiederholt, dürfte sich das Thema erledigt haben.

Ich denke, so wie Du es beschreibst: der Hund möchte Aufmerksamkeit und bekommt davon vermutlich schon jetzt deutlich zuviel.

Leine: ich würde eine Hausleine besorgen und diese am Hund dranlassen, solange ihr arbeitet und das Telefon klinkeln könnte. Weiterhin würde ich abends auch öfter mal auf dem eigenen Handy anrufen. So wird das Telefonklingeln ein normales Gerusch. Oder stellt einen anderen Klingelton ein und schaut mal ob sich schon etwas verändert.

Viel Erfolg !

Frohe Weihnachten wünscht Nutzer KJ2018

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Rütter Martin gab es auch mal so ne Situation, als es klingelte..schau es halt in youtube an

Hundemama13
Fragesteller

Da geht es aber um Klingeln an der Tür, das ist nicht unser Problem, darauf reagiert sie überhaupt nicht;-)

SiPriera  18.12.2018, 10:13
@Hundemama13

Klar, ist mir auch klar, jedoch springt er beim klingeln eines Gerätes an und wenn ihr sprecht...das ist die Tiefenpsychologie und Reaktionsweise eines Hundes.

Genauso kannst du vorgehen wenn das Telefon klingelt

Ändert mal den Klingelton am Telefon und schaut, wie sie sich dann verhält.

Hundemama13
Fragesteller

Hab ich schon probiert auch lautlos oder wenn ich jemanden anrufen, geht scheinbar wirklich um das Telefonieren an sich:-(

Berni74  18.12.2018, 14:07
@Hundemama13

Wie verhaltet Ihr Euch denn beim Telefonieren? Kann sein, sie hat da irgendwas mal falsch verknüpft...