Wie kann ich meinem Arbeitskollegen sagen er soll sich pflegen?

11 Antworten

Hände waschen und Hustetikette könntest du doch tatsächlich wunderbar mit dem Verweis auf die Pandemie und die AHA-Regeln ansprechen. Das ist momentan absolut legitim - geht schließlich um Gesundheitsschutz!

Beim Popeln und beim Kratzen könntest du die üblichen Sprüche abfeuern - "Schon beim Hirn angekommen?" - "Waschen, nicht kratzen!". Das sind Verhaltensweisen, die viele Menschen dann an den Tag legen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Oder die schon so "automatisch" passieren, dass sie es selbst kaum noch mitbekommen. Da können solche Sprüche sehr stark aufrüttelnd wirken. Und gerade unter männlichen Kollegen sind die ja nun auch echt keine Seltenheit...

JH23H
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!

Sprich ihn unter 4 Augen darauf an. Kritisiere nicht ihn ("Ich will nicht mit dir arbeiten,... ) sondern das, was er tut: "Ich finde es unhygienisch/ eklig/ abstoßend... "

Beim Popeln kannst du direkt reagieren. "Bohrst du nach Erdöl?" "Vorsicht! Schädeldecke hebt sich!" oder irgend so etwas.

Falls er sich nach dem Essen wieder alle 10 Finger abgeluscht hat, kannst du ihn höflich bitten, sich die Hände zu waschen, bevor er die Einrichtung anpackt.

Gleiches könntest du tun, wenn du ihn in die Hände husten/ niesen siehst. Bitte ihn höflich, aber konkret darum, das zu ändern damit er seine Keime nicht anschließend gleichmäßig verteilt.

Jojo

Rede Klartext mit ihm und hab keine Angst, ihn zu verletzen. Nicht mit dem Zaunpfahl winken, sondern in die Hand drücken. Aber halt nett.

Du hast geschrieben, dass er zu Depressionen neigt. Da ist so ein Verhalten normal.

Sag ihm dass du ihn eigentlich schätzt und gern mit ihm arbeitest, aber dass dich sowas (aufzählen) sehr stört und du damit nicht klar kommst.

Du kannst ihn dann ja im Alltag darauf hinweisen, wenn er sich wieder eklig verhält. Mit einer kompletten Veränderung solltest du aber nicht rechnen.

Und auch nicht einfach Seife und Deo schenken. Das kommt nicht an.

Bei meinem Vater im Betrieb gab es mal eine ähnliche Situation. Da sind sie zum Betriebsrat gegangen und der hat dann in Ruhe mit der stinkenden Frau gesprochen. Nachdem ihr selber gar nicht bewußt war, daß sie schlecht riecht, hat sie dann Deo verwendet.

Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Wenn nicht gleich, vielleicht dann, wenn verschiedene Kollegen abwechselnd das Problem beim Betriebsrat vortragen.

Sag ihm einfach das es vllt für ihm jetzt fremd ist oder er es nicht so sieht wie du aber du es einfach nicht sehen kannst wie er sich anstellt (zähl dann die sachen auf) das du es nicht schlimm findest was er macht und generell es dich nicht interessiert wie er sich zu pflegen hat, aber du es einfach nicht sehen kannst und er in deiner gegenwart sich bitte anders geben soll. Einfach so nett wie möglich.

JH23H
Fragesteller

Ich würde so gerne. Ich kann bei so etwas auch ruhig bleiben, aber er ist sowieso schon leicht depressiv (Frau mit Kind abgehauen) usw...

Was ich bloß nicht kann ist Menschen verletzen, lieber stecke ich selber ein. Das widerrum kratzt hart an meiner Psyche, obwohl ich sehr selbstbewusst bin.

Barbdoc  21.03.2021, 01:45
@JH23H

Sprich trotzdem mit ihm , das Husten in die Ellenbeuge ist vorallem derzeit gut zu begründen und noch kein persönlicher Angriff.