Wie kann ich meine Mutter in eine Psychatrie einweisen lassen?

9 Antworten

Das ist nicht so einfach. Dafür brauchst du eine Entmündigung und diese gibts nur, wenn das ganze über Gericht geklärt wird. Dafür schaut ein Psychioloe sie an und wenn er der Meinung ist, dass sie selbst nicht mehr in der Verfassung ist über sich selbst zu entscheiden, wird sie entmündigt. Das heißt, dass du sie dann einweisen lassen kannst.

vlg.

Setze dich mit einem psychologischen Dienst auseinander, es reicht, wenn es ein Psychologe ist.

Geh zu ihm hin, erläutere deinen Standpunkt und sag ihm, dass er auch mit deiner Mutter reden soll, wenn sie nicht in seine Praxis will, dann hole ihn zu dir nach Hause !!

Meistens haben Psycholigen einen sehr guten Kontakt zu Kliniken der psychatrischen Behandlung, dann kann er sich selber ein Bild davon machen und demnach agieren. Wie alt bist du denn ? Gibt es keinen Vater, oder stehst du schon im Beruf und kommst auch alleine klar ? Sonst gibt es noch ein Drama wegen dem Jugendamt und möglicherweise einem neuen Vormund für dich...

Wenn du einen Vertrauenslehrer an deiner Schule hast,dann rede mal mit ihn darüber. Der hat mehr Einfluss,als nur dur alleine.

Missmerkwuerdig
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre alt!Und wohne noch Zuhause bin gerade auf Wohnungssuche...Ach ja ich glaube wenn ich ausgezogen bin wird sie noch mehr versinken,sie klammert sich regelrecht an mich.

Stinchen77  28.07.2011, 20:57
@Missmerkwuerdig

Aso das wusste ich nicht.

Dann geh doch mal zum Psychologen/Psychater der dich beraten kann. Oder geh zum Amt.

Das befrüchte ich auch :s

Du kannst Dir nur Hilfe beim Jugendamt holen. Einweisen kannst Du Deine Mutter nicht.

Missmerkwuerdig
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre alt!Meine Mutter ist 53

Sprich mit ihrem Hausarzt. Bei der nächsten Selbstmorddrohung rufst du die Polizei oder den Notarzt / Notfallpsychiater, dann läuft das automatisch. Wohnst du mit ihr zusammen, ziehe so bald als möglich aus.