Suizid gefährdet wie einweisen lassen?

5 Antworten

Lasse Dich von einem Facharzt beraten. Die Drohung Dir gegenüber wird nicht ausreichen. Selbst wenn Du einen Notarzt rufst, der sie einweisen lassen kann für 24 Stunden, und sie die Selbstmordabsicht nicht beim Notarzt wiederholt, wird er sie nicht Zwangseinweisen können. Es muss also akut sein. Wenn sie zustimmt kannst Du sie direkt in eine Klinik mit psychologischer Abteilung fahren und selbst einweisen.

Sollte die Situation eng werden und du befürchtest, dass sie den Suizidversuch tatsächlich in Betracht zieht, so rufe bitte den Notarzt an.

Unter den Umständen eines Suizidversuchs kann dieser dann eine Einweisung in die nächstgelegene Psychatrie veranlassen.

Alles Gute

🙋

Das hört sich eher nach einem Aufmerksamkeitsruf an.

Da steckt keinerlei Suizidabsicht dahinter.

Du kannst ganz beruhigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn sie aktuell akut Suizid androht, dann kannst du einen Krankenwagen bzw. die Polizei rufen, die können dann eine Einweisung machen.

verreisterNutzer  03.08.2019, 11:21

Die einzige vernünftige Einlassung zu der gestellten Frage. 👍

Knopperz  03.08.2019, 11:39
@verreisterNutzer

Es gibt in diesem Land keine Zwangseinweisung.
Ich fürchte dir fehlt das nötige Wissen Taimanka.

Da muss schon eine Menge passieren, bevor es so weit kommt.

monoqi  03.08.2019, 11:53
@Knopperz

Falsch. Ich Glaube du solltest dich mal informieren und schauen, was ein Notarzt so alles darf, der gerade jemanden von der Brücke festhält.

Selbst ein diensthabender Arzt im Krankenhaus darf einweisen, wenn er das als erforderlich betrachtet.

Knopperz  03.08.2019, 11:59
@monoqi

>> was ein Notarzt so alles darf, der gerade jemanden von der Brücke festhält.

Bischen am Thema vobei oder?
Und wie ich bereits geschrieben hab :
>> Da muss schon eine Menge passieren, bevor es so weit kommt.

monoqi  03.08.2019, 12:02
@Knopperz

Das war aber nicht die Frage. Notärzte werden nicht angerufen, wenn jemand ein Bonbon möchte.

Mein Bruder ist Arzt und auch Notarzt, ich weiß wovon ich rede.

Knopperz  03.08.2019, 12:03
@monoqi

Vielleicht solltest du nochmal genau nachfragen bei deinem Bruder 🤔👍

monoqi  03.08.2019, 12:28
@Knopperz

Danke, das brauche ich nicht, er erzählt es.

Aber unter uns: Du solltest wirklich einfach mal nachgoogeln, wann eine Einweisung passieren kann und durch wen, dann wirst du dich nächstes mal nicht so blamieren.

Für den Fall, dass das nicht gelingen will, kopiere ich dir mal hier einen Auszug vom Ärzteblatt ein:

« Eine andere Möglichkeit ist, dass der zuständige Arzt (meist der Notarzt) bei einer akuten Erkrankung wie einer Psychose oder bei einem Suizidversuch direkt die Einweisung in die zuständige Notaufnahme der nächsten Psychiatrie anordnet. Denkbar wäre dieses Vorgehen auch, wenn einem Patienten im Rahmen eines Praxisbesuchs eine Mitteilung gemacht wird, die eine so enorme psychische Krise verursacht, dass der Patient nicht mehr gefahrlos nach Hause entlassen werden kann... «

https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/wenn-die-krankheitseinsicht-fehlt-1627369

Gern geschehen!

Knopperz  03.08.2019, 12:36
@monoqi

Es ist nicht schwer ein Narrativ im Internet zu finden, welches deine Annahme untermauert. Hier findet man wirklich alles.

Die Wirklichkeit da draußen ist anders.

Warum ich mir zu dem Thema eine Meinung erlauben kann?
Ich wurde im Nov 2016 eingewiesen. Ich habe es hautnah erlebt.

Mein Satz oben kam auch nicht aus einer Frechen oder Respektlosen Haltung.
Geh zu deinem Bruder und frag direkt: "Welche Voraussetzungen müssen für eine Zwangseinweisung erfüllt sein?"

Gefährdung für sich selber oder andere ist die Voraussetzung.
Und das trifft in den wenigsten Fällen zu.

Knopperz  03.08.2019, 12:46
@monoqi

Die meisten sind auch so vernünftig und begeben sich "freiwillig" in Therapie.

Eine Zwangs Einweisung ist der absolute Härtefall.

verreisterNutzer  03.08.2019, 12:46
@Knopperz

Damit ist ja alles gesagt. Du darfst auch davon ausgehen, dass nicht alle Fälle gleich verlaufen, das solltest du in solchen Einrichtungen aber mitbekommen haben.

monoqi  03.08.2019, 12:50
@Knopperz

Das ist doch überhaupt nicht die Frage !

Die Frage ist, ob ein Notarzt einweisen darf. Und ja, darf er, andere Ärzte dürfen das auch.

Ich denke es ist lachhaft vorauszusetzen, dass es notwendig ist. Wir dürfen davon ausgehen, dass kein Arzt und auch kein Notarzt diese Einweisung vornimmt, nur weil er gerade nichts besseres zu tun hat

Knopperz  03.08.2019, 13:03
@monoqi

>> Ich denke es ist lachhaft vorauszusetzen, dass es notwendig ist.

„Die Freiheit der Person ist ein so hohes Rechtsgut, daß sie nur aus besonders gewichtigem Grund angetastet werden darf (vgl. BVerfGE 45, 187 (223)). Die Einschränkung dieser Freiheit ist daher stets der strengen Prüfung am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu unterziehen. (…) Die von den behandelnden Ärzten des Klinikums geäußerte Einschätzung, das Wahnsystem des Beschwerdeführers drohe sich zu verfestigen, rechtfertigt demgegenüber allein die Annahme einer Gefahr, die keinen Aufschub duldet, nicht. Das gilt vor allem auch darum, weil die Ärzte eine Selbst- oder Fremdgefährdung nicht feststellen konnten.“

verreisterNutzer  03.08.2019, 14:41
@Knopperz

´

@ monoqi

Absolut richtig.

Wird der Notarzt bei einem Suizidversuch angerufen, so ist dieser angehalten, die suizidgefährdete Person in die nächstgelegene Psychatrie einzuweisen.

Kannst du nicht. Sie ist volljährig. Wenn sie sich nicht selbst einweist kannst nichts machen.... außer wenn sie ausrastet oder viele Pillen schluckt die cops und den Arzt rufen.