Hi was machen wenn Suizid gefährdet is?

Support

Hallo Konger223,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Hallo, eine ernstgemeinte Empfehlung von mir und aus eigener Erfahrung:

Ich hatte nie groß was mit dem Glauben an Gott zu tun, aber ich kann nun sagen er lebt, Gott ist lebendig. Er liebt dich und will dich aus diesem Loch ziehen, er reicht dir seine Hand.

Ich kenne einige die durch Gott frei geworden sind von Süchten (Spielsucht, Alkohol, Drogen), die im Gefängnis waren und Depressionen hatten.

Ich bin so wie ich bin mit meinen Problemen und Sorgen im Gebet vor Gott gekommen und ich kann mit reinem Gewissen sagen er hat mich getragen durch die schlimmsten Tage in meinem Leben, wo ich selbst kein Ausweg mehr gesehen habe und für mich alles am Ende war.

Gott hat mich befreit von Ängsten, Sorgen und Problemen. Nur durch ihn bruchte ich keine fremde hilfe. Er hat mich frei gemacht und das wünsche ich jedem anderen auch.

Gott liebt dich und will dir helfen!

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahrelang plagten mich Gedanken an Suizid. Ich war zerrissen zwischen dem Wunsch zu sterben und dem Wunsch zu leben. Um mich selbst zu schützen, habe ich zunächst alles, was mich negativ beeinflusst hat, aus meinem Leben entfernt – ob es nun Personen waren oder Orte.

Ich habe mich in einen sicheren Ort zurückgezogen, mein Zimmer, das frei von scharfen Gegenständen, Medikamenten oder anderen gefährlichen Dingen ist. Um mich in diesen Momenten zu beruhigen, schrieb ich entweder mit meinem damaligen besten Freund oder versuchte zu schlafen.

Sobald ich mich in einem Zustand fühlte, in dem ich sprechen konnte, habe ich die telefonische Seelsorge angerufen oder ihnen geschrieben.

Ich würde dir empfehlen, eine Vertrauensperson zu haben, sei es ein Psychologe oder ein Psychiater.

Das Leben kann auch später Freude bereiten. Du bist nicht allein – vergiss nicht, nach jeder dunklen Nacht scheint wieder die Sonne.

Und wenn du jemanden zum Sprechen brauchst, kannst du mich gerne privat kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung