Habt ihr mal überlegt Suizid zu begehen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

14 Antworten

Tatsächlich ja. Schon als ich 9 war kamdn die 1. Gedanken, ob ich den kram nicht einfach beenden soll. Ich wurde damals gemobbt und jaaa. Jedenfalls habe ich es wie man merkt gelassen und habe heute (4 Jahre Später) nur seltener noch solche gedanken. In manchen Situationen war ich kurz davor, hab aber dann doch noch etwas gefunden, was mich glücklich macht und das hält mich bis heute am leben. Was ist, wenn das nicht mehr möglich ist frage ich mich oft ind muss hoffen, dass niemals jemand mir sagt, dass ich es nicht schaffen werde. Aber an allr die das auch haben, ich bin zwar erst 13, aber es lohnt sich, es nicht zu machen. Ich hab Freunde gefunden, etwas was mich interessiert und Ziele die ich erreichen will. Leben is noch nich so toll, aber es wurde immer besser und so wird es auch bei dir sein

JFeuerwehrGirl  29.10.2023, 00:50

Klingt komisch aber same. Bin auch 13 bei mir hats auch mit 9 angefangen.

LG

Ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Vielleicht kann es auch sein, dass jeder da mal drüber nachdenkt.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn du in einer Depression steckst und ernsthafte suizid Gedanken hast, denke einfach etwas darüber nach.

Als ich dies getan habe, ist mir schnell aufgefallen, dass man sich damit selbst nicht bestraft sondern nur alle anderen.

Das ist eines der schrecklichsten Dinge die man tun kann und damit meine ich nicht gegenüber einem selbst.
Wenn man suizid begeht ist man Tod, Ende.
Man läuft vor seinem Leid weg und versucht nicht daran zu arbeiten und zu wachsen.

Dein Leiden stirbt nicht mit dir sondern wird übertragen. Alle anderen bekommen dadurch Leid.
Sei es die Person die deine Leiche findet, sei es ein Zug-/LKW- oder Autofahrer. Seien es generell deine Angehörigen, die sich möglicherweise noch die Schuld geben nichts dagegen unternommen zu haben. Oder seien es Menschen die deinen Tod gesehen haben.

Also verursacht es nur noch mehr Leid als man selbst vorher hatte.

Ihr findet Lösungen auch wenn diese Jahre brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden einzelnen Tag kämpfte ich mit denen. Habs einmal versucht und letztens nochmal. Hat nicht geklappt. Diese Gedanken werden in letzter Zeit schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Suizid/versuche/Gedanken, SvV, Depression...
freezyflizzy
Fragesteller

Lass es sein, das Leben ist sowieso kurz. Verfolg einfach deine Ziele eines Tages Sanitäterin zu werden.

JFeuerwehrGirl  29.10.2023, 01:00
@freezyflizzy

Du weißt nicht was ich durchmache. Da ist Sanitäterin zu werden keine große Motivation. Aber danke

Ja, kam damals öfters vor. Ging auch ziemlich weit. Jetzt lache ich drüber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag den Tod

Ja aber da war ich noch jünger und bin dann mit der ganzen Welt plötzlich konfrontiert worden, also das alles doch nicht so einfach ist wie ich als Kind dachte. War aber nichts Ernstes früher war ich bisschen sensibel.

Heute geht's mir super und ich bin stolz auf mich 👍🏼

freezyflizzy
Fragesteller

Das ist toll! :)