Meine mutter möchte mich einweisen lassen?

annie80  12.01.2024, 18:55

Was genau ist vorgefallen?

demolitionlover
Fragesteller

viel streit und kein verständnis ihrerseits

Wisdom4Free  12.01.2024, 18:55

Stellst du eine Gefahr für dich oder andere dar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Diagnose eines Psychiaters erfolgt keine Einweisung - spätestens wenn der angeblich psychisch Erkrankte in der Psychiatrie untersucht wird, sollte sich der Irrtum herausstellen.

Deine Mutter scheint überfordert oder bösartig zu sein.

Solange du keine Gefahr für dich oder andere darstellst, kann sie dich nicht in eine Psychatrie einweisen lassen.

Unter dem folgenden Link, kannst du je nach Bundesland mal schauen und weiter recherchieren, welche Bedingungen gegeben sein müssen, um jemanden einweisen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychisch-Kranken-Gesetz

Sie muss dich dort hinbringen/reinbringen. Darf sie leider. Muss nur behaaupten du hättest gesagt dass du dich umbringen willst.

Ruf das Sorgentelefon/Seelsorge an: 08001110111 oder auch 08001110222.

Vollkommen anonym. Die wissen wo eine Hilfsstelle (vom Jugendamt) ist. Da kannst du hin und kannst dort 3 tage lang bleiben. Während das personal der einrichtung versucht eine einigung/Lösung mit deinen eltern zu finden.

Aber ich weiß nicht wie so eine einrichtung heißt. Ruf einfach die kostenlosen nummern von einer telefonzelle aus an und erzähl was ich schrieb. Zieh dich dick an und nimm kuscheltier mit wenn du eins hast. wenn du am telefon durch kommst (am wochenende meist erst sehr spät/nachts) und die dir adresse sagen wo du hin kannst, gehst besser sofort dahin.

was ist denn wenn du in ne jugend-wg umziehst, wenn deine mum die ned leiden kann ist ne wg ne bessere möglichkeit als bei eltern leben die dich nicht da-haben wollen.

demolitionlover
Fragesteller

hab ich vorgeschlagen, aber dann ist sie komplett dagegen und sagt dass es mir so schlecht garnicht geht

Michael941  12.01.2024, 18:58
@demolitionlover

dann rede mal mit einem lehrer oder sozialarbeiter in der schule. sieht so aus als benutzt deine mutter dich um ihre schlechte stimmung abzuleiten und das an dir auszulassen.

meine alten waren beide so. mögen und nett zu mir sein können die bis heute nicht (bin mitte 30) und in ruhe lassen können die mich auch nicht. meine eltern sind gestört. ich will keinen kontakt.

Deine Mutter will dich nicht loswerden, sondern sie kommt aus irgendwelchen Gründen momentan nicht klar mit deinem Verhalten und ist überfordert.

Ist sie alleinerziehend? Das ist eine große Belastung, und du bist vermutlich in der Pubertät. Das kann für alle eine Belastung sein.

In die Psychiatrie kann sie dich trotzdem nicht einweisen, und auch nicht einfach so in ein Kinderheim. Das Jugendamt ist dazu da, euch zu unterstützen. So dass ihr wieder eine gute Beziehung zueinander haben könnt.