Kann ich meinen Sohn(17) in einem Heim mit Drogenentzug einweisen lassen. Er schwänzt die Schule und wird handgreiflich der Mutter gegenüber(Anzeige läuft)?

7 Antworten

Naja bis er 18 ist kannst du ihn theoretisch zumindest in eine KJP zum Entzug einweisen lassen.

Du wirst große Schwierigkeiten haben, eine KJP zu finden, die das mitmacht, und bringen wird das natürlich sowieso nichts, solange er nicht will, aber im Prinzip kannst du es.

Wenn du dagegen einen vernünftigen Rat haben willst:

Wirf ihn einfach raus. Das darfst du in der Situation und das Jugendamt mus ihm dann einen Schlafplatz besorgen. Dann ist der Rest ihm sein eigenes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andenindio
Fragesteller

So ist es bereits geschehen. Weder bei der Mutter noch bei mir kann er unterkommen. Und der Rat vom Jugendtherapeuten ist ähnlich.

Kerosine  11.01.2019, 12:24
@andenindio

Ja und wo schläft er dann gerade eigentlich?

Eine Suchttherapie gegen den Willen hat nie Erfolg...

andenindio
Fragesteller

Bei Freunden. Das Jugendamt besorgt jetzt ein Platz für ihn

Solange er minderjährig ist könntest du ihn einweisen lassen. Aber bevor du so was machst, solltest du dich ans Jugendamt wenden. Die helfen und beraten dich.

andenindio
Fragesteller

Das Jugendamt möchte das wohl gerne aussitzen bis er 18 ist

Franchipani  11.01.2019, 10:22
@andenindio

Auf keinen Fall. Ich kenne mich da aus. Sie soll sich beraten lassen. Das Amt ist verpflichtet zu helfen.

Franchipani  11.01.2019, 10:23
@andenindio

Und natürlich ist das ihre Hoffnung. Weil wenn er 18 ist , müssen die nichts mehr machen! Bitte lasst euch beraten und schildert es. Sonst den Sohn rausschmeißen

Franchipani  11.01.2019, 10:25
@andenindio

Sonst beim nächsten mal , wenn er wieder droht oder auf Drogen ist: Krankenwagen (bei Drogen oder Ausraster) oder Polizei rufen. Dann wird er (falls er ausrastet oder sehr auf Drogen ist) etc. wahr. eingewiesen.

Du solltest dich dringend ans Jugendamt wenden und dich vor Ort beraten lassen.

Zieh das Jugendheim zur Hilfe, und geh zur Therapie, denn ich weiß das es andersrum geht. Ich wollte als Kind immer ins Heim. Nicht die Kids sind Schuld. So hart das gerade  ist.

Ein Entzug funktioniert nur dann (dauerhaft), wenn der Betreffende es wirklich will. Nach der Entgiftung kommt nämlich der schwierigste Part: Clean zu bleiben. Das muss man wollen und aus seinem Umfeld heraus, sonst klappt das nicht.