Wie kann ich meine Kupferstange qn dem Regalbrett anbringen?

5 Antworten

Passendes Rundholz oder Holzdübel mit Sekundenkleber oder Weldbond in das Kniestück kleben, Bohrung in den Regalboden bohren, dort das Rundholz einleimen und den Überstand bündig absägen (ungeschränkte Dübelsäge).

Der Knackpunkt besteht darin, ein passendes Rundholz aufzutreiben. Die sind nämlich oft nicht besonders maßhaltig.

https://www.youtube.com/watch?v=yUmlMtpAj9o

Hallo intimaxaurora,

Ich würde unten mittig von dem Kupferpressfitting mit einem Metallbohrer ein Loch reinbohren und dann mit einer passenden Schraube in das Holzbrett oben verschrauben.

Aber vorher das ganze Konstrukt zusammenstecken und ers auf beiden Seiten am Anfang nur soweit einschrauben dass es beidseitig am Holzbrett anliegt. Dann zum Schluss beidseitig noch ein wenig nachziehen.

Sende noch ein Bild mit wo ich die Bohrung machen würde.

Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Für solche Verrohrung gibt es entweder Rohrschellen oder Wandflansch ähnlich diesem

https://www.opp-shop.de/Viega-Sanfix-P-Wandscheibe

Lösungsvorschlag
  • Innendurchmesser des Kupferrohrs messen.
  • Mit einem Forstnerbohrer etwa 1-1,5 cm tief ins Brett bohren.
  • Rundholz mit Holzleim oder Montagekleber im Brett verleimen.
  • Kupfer-Winkelstück auf das Rundholz schieben und ggf. durch eine kleine Schraube stabilisieren. Hierfür einfach ein 3-mm-Loch in das Winkelstück bohren.

Forstnerbohrer bekommst du in verschiedenen Größen im Baumarkt

Forstner-Bohrersatz 5-teilig 15 mm - 35 mm für 8,- EUR

Bild zum Beitrag

https://www.obi.de/holzbohrer/forstner-bohrersatz-5-teilig-15-mm-35-mm/p/7053986#/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Ein Rundholz das den Durchmesser von dem Kupferwinkel hat. (0,5mm weniger im Durchmesser) Das schraubst du an den Regalboden. Darauf kannst du dann das Winkelstück drücken. Die Dichtung in dem Winkelstück sorgt dafür, das es fest auf dem Rundholz stecken bleibt.