Schlüsselbrett befestigen, ohne Bohrung!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens...habe mal gehört "Auch meine erfahrung" Das Kabel immer Über einer Steckdose oder lichtschalter gehn....

Du kannst Kurze Schrauben nhemen, und sie GERADE UND FEST REINDREHEN...Also Musst nicht mal einen Dübel haben...habe so Schön Spiegel befestigt!

Die Schraube muss gerade angestezt werden, und nicht Eiern Gerade und Fest Drücken...dann hät es Sicher!

Teste mal nehmst Halben Kleinen finger länge an Schraube

Karl212  17.12.2012, 12:05

Habe bei mir Voll Beton, wahr kein problem!

grisu11290
Fragesteller
@Szintilator

Ja, ich denke dass ich das mal probieren werden. Kurze Nägel oder kurze Schrauben. Werde mal einen Elektriker wegen der Wanddicke befragen und es dann riskieren...

Eine spätere spurenfreie Beseitigung des Schlüsselbretts ist wohl kaum zu erhalten, wenn es richtig halten soll. Auch ist die Frage, woraus die Untergrund, sprich die Tapete besteht. Wenn es Rauhfaster ist, kann die Farbe darauf verhindern, dass das hält. Ansonsten gibts nur die Möglichkeit "Kleben statt Bohren" oder Spiegelklebeband. Beides gibts im Baumarkt. Die Tesa-Stripes geben bei wechselnder Temperatur ihr Kraft auf.

grisu11290
Fragesteller

Das erklärt, warum die Tesa-Stripes trotz geringer Gewichtsbelastung nicht standhalten konnten ;) Danke!

Es gibt Extra starke Tesastrips, speziell für schwerere Sachen, die halten auch ein Schlüsselbrettchen.

Hast Du denn nicht die Möglichkeit, das Schlüsselbrett an einer flachen Wand anzubringen?, da würden Tesa-strips besser haften, dafür gäbe es sogar extra starke Saughalter, wenn man die richtig anmacht, halten die ewig!

Ich hoffe, etwas vom Problem abgenommen zu haben! L.G.Elizza

grisu11290
Fragesteller

Hey! Die Ideen sind gut, aber ich habe leider nur diese eine Wand zur Verfügung. Flache Wände gibts nurnoch im Bad und da sinds Fliesen bzw. Kacheln ;)

Ich denke ich werde mich mal nach extra starken Stripes umschauen und ansonsten kurze Nägel verwenden.

Vielen Dank für deinen Rat!

Da das Schlüsselbrett wahrscheinlich nicht viel Gewicht tragen muß, würde ich mir schon trauen, einen kleinen Nagel in die Wand zu schlagen. 1. wird diese verputzt sein, macht schon mal bestimmt 1 cm. , 2. sind Leitungen schon etwas tiefer in der Wand verlegt. Denke mal an eine Einbausteckdose, oder Schalter.

Mit Baukleber.

In den Baumarkt fahren, Baukleber kaufen.

Den auf das Schlüsselbrett aufbringen, fest an die Wand drücken.

Schlüsselbrett z.B. mit einer schrägen Holzleiste sichern, bis der Kleber trocken ist.

Darauf achten, dass die Holzleiste das Schlüsselbrett auch an die Wand drückt - z.B. ab stützen an der Kante Wand/Boden gegenüber, Schräg ans Schlüsselbrett.

Wenn der Kleber trocken ist bekommst Du dann das Schlüsselbrett nur noch von der Wand, in dem Du den Putz drunter mit abreißt. Sonst geht da gar nichts.

grisu11290
Fragesteller

Gerade das will ich ja nicht ;) Ich denke ich versuche es mal mit kurzen Nägeln. Werde vorher mal einen Elektriker aus der Familie fragen, wie dick die Wand ungefähr ist, damit ich da keine Kabel beschädige. Kleben und das ganze nur mit roher Gewalt samt Putz wieder entfernen kommt eigentlich nicht infage ;)