Wie kann ich meine Klingel reparieren?

5 Antworten

Hallo.

Hier erst mal der Link zur PDF:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_HT_611_Ausgabe_1991.pdf

Sprechanlagen sind immer etwas komplexe Sachen... aber versuchen wir es mal:

Zuerst mal klemmt sich kein Draht aus oder um... daher kannst Du definitiv einen Klemmfehler ausschließen denn dann wäre sie vorher auch nicht gegangen. Daher Finger weg von Umverdrahterei! Weiterhin: Wohnst Du alleine oder gibt es noch andere Parteien im Haus? Wenn ja, dann mal fragen / prüfen, ob dort die Klingeln gehen. Gehen sie, liegt der Fehler bei Dir; gehen die auch nicht, ist es ein zentraler Fehler.

Für den Fall, die Klingeln gehen auch bei anderen Parteien nicht: Die Sprechanlage hat üblicherweise in einem zentralen Sicherungskasten ein Netzgerät bzw. "Klingeltrafo", der die Sprechanlagen mit einer Gleichspannung und die Klingeln über eine separate Spannung (oft 8V) versorgt. Es kommt immer wieder mal vor, daß dieses Netzteil kaputt geht und zwar die Spannung für die Sprechanlagen, aber nicht mehr die Versorgung der Klingeln liefert => Kann man mit einem einfachen Multimeter messen und sollte das so sein, kann dieser "Trafo" für relativ wenig Geld ersetzt werden. Hier am Trafo auch schauen, ob alle Drähte der Niederspannungsseite angeklemmt sind und nicht einer gebrochen vor der Klemme baumelt. Aber Achtung im Sicherungskasten denn oft muß man hierfür eine Abdeckung entfernen.

Für den Fall, daß die Klingeln der anderen Parteien funktionieren, kann man auch Deine Klingel selbst defekt sein... dummerweise ist das nicht, wie früher, ein Wecker sondern die Elektronik in Deiner Türstation. Die wäre dann aber zu tauschen. Von hier aus spekuliert wäre es dann so, daß Dein Klingelnkopf unten sowie der an der Wohnungstür jeweils mit der gleichen Speisespannung versorgt wird und wenn diese bei den anderen Wohnungen da ist (weil die Klingeln funktionieren) dann ist sie bei Dir (mit Ausnahme noch von irgend einem Kabelbruch in einer Zwischendose, was eher unwahrscheinlich ist) auch da. Also müßte einer von beiden Tasten funktionieren. Geht das nicht, liegts wohl an der Station in Deiner Wohnung. Das kann man aber messen, indem man Klemme 7 gegen Klemme 9 oder C misst. Tut sich da was, wenn ein Klingelknopf gedrückt wird, reagiert die Klingel nicht mehr und hat ein Problem. Solche Messungen sollten aber eher von einem Elektriker ausgeführt werden, um nicht Lehrgeld zahlen zu müssen.

In erster Linie erst mal prüfen, ob die anderen Klingeln gehen denn da ist oft nicht der Fall. Wenn sie nicht gehen, dann das Netzteil prüfen (lassen) laut den Spannungsangaben, die darauf stehen.

Mfg

Hier hat einer ganze Arbeit geleistet. Schau dir mal das Telefon an und vergleich es mit deinem. Was fällt einem auf: Der Summer fehlt. Auch wenn der freie Draht an 7 angeklemmt wäre würde das Tel. kein Ton von sich geben. Gibt es in der Wohnung noch eine separate Klingel, Summer, Gong?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Zu deiner Sicherheit: Fachfirma beauftragen, auch wenns was kostet.

Tipp: Nach der Reparatur den Arbeiter fragen "hätte ich das auch selbst machen können ... und wie?" - Hilft dir möglicherweise beim nächsten mal.

der Draht ist nicht abisoliert, der hat keine Funktion. Kabel - Lautsprecher defekt - oder die Klingel selbst an der Tür

zugugu
Fragesteller

ok... heißt, da müsste jemand mal mit dem Prüfegerät checken, wo überhaupt der Fehler liegt, oder?

Schraub mal den 7 ener Stechplatz auf. Ist da ein Stück Draht drin? Dann war er wohl dort dran.

zugugu
Fragesteller

nee, da war nichts drin... Tatsächlich war die Schraube auch gar nicht tief reingedreht, spricht wohl dafür, dass der Draht da nicht drinhing :/

SevenOfNein  15.11.2019, 20:15
@zugugu

Wir haben so ein ähnliches. Letztens ging auch mal was nicht. Du kannst mal alle Schrauben einzeln öffnen und wieder festschrauben. Und auch die Kabel oben abziehen und wieder draufstecken. Manchmal korrodieren Kabel. Wenn das nicht hift ist wohl die Klingel kaputt 😉