Wie kann ich meine Katze aufmuntern?

6 Antworten

Hallo, schade, daß Du nicht geschrieben hast, welche Untersuchungen Dein TA vornahm, sodaß er dann sagen konnte, die Katze hätte einen Herzfehler. Daß das so plötzlich über Nacht auftreten soll, ist mir auch nciht ganz verständlich. Kurzum: Ich hätte meine Zweifel an der Diagnose und würde umgehend zu einem anderen Tierarzt (der gut ausgerüstet ist!) gehen. Röntgen, Ultraschall, Labor sind m. E. unumgänglich. Alles Gute!

BeRlisoni
Fragesteller

Hallo Sonnia22, Der Tierartz hat anhand der Herzschläge festgestellt, dass ein Herzfehler vorliegt. Offensichtlich hat den meine Katze von Geburt an. Er meinte, das diese Symptome mit dem gehen und dem Fell nur bei Katzen mit Herzfehler auftreten, weil die des schlimme Erlebnis nicht so schnell verarbeiten können. Tja wenn meine Katze eine Krankenversicherung hätte, würde ich sicher einen anderen Tierarzt aufsuchen, aber wenn ich das jetzt tue, muss ich ja nochmals in die Tasche greifen...

Sonnia22  23.07.2011, 12:05
@BeRlisoni

Schwierig, ich weiß, sowas ist nicht billig. Andererseits möchte man aber auch alles tun für seine Mieze. Gesetzt den Fall, Dein Tierarzt hat Recht: Sicher könnte man doch das Herz Deiner Katze in Zukunft mit entsprechenden Mitteln unterstützen. Diese Medikamente sind wirklich nicht teuer, ich habe selber eine Katze, die zeitlebens mit fortekor behandelt werden muß. Pflanzliches/Homöopathie ist sicher begleitend gut, aber damit allein ...? Du sagst ja, das hätte nichts geholfen. Nur Mut! Meine Katze (und auch ein Hund) leben seit Jahren mit Herzproblemen (allerdings auch mit entsprehenden Medikamenten). Alles Gute für Deine Katze.

virginia2105  23.07.2011, 13:27
@BeRlisoni

naja, bei meiner katze hören sich die herztöne beim arzt aber auch anders an. die sind ganz einfach aufgeregt da. auch wenn mans ihnen nicht ansieht!

ordrana  24.07.2011, 10:24
@BeRlisoni

mit reinem abhören ist es eventuell machbar zu ören, daß das was nicht ganz im takt ist,... wirklich klarheit bekommt man allerdings erst, wenn mindestens ein kurzzeit ekg gemacht wurde und dazu noch eine ultraschalluntersuchung mit farbdoppler. letzteres besitzen meist nur tierärzte, die sich auf die kardiologie spezialisiert haben oder größere kliniken.

eine solche untersuchung ist allertdings nicht gerade billig. ich glaube meine mutter hat damals um die 200 euro bezahlt. langzeit ekgs sind bei katzen wohl nicht wirklich machbar, für hunde gibt es allerdings die möglichkeit eines solchen.

das langzeit ekg ist aber nicht unbedingt notwenig, es ergibt sich daraus nur eine genauere diagnose, bzw. einen hinwis, wie weit das herzporblem sich auswirkt. wobei katzen um einiges besser kompensieren können, als hunde.

Das hört sich genau so an, wie es bei meiner Mietze auch war, sie ist aber schon 15. nun sie hatte vor etwas 3 minaten eine Blasenstörung, sie konnte keinen Harn mehr ablassen, ging alle paar Minuten ins Klo, aber immer nur ein, zwei Töpfchen, da hab ich die tieaerztin gerufen, die kommt immer zu uns, weil ich nicht so gut mit ihr zum Tierarzt kann, dann hat sie auch eine Spritze bekommen und genau seit dem ist sie einfach anders, sie Rennt nicht mwhr durch die ganze Wohnug, ja, sie ist 15, war aber zuvor immer Topfit, da war gar nichtss, ausser hin und wieder ne Blasenentzündung. jetzt liegt sie auch nur noch rum, nimmt die Leckerlies nicht mal, frisst sehr schlecht. hab gestern dann meine Tieraerztin nochmal angerufen, und sie meinte, dass sie diese Krankheit jetzt wohl einfach ziemlich gescwächt hat, dass das wieder anders werde, sie bringt mir Dienstag eine Kräutertinktur vorbei, womit sie wieder die Alte werden soll. meine Tieraerztin sagt auh, dass Katzen sehr oft nahe einer Krankheit so was, wie geschockt seien und das jatzt einfah wieder Die Zeit braucht, bis sie wider die Alte ist, weil sie eben immer gesagt hat, diese Rasse, was Meine ist, werden sehr Alt, da seinen ihre 15 noch kein gedanke nzum ableben habe!

Du kannst Deiner Mietze helfen, wenn Du immer, wenn sie zu Dir in deine nähe kommt, leicht an Dich heran ziehen und sie fast etwas zum Streicheln zwingst, aber halt nur dann, wenn sie es auch will. meine nimmt auch fast keine Leckerlies, aber das muss sie ja nicht. das wichtigste ist, dass Du deine Katze zu gar nichts zwingst, vllt ist sie ja auch von der Krankheit in so einem Schockzustand, wo sie sich nur langsam wieder Erholt, ich spür das bei Meiner in den letzt Tagen täglich, wie sie wieder langsam etwas verspielter wind, fast so, wie Früher. Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht! L.G.Elizza

An ihrem gewohnten Plätzchen in Ruhe lassen, Wasser und gewohntes Futter bereitstellen (auch wenn sie nichts nimmt), gelegentlich nach ihr sehen und nur kurz mal mit einem Finger vielleicht übers Fell streichen, damit sie merkt, dass du dich um sie kümmerst; alles andere könnte auch belasten; ansonsten hoffen, dass sie sich noch erholt. Wer weiß, was sie hinter sich hat: Vielleicht eine Hetzjagd mit einem Hund ?

BeRlisoni
Fragesteller

Ja könnte alles möglich sein: Ein Hund, ein Auto oder ein Mensch... Ich wohn zwar in einer Spielstraße, wo max 8 km/h erlaubt sind, aber viele fahren da mit dem dritten Gang durch...

zum einen solltest du deine mieze in ruhe lassen, wenn sie ruhe möchte.

aber zum anderen, kann ich dich vielleicht bissl beruhigen.

ein geschwisterrärchen, meine mutter hat den kater, meine schwester, die katze, kamen zu uns und der tierarzt stellte fest, daß bei beiden eine der herzklappen nicht richtig schließt.

als sie noch sehr klei waren bemerkte man davon überhaupt nichts, als sie ca 1 jahr alt waren merkte man, daß beide schnell aus der uste waren, auch heißes wetter,....... nahm sie sehr mit, sie schliefen viel,......

bei der katze hat es sich komplett verwachsen, heute ist nur eine vernarbung zu sehen, aber sie ist topfit. beim kater hat es sich nicht verwachsen, man kann die nicht schließende herzklappe immer noch auf dem ultrascall sehen. trotzdem ist er mittlerweile nicht mehr so anfällig, wie mit einem jahr, er scheint das irgendwie anders kompensieren zu können.

keine der katzen bekam herzmedikamente oÄ. das einzige, was gemacht wurde, beide bekomen artgerectes futter (hoher flieschanteil von min 60%) und aus dem barfbedarf zusätzlich etwas taurin.

außerdem bekommen beide regelmäßig frisches rinderherz kleingewürfelt zum futtern für zwischendurch. auch in rohem muskelfleisch ist taurin enthalten.

aber weder meine mutter noch meine schwester wolten komplett barfen, weshalb sie da einen kompromis gefunden haben.

wichtig ist, daß das fleisch, herz,... nicht eingefroren war. taurin ist recht kälte empfindlich, weshalb es in einmal eingefrorenem kaum noch vorhanden ist.

informier dich doch mal auf http://www.savannahcat.de/ übers barfen.

dort erfährst du worauf man achten sollte, wenn man rohes fleisch füttert, ab wan man zusätze dazugeben sollte und welche, wie es sich mit dem taurin verhält, etc. pp.

auch ein teilbarf ist machbar, wenn der rest des futers über hochwertiges naßfutter gedeckt wird ist das meist kein thema.

Lass die Katze sich erst mal erholen, es schadet ihr bestimmt nicht, wenn sie mal ein paar Tage vor sich hin döst oder schläft. Wenn ihr Zustand nicht besser wird, musst du Montag noch mal zum Tierarzt, aber wie gesagt, gib ihr einen ruhigen Raum und lass sie einfach in Ruhe. Katzen regenerieren sich oft nach ein paar Tagen Ruhe wieder.

BeRlisoni
Fragesteller

Ok, danke für den Hinweiß. Nach draußen geht sie ja nach wie vor, im Schneckentempo^^

gegnhang  23.07.2011, 11:45
@BeRlisoni

Das macht nichts, sie ist ja krank, aber wie gesagt, wenn es Katzen nicht gut geht, ziehen sie sich gerne zurück und schlafen, das ist ein normales Verhalten.