Wie kann ich meine große Bildungslücke schließen?

5 Antworten

Oh je, das klingt wirklich nicht gut! Wäre besser, wenn das ein Scherz ist!

Wenn nicht: Selbst erarbeiten wäre gar nicht so dumm. Aber nicht durch Pauken, denn das ödet mitt der Zeit an, auch wenn einen das Thema interessiert. Gerade zu den meisten Nebenfächern findet man im Internet (auch auf Youtube) Dokus, die oftmals sehr informativ sind.

Lesen bildet auch meistens, und damit meine ich nicht nur Fachbüchern. Auch in Romanen schnappt man oft Sachen auf, die zum Allgemeinwissen gehören!

In Fremdsprachen empfiehlt sich, Filme zu schauen, Spiele in dieser Sprache zu spielen etc., dann vergrößert man seinen Wortschatz und festigt seine Grammatik, auch ohne es sich einzuhämmern.

Und wenn ganz und gar nichts hilft, dann kannst du vielleicht einen Volkshochschul-Kurs o.ä. besuchen. Dort kann man ja schließlich auch seinen Abschluss nachmachen, somit hilft es auch zur allgemeinen Weiterbildung. Und da dort hauptsächlich erwachsene Menschen zum Lernen hingehen, ist es auch nicht peinlich.

JayNine
Fragesteller

Ne leider kein Schmerz, aber ich will echt alles versuchen, damit ich mich bessere! Vielen Dank, werde mich nach solchen Kursen mal umschaun!

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, vom "Makromolekül" weder im Gymnasium noch in den vielen Jahren danach gehört oder gelesen zu haben. Allerdings ist das Molekül bekannt und auch, dass "makro-" für "groß-" steht.

Bezüglich "Doppelhelix" weiß ich, dass der Begriff genutzt wird, um den Aufbau der DNA zu beschreiben. Mehr nicht.

aannoonnyymmuus erwähnt viel, was ich nie gehört oder schnell wieder vergessen habe. Kannst ja mal eine kleine Umfrage starten, wie viele Leute etwas zum "Stöchiometrischen Faktor" sagen können. Mir scheint, das wären dann schon ziemlich spezielle Kreise, in die Du beruflich oder familiär reinkommen müsstest, dass es hilfreich wäre, sich diesbezüglich auszukennen.

Über wichtige Vorgänge in Deinen Körper solltest Du natürlich Bescheid wissen. Da kann heutzutage das Internet sehr weiterhelfen. Google, Wikipedia, Expertensprechstunden und Diskussionsforen für alles und jedes. Über Sonnen- und Mondfinsternis sollte man so weit orientiert sein, dass man nicht durch ausgesprochen dumme Bemerkungen negativ auffällt.

Mein Vater erklärte mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten -

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.

(früher: . . . neun Planeten, als Pluto noch als Planet gezählt wurde.)

Die ersten vier aus Gestein, die anderen aus Gas bestehend.

Was Du brauchst für ein gelingendes Leben:

1. Ein freundliches Wesen, nett mit jedem reden können, aber ebenso fähig und bereit, für die eigenen Interessen zu streiten.

2. Ein gesundes Misstrauen, wenn Dir einer vorschwärmt von einem tollen Produkt, einer tollen Versicherung oder Geldanlage. Stets daran denken, dass derjenige mit Sicherheit oder zumindest möglicherweise ganz und gar in seinem persönlichem Interesse handelt. Im Zweifelsfall denkt niemand in Deinem Sinne, wenn Du es nicht tust.

3. Nicht sooo zerstreut sein, ständig den Schlüssel und den Geldbeutel stecken oder liegen zu lassen. ;-)

4. Im Laden einschätzen können, was und wie viel Du wirklich brauchst. Was wirst Du in den nächsten drei, fünf, sieben Tagen essen? Ist der Pullover wirklich so toll, wie er Dir gerade vorkommt oder sind Deine Sinne gerade irgendwie verwirrt, suchst Du vielleicht Trost für irgendeine Enttäuschung? Oder kaufst Du sogar generell immer wieder Dinge ein, die eigentlich ausreichend im heimischen Schrank vorhanden sind?

5. Mit dem Einkommen auskommen! Das kann ausgesprochen schwierig sein, wenn das Einkommen dauerhaft sehr gering ist. Doch es gibt auch Leute, die eigentlich ein gutes Einkommen haben, aber trotzdem ständig knapp bei Kasse sind, weil sie zu großzügig Geld ausgeben. Ein neues Auto muss her, obwohl man das alte problemlos noch einige Jahre nutzen könnte. Fernseher, Computer, alles wird ersetzt, obwohl es noch gut funktioniert. Aber man kriegt kaum noch Geld für die alten Sachen, der größte Wertverlust ereignet sich gleich in den ersten Jahren.

6. Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Biss - ohne verbissen zu sein. Du wirst es wahrscheinlich zu nichts bringen, wenn Du immer wieder etwas anderes toll findest, womit Du Dein Geld verdienen willst. Man muss auch mal Zeiten überstehen, die keinen Spaß machen. Aber es ist nie schlecht, Augen und Ohren offen zu halten und vielleicht kommt mal die Situation, in der man bereit sein muss, den Sprung zu wagen in etwas Neues, Unbekanntes.

Alles Gute Dir!

Es gibt ein Sprichwort:

Wir lernen so lange, bis alle Finger gleich lang sind.

Du bringst eine ganz wichtige Eigenschaft schon mit: Du WILLST lernen, wissen.

Mach Dir nichts draus, wenn Du mal etwas nicht weißt. Niemand weiß alles. Es gibt auch viel überflüssiges Wissen, welches auch in der Schule vermittelt wird, das man nie wieder braucht. Je nach dem in welchen Kreisen man sich bewegt, welchen Beruf man ergreift und was einen interessiert.

Reines Schulwissen ist nicht alles....das Leben lehrt Dich viel mehr.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich nie verunsichern zu lassen. Sieh es als Chance: wann immer Du etwas neues hörst, sauge es auf, hinterfrage es, verstehe es. Lies alles, was Dir in die Finger kommt, gehe mit wachen Augen durch die Welt, schau aufmerksam, was rund um Dich geschieht.Verfolge einfach erst mal das, was Dir interessant erscheint, das kann man sich am ehesten merken und verstehen.

Und Du wirst bald erleben, dass Du zwar einige Dinge nicht kennst, aber auch Du einiges kennst, das anderen neu ist.

Ganz wichtig: Selbstvertrauen! Glaube an Dich selbst!

JayNine
Fragesteller

Danke, echt! Es geht mir grade irgendwie besser, seit ich das gelesen hab!^^

Du kannst durch Abendschule (Abendgymnasium, Kolleg, Volkshochschule, Privatschule) alle Schulabschlüsse nachholen.

Hi, ich bin aufm Gymi und habe leider G8. Ich kann dich wirklich versteen und ich finde es sehr bewundernswert, dass sich jemand da solche Gedanken macht. Respekt! Ich könnte dir einige Themen nennen, die dann sowas wie Basiswissen in Bio, Chemie, PoWi, Physik und Deutsch sind. Also in Chemie würde ich sagen: -Aggregatszustände -Chemische Reaktionen -Periodensystem +Index + Stöchiometrischer Faktor +Metalle, Nichtmetalle, +Edelgaskonfiguration -Lewis Schreibweise eines Atoms -Schalenmodell eines Atoms -Säuren und Basen +pH-Wert +Indikatoren +sauer und seifig -Protolysen mit Wasser und die Autoprotolyse des Wassers Bio: -Wie entstehen Kinder -Sinnesorgane -Blutkreisläufe +Körperkreislauf und Lungenkreislauf +Cardiologie -Ökologie Physik: -Mechanik UND GANZ WICHTIG: -Elektrizität +Kurzschluss +Ohmsches Gesetz -Elektromagnetismus +Elektromotorik PoWi: -Parlament/Bundestag -Gewaltenteilung -Marktwirtschaft : Freie Markteirtschaft und soziale Marktwirtschaft -Wie entsteht eine Regierung -Wer sitzt im Parlament (5%-Hürde) Deutsch: -Inhaltsangabe: Einleitung Hauptteil Schluss -Gedichtsanalyse -Erörterung -Argumentation -Gesprächsanalyse ->Man muss bei jedem dieser Punkte Einleitung, Hauptteil und Schluss können Zu Mathe kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass man da sowieso nichts im Leben braucht Aber hier auch zu Mathe: -Bruchrechnung -Wurzeln und Potenzen -Terme und Gleichungen -Quadratische Gleichugen f(x)=xhoch2 und n-te Gleichungen f(x)=xhochn (Parabeln, Hyperbeln) Natürlich ist das nur ein Bruchteil von dem was wir lernen aber ich hoffe ich konnte dir so einigermassen helfen

JayNine
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Genau sowas zum orientieren hatte ich mir gewünscht und was auch immer G8 sein mag, (ich werds demnächst mal googeln ^-^'''), viel Glück!

aannoonnyymmuus  01.04.2015, 03:02

G8 ist die 'schwierigere' gymnasielle Form. d.h ich hab nur 8 Jahre Gymnasium also weniger Zeit um den gleichen Stoff zu machen. bei G9 hat man 9 Jahre Zeit für den gleichen Stoff