Wie kann ich meine Freundin ausladen?

4 Antworten

Du bezeichnest sie ja noch als Freundin und das würde bedeuten das du sie noch nicht verloren gibst. Setz Dich mit ihr, unter vier Augen, zusammen und sprich mit ihr über ihr Verhalten. Wenn sie einigermaßen Verstand hat, dann wird sie auch versuchen etwas zu ändern. Momentan will sie wohl im Mittelpunkt stehen und vergisst dabei einige Spielregeln. Wenn sie rumzickt und nichts ändern will, dann kannst du sie eben nicht einladen. Spätestens dann wird sie vielleicht aufwachen.

So wie du die Situation beschreibst, bleibt dir wohl nichts Anderes übrig, als Klartext zu reden, nämlich, dass sie auf deiner Geburtstagsfeier unerwünscht ist. Anders kapiert sie es wohl nicht, denn gesprochen habt ihr ja schon mit ihr.

Deine Freundin von deiner Geburtstagsfeier auszuladen, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Es gibt aber auch noch eine zweite Möglichkeit. Du lädst deine Freundin nicht aus, aber du machst ihr im Vorfeld bereits ganz unmissverständlich klar wenn sie irgendwie negativ auffallen sollte, dann wird sie darum gebeten auf der Stelle die Geburtstagsfeier zu verlassen. Der Haken an der Sache ist natürlich der, praktisch ist der Unterschied zwischen beiden Alternativen wie der zwischen Teufel und Belzebub respektive wie zwischen Pest und Cholera.

Dreh den Spieß doch einfach um: Lade alle Gäste aus und nur Deine Freundin ein. Dann kann sie Dich nicht blamieren und Du hättest viel Zeit für sie. Es kann ja sein, dass sie sich nicht genügend bestätigt fühlt und deshalb ihre große Show immer abspielen muss. Mit viel Liebe und Verständnis könntest Du erreichen, dass sie sich wieder halbwegs normal verhält. Denn eines ist klar: Es besteht großer Redebedarf. Klar wäre das ein großer Preis, den Du an Deinem Geburtstag bezahlen würdest, aber es könnte auch gerade dadurch, weil Du einem Menschen etwas wirklich Wichtiges gibst, Dein schönster Geburtstag überhaupt werden.