Wie kann ich meine Form beibehalten?

3 Antworten

wenn du 7 mal die Woche trainierst, ist nicht die Ernährung (Diät) kräftezehrend, sondern das Training. Ich gehe mal beispielsweise von einem 5 er Split aus. Solange das jedes Mal richtige Workouts mit Gewicht sind, bist du einfach nur heftig überladen für eine Diät. Das ist doppelt Stress für den Körper! Obendrein kein einziger Tag zur Entspannung weder für die Muskeln noch fürs ZNS

Ansonsten solltest du noch etwas an Lat und oberen Brustpartien arbeiten, das bekommt man mMn am besten in einem 2er oder 3er Split hin, mit einer vernünftigen Frequenz.

Deine Form behältst du bereits mit 3-4 Einheiten pro Woche. Da kannst du beispielsweise 3 mal Ganzkörper machen und einen vierten Tag für Arme und Bauch bzw. Defizite. Der Erhalt ist erstmal nicht so schwer... nur wird deine Form immer etwas schwanken, wenn du bei der Ernährung nicht so genau bist. Wenn du mal länger im Defizit bzw. Überschuss bist, nimmst du logischerweise zu oder ab, das kann recht fix passieren, aber kann man auch schnell entgegenwirken, wenn man es merkt.

Was tun ? Einfach weitertrainieren wie du Lust hast.. würde halt maximal nen 3er Split machen und dann die Kalorien etwas anpassen wie in einem Lean Bulk.
Mein Tipp: nur 2 Mahlzeiten am Tag und sonst nichts... das ist dann etwas schwerer zu viel zu essen und zu wenig isst man da idR auch nicht, wenn man "fressen" gewohnt ist

Capital08
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Also zu Hören, dass es in Ordnung ist meine Trainingsintensität zu reduzieren freut mich. Aber da ich jemand bin der sehr gerne Fastfood und Süßigkeiten isst, ist es für mich sehr schwer darauf zu verzichten. Denkst du es wäre in Ordnung sich vielleicht 3 oder sogar 4 mal in der Woche auch ein deftiges Abendessen (Burger, Pizza usw...) zu gönnen ohne, dass sich meine Form verschlechtert?

Es reicht wenn du 2/3mal die Woche ein Ganzkörpertraining machst und genug isst (kein Hunger und kein überfressen Gefühl) zudem noch ein bisschen schauen das man einigermaßen gesund isst und nicht Tonnen an Zucker verschlingt.

Das du so fertig warst lag daran das du im übertraining warst. Das ist zu viel Stress für den Körper jeden Tag hart zu trainieren und zu wenig Energie zu bekommen.

Außerdem ist 7mal die Woche zu viel und bei deiner Statur noch nicht machbar/empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby

ohne training und gute Ernährung wirste wieder abbauen :P