Wie kann ich meine Fleischfressenden Pflanzen 3 Wochen alleine lassen?

5 Antworten

3 Wochen ist eine u lange Zeit, da werden die Pflanzen kaputt sein, im Winter wäre es nicht das große Problem. Da solltest du dir jemanden organisieren, der dir die pflanzen zumindest jeden 2-3 Tag gießt

Man kann mit Hilfe von Baumwollfäden eine Wasserleitung basteln: ein Ende kommt in die Töpfe (tief in die Erde), das andere in einen danebengestellten Eimer o.ä. mit genügend Wasser. Der Faden (oder mehrere) leiten das Wasser in die Töpfe. Das funktioniert gar nicht sooo schlecht. Hilfreich ist, in dieser Zeit einen Standort zu suchen, der nicht zu warm und vor allem nicht zu luftig ist (jeder Luftzug fördert die Verdunstung - unter einem "Zelt" aus Plastikfolie o.ä. verdunstet nichts). Und eine letzte Idee: frag' mal in einem guten Blumengeschäft oder einer Gärtnerei, ob du die Blümchen dort über den Urlaub in Pflege geben kannst - häufig ist das kein Problem.

puh, das könnte haarig werden, 3 wochen sind sehr viel! auf jeden fall aus der prallen sonne herausstellen, denn da verdunstet das wasser zu stark!!!

ich habe vor dem urlaub auch meist niemanden, der meine carnivorensammlung gießt, deswegen ertränke ich die hälfte der pflanzen halb, das klappt meistens sehr gut... aber 3 wochen am stück sind eine andere hausnummer...

am besten ist es, wenn du die pflanzen in einen großen (überdimensionierten) topf pflanzt, denn dieser kann mehr wasser speichern (natürlich nur carnivorenerde hernehmen) dann im untertopf ordentlich wasser stehen lassen und eine schale mit wasser daneben stellen, das erhöht die luftfeuchtigkeit! die wollfaden strategie, die andere user empfehlen klingt nicht schlecht, probiere sie doch einfach zusätzlich mit aus! aber am wichtigsten ist die pralle sonne zu meiden!

andere möglichkeit ist rausstellen, da könnte der regen das gefäß von selbst füllen... wenns nicht regnet sind deine pflanzen aber garantiert vertrocknet und kaputt bis du heimkommst!

Einfach einen vollen Wassereimer daneben stellen, ein dickes Wollband zur einen Seite in den Wassereimer hängen, zur anderen Seite tief in die Erde der Pflanze drücken. Wenn der Eimer höher als das Pflanzgefäß ist, bleibt das Wollband immer feucht und gibt die Feuchtigkeit an die Pflanzenerde ab.