Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich GTA spielen darf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Red mit deinen Eltern offen über das Spiel. Erzähl ihnen was man da macht, etc. und zeig dass GTAV nicht nur brutale Seiten hat, sondern auch Spass macht(Rennen fahren, Landschaft erkunden, einfach Spass mit Freunden haben).
Mach nicht einen auf: ,,Das ist total gemein! Ich hasse euch! Blablabla.''. Wenn sie es dir nicht kaufen wollen, mach einen auf Traurig, sag: ,,Ohh. okay... Schade😞'' und Nerv sie mit dem Traurig sein schon fast.

Viel Glück!
- Thomas

Das liegt im Ermessen Deiner Eltern. Wenn sie es Dir verbieten, dann hast Du Pech. Du kannst natürlich versuchen Deine Eltern zu überzeugen, obgleich ich nicht glaube, dass Du sie umstimmen kannst. Außerdem ist zu erwähnen, dass GTA FSK18 ist, das heißt, dass es empfohlen wird, dieses Spiel nur ab Erlangen der Volljährigkeit zu spielen. Du könntest es jedoch mit der Teilhabe im Spielekollektiv deiner Freunde als ein beeinflussendes Argument versuchen. Viel Glück.

Ich war damals auch 14 und wie waren in einem Laden, der gebrauchte Spiele verkauft! Es war zudem in Regensburg auf unserer Rückreise vom Urlaub! Da wir ein wenig unter Zeitdruck standen habe ich ganz nett (aber nicht übertrieben) gefragt, ob ich dieses "nicht sehr realistische" Spiel denn haben darf! Desweiteren habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich selbst für den Preis aufkommen werde. Gesagt, getan, ich hatte das Spiel in meinem Besitz, und freundlicherweise auch noch gratis!

Dein Vater nimmt seine Verantwortung als Erziehungsperson halt einfach noch ernst, die deiner Freunde halt weniger. Die werden halt einfach froh sein wenn sie Ruhe haben von ihrem Kind, Videospiele sind da eine gute Möglichkeit Kinder ruhig zu stellen.

Ich als dein Vater würde dir auch kein Spiel wie GTA kaufen, nicht weil es laut PEGI erst ab 18 ist sondern weil ich einfach der Meinung bin das diese Art Spiel für ein Kind in deinem Alter nicht geeignet ist. Nicht wegen der Brutalität, der Sexistischen Inhalte, nicht wegen der Verunglimpfung der Drogen. Viel mehr aus dem Grund das ein Spiel wie GTA ein Kind in deinem Alter so sehr bindet das Dinge wie Schule, Hausaufgabe, Lernen etc. uninteressant werden. Zudem wird jetzt Sommer, da ist es angebracht seine Freizeit nicht zuhause vorm PC/TV zu verbringen sondern eben draußen.

GTA V ist nunmal kein Spiel für Kinder in deinem Alter, da hat die Brutalität die das Spiel bietet nicht mal so viel Gewicht wie andere Faktoren. Ich als Elternteil würde das ebenfalls nicht erlauben, es ist in meinen Augen verantwortungslos einem Kind ein solches Spiel zu kaufen bzw. zu erlauben.

Ja, dieses Thema sieht jeder anders. Ich habe meine Meinung dazu, vielleicht aber auch deshalb weil ich selbst mit Videospielen groß geworden bin, mir meine Eltern aber auch nicht alles erlaubt hatten.

Ich hab damals einen Deal mit meinem Vater gemacht.

Bei Guten Noten kann ich machen "was ich will" bei schlechten Noten nicht.

Gute Noten geholt und einen Guten Schnitt gehalten und voila