Ist es normal, das wenn man in einer Beziehung ist, nicht logisch denken kann?

5 Antworten

Hallo,

Eine erfüllte Beziehung zu führen fordert eine gewisse geistige Reife. Man muss stehts an sich selbst arbeiten um eine Beziehung zu führen die uns und den Partner bereichert. Anders Gehts nicht.

Menschen mit einem Geringen Selbstwergefühl werden immer gewisse baustellen haben, die es verhindern richtig mit dem Anderen umzugehen. Außerdem denken viele nur an sich selbst in einer Beziehung. Man WILL ständig was anstatt zu überlegen, warum der andere überhaupt nicht das geben kann was man so dringend braucht...Sozusagen die Dinge aus dem Tellerrand zu betrachten.

Das ist aber ein Prozess. Man lernt nicht von Heute auf Morgen ein Gesundes Selbstwertgefühl. Ich selbst, bin laut meinen Erfahrungen mit Dates nie wirklich "blind" gewesen Ich wusste aber auch relativ früh schon mit 18 welche Art von Mann ich wollte. Wenn man schon eine Gewisse Checkliste im Kopf hat, dann schüzt man sich etwas vor Enttäuschung.

Wenn du so eine Checkliste hast die dein Wert als Person unterstreicht, dann wirst du nicht blind. Du hast dann die Fähigkeit die Frauen auszusortieren, die dich respektlos behandeln.

Wenn jemand ein treffen absagt und du dich schon lange darauf gefreut hast und du schon etwas wütend bist oder dir Sorgen machst, warum sie jetzt auf einmal so reagiert und dich in Panik versetzt und sie mit SMS bombadierst, weil du Angst sie hätte auf einmal kein Interesse mehr. Tu das nicht! Das sorgt nur dafür, dass sie dich repektloser behandeln, sich einen anderen angeln wird und/oder sogar den Kontakt einstellen wird.

Um alles zusammenzufassen: Wenn du dein Selbstwert kennst, werden dich andere Respektieren. Und wenn du dich selbst respektierst denkst du logisch aber auch emozional. Denn wenn du weißt, wenn die Person einer deiner wichtigen Grenzen überschrietet, du weißt wie du damit umgehen sollst. Du gerätst nicht in Panik sondern du kommunizeirst ruig und bestimmt, dass du das nicht willst und konztierst dich mehr um dein Leben und lässt die Partnerin in ruhe damit sie darüber nach denken kann.

Hoffe ich konnte dir Helfen

LG
Sandy

Gibt auch Frauen, die dann irgendwie Nichts mehr geregelt bekommen... Jedenfalls ist Jeder anders. U du könntest es Mal probieren, an deinem Selbst zu arbeiten. Dich nicht so abhängig zu machen, wenn möglich. Bspw.. eine Bekannte mit Beziehung hatte einen einzigen Termin am Tag u eine Beziehung...schaffte aber wichtige Aufgaben für das Berufskolleg nicht mehr. Eine Andere, die eine Beziehung hatte u mehrere Erledigungen hatte, hat dennoch Alles unter den Hut bekommen. Da gilt auch, wie gut man organisatorische Dinge lösen kann u wie man sein Zeitmanagement im Griff hat. Und vor Allem sich. Du könntest bspw...Wenn du eine Nachricht, egal von Wem bekommst, Mal, nach einer halben Stunden erst antworten..dann ist dein Adrenalinspiegel gesunken u du bist nicht so voll von Emotionen gesteuert. Natürlich nur, wenn gerade keine akute Notfallsituation besteht.

Schlummrige  22.05.2017, 01:40

Erledigungen war das falsche Wort. Sollte Termine heißen.

Manche Menschen gehen eine Beziehung ein ,da sie sich alleine nicht als ganzes ansehen . Das heißt sie suchen nach einem Partner mit der Hoffnung seine Probleme zu kompensieren. Kurz gesagt musst du du dich selber lieben ,damit du andere lieben kannst. Es gibt sogenannte Beziehungen die auf Abhängigkeit basieren , das heißt sie geben ihre Probleme and ihren Partner weiter und hoffen , dass dieser Partner diese Probleme ausfüllt. Zum Beispiel könnte es sein , dass du wenig Anerkennung in deinem Umwelt bekommst und nach einem Gefühl suchst wo dir eine Bedeutung / Aufmerksamkeit geschenkt werden soll , die du leider nicht bekommst , sodass deine Freundin diese Lücke ausfüllen soll . Hinterfrage dich kritisch warum du so viel Liebe von ihr brauchst? Was ist die Ursache? du wirst gehänselt? was auch immer?

Huseyin98
Fragesteller

Mit fällt momentan leider nichts ein, wo ich sagen könnte, "genau deswegen" aber ich nehme an, das liegt daran weil es meine erste Beziehung war. Ich war abhängig von ihr ABER auch sie war abhängig von mir. Während der Beziehung hatte ich immer das Gefühl als ob ich derjenige wär der immer etwas Zuviel macht obwohl ich nach der Trennung bemerkt habe das das arme Mädchen ihren Job ganz in Ordnung durchführte und ich der aufdringliche war (wechselte sich aber auch immer).

NickNeut  22.05.2017, 22:04
@Huseyin98

Ich denke dein Verlangen nach einem Mädchen , Beziehung , Liebe , Sex usw. ist sehr groß , da du Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchtest und vermutlich noch nicht viel gesammelt hast , weil es ja deine erste Beziehung war. Du musst auch immer überlegen warum du diese Beziehung eingegangen bist. Weil du romatischen Sex haben möchtest oder weil du drekigen/wilden Sex haben möchtest oder weil du gern kuscheln möchtest oder weil dich eine Beziehung stärkt. Das heißt sie unterstützt dich in dem was du tust und was du sagst bsp. du hast sportliche Ziele ect. Und in einem dieser Punkte Ziele hast du nicht genug bekommen wie du das erwartest hast oder dir vorgestellt hast , sodass du aufdringlich wurdest. Einige Menschen haben verlangen nach einer Beziehung um seine Ziele besser zu verfolgen. Andere brauchen nur sich selbst und ihren Geist um weltbewegendes zu tun. Die Preferenzen sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Es ist eine innere Einstellung die bei jedem unterschiedlich programmiert ist und die sich auch jederzeit verändern kann. Nur du selber kannst dir selber sagen warum du so handelst wie du handelst. Es kann bewusst aber auch unterbewusst sein. Vergangene Ereignisse in der Vergangenheit können unterbewusst dafür gesorgt haben , das du so handelst wie du handelst. Du denkst gar nicht darüber nach sondern du handelst danach. Bsp. du hast während deiner Kindheit wenig Aufmerksamkeit bzw. Liebe von deinen Eltern bekommen , dann kann das Verlangen nach einer Intensiven Beziehung sehr groß sein.

Ich habe bsp. meinen Cousin der fast genauso alt ist wie ich immer für verrückt erklärt weil er Krampfhaft nach einer Freundin gesucht hat . Und jetzt hat er seine Freundin sein schon über 2 Jahre und beide sind wie besessen von einander und durch Familienmitglieder erfahre ich dann immer , dass sie die ganze Zeit zusammen sind und das die letzten 2 Jahre. Ich glaube sie haben auch fast immer jede Nacht zusammen geschlafen.

Früher hätte ich so etwas als krank abgestempelt. Nur wenn man viel liest (Das richtige wohlgemerkt!) und sich viel wissen aneignet wird man Weise und hinterfragt viele Dinge warum sie sein könnten wie sie sind. Viele Menschen verurteilen andere Menschen für Dinge in unserer "kranken" Gesellschaft. Das Problem liegt darin das nur sehr wenige Menschen die Dinge aus einer dritten Person d. h. neutralen Sichtweise betrachten und somit viel klarer das Gesamtbild erkennen können . Die meisten Menschen handeln aus Emotionen. Aber die Emotionen anderer Menschen zu bewerten hat die heutige Gesellschaft komplett verlernt.

Kurz: Es liegt an dir nur du kannst dir diese Frage die du gestellt hast beantworten. Wir dienen nur als eine Art Hilfestellung um Denkanstöße zu geben die dir helfen können.

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Gesundheit in deinem Leben. :-)

Huseyin98
Fragesteller

Dankeschön erst mal für den tollen Text. Ich bin in eine Beziehung eingegangen, weil ich für meine ex tatsächlich was empfand. Ich finde es total süß mit einem Partner zu kuscheln, küssen, umarmen u.w.w aber ab und zu mal "naughty" werden, hat die Beziehung bunter und spaßiger gemacht (ich rede von pornografische Darstellung ohne sex). Denn sie war erst 17 und sex hatte ich nicht geduldet auch wenn sie mich mal danach fragte. Der Grund warum ich offen über meine alte Beziehung rede ist weil ich und meine ex anonym sind. Wir hatten tatsächlich Spaß zusammen aber weil sie noch nicht ganz reif im Kopf war, gab es immer wieder ungewohnte Fälle wo ich anfing, langsam den Knacks zu bekommen. Ihre Art, wie und wo sie aufgewachsen ist, unterscheidet sich sehr von mir. Ich bin der ruhigere und bequemere Typ, sie ist die aggressive, depressive und aufdringlichere aber auch sozialere. Sie war tatsächlich ein sehr hübsches und süßes Mädchen doch es kam immer wieder zu heftigen Reibereien unter uns und irgendwann mal war es nichtmehr zu ertragen. Ich musste mich trennen. Denn es gab keine Kommunikation, vertrauen und Empathie. Es gab pure Eifersucht, Schimpfwörter, Tests und in den letzten Monaten mussten wir mit der Distanz rechnen weil ich für die Universität in eine andere Stadt ziehen musste.
So war es Klartext.

Das ist vollkommen normal. Denke es ist bei den meisten so

Das ist normal und nennt sich "Hoffnungslos verliebt."

Das Problem habe ich selber gerade.

Mario