Emotional abgestumpft - wie weiter?

4 Antworten

Ich denke auch, dass es zum einen daran liegen kann, dass "die Richtige" (bzw. eine Richtige) noch nicht dabei war. Vielleicht zwingst du dich unterbewusst zu sehr dazu, etwas für eine der Frauen zu empfinden. Du solltest versuchen, auch wenns schwer ist, nicht ständig daran zu denken, dass du jetzt mal wieder verliebt sein willst usw. Geh weiter zu Dates, aber nur, wenn du Spaß daran hast. Lass es auf dich zukommen, unternehmt was zusammen, habt Spaß, tauscht Nummern aus, was auch immer. Aber vielleicht solltet ihr es zunächst auf freundschaftlicher Basis belassen. Damit ist dieser Zwang, sich in sie zu verlieben, weg und du kannst über längere Zeit hinweg feststellen, ob du mehr für sie empfindest oder nicht, Wenn nicht, hast du immerhin eine gute Freundin gewonnen! Das ist schließlich auch total wichtig.Wenn du nämlich alle eventuellen Beziehungen mit dem unterbewussten Gefühl startest, das muss jetzt was werden, dann kann es eigentlich nur schiefgehen. Hatte ich auch schon, glaub mir ;) Man sollte sich lieber auf ungezwungener, freundschaftlicher Basis kennenlernen. Wenn man sich dann besser kennt, fällt es dir sicher auch leichter, sie an dich heranzulassen, weil du ihr mehr vertraust.

Und wenn das trotzdem nichts hilft: Du sagst ja selbst, dass es für dich kein großes Problem darstellt. Das ist schonmal gut, denn wie gesagt solltest du dich nicht zu sehr auf eine Beziehung fixieren. Es gibt auch noch die Möglichkeit, einfach mal eine Zeit lang keine Dates zu verabreden und einfach was mit Freunden zu machen etc. Vielleicht "normalisiert" sich dann dein Gefühlsleben von selbst, vielleicht ist das im Moment einfach zu viel. Wenn du etwas Abstand von der Sache bekommen hast, fällt es danach bestimmt leichter, dich wieder auf etwas einzulassen. Dann würde ich so vorgehen wie oben (erstmal ungewzungen etc.).

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!!

PS: Lass mich wissen, wenn sich was verändert hat - ich hab nämlich manchmal ähnliche Probleme mit "abgestumpften" Gefühlen und es würde mich beruhigen, zu wissen, dass das auch wieder vorbei geht... :)

Hallooo

eine freundin von mir hatte das gleiche ( kann leider nicht aus eigener erfahrung erzählen)sie wurde sehr oft verletzt und kam wirklich immer an die falschen typen, deswegn hat sie alles abgeblockt. auch wenn die männer die sie kennengelernt hat noch so nett wahren, sie konnte keine gefühle zulassen aus angst wieder verletzt zu werden. Ich glaube auch unterbewusst irgendwie.Hat dann ca ein jahr gedauert und das ging so dahin, biss sie vor kurzem ihren absoluten traummann kennengelernt hat und von einer sekunde auf die andere war alles vergessen. Hört sich jetzt vielleicht kitschig an, aber ich denk wenn die RICHTIGE da ist, kannst du auch gefühle empfinden ;)

Es mag ja sein, dass die Frauen alle ganz tolle Persönlichkeiten sind, aber wenn das Herz das nicht so sieht, kann man nicht viel machen. Man kann verliebt sein nicht erzwingen. Ich finde es eher positiv, wenn Du Dich nicht, nur um nicht alleine zu sein, von einer Beziehung zur nächsten hangelst. Warte ab, wenn die Richtige vor Dir steht, merkst Du es sofort.

ach das ist doch gar nicht so kompliziert....ihr müsst euch schon küssen usw und mehr draus machn...dann kommen die gefühle wie sprudelwasser...wenn sonst auch alles passt. es muss halt ein bissel -"aufregend " zwischen zwei personen sein.Man fängt dann nach und nach auch an anders über die person zu denken...

immer dieses gelaber mit der richtigen...leute das leben ist doch kein märchen... -.-