Wie kann ich meine Eltern überreden Kopftuch zu tragen?

Easygoing775  15.06.2023, 22:59

Wie alt bist du denn?

Eki023
Fragesteller

4 Antworten

Wenn man dich in der Schule bis jetzt ohne Kopftuch kennt, koennte es schon sein, dass du damit anecken koenntest. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum dir deine Eltern davon abraten. Deine Mutter traegt ja auch keinen Hijab. Macht sie das zu einer schlechten Muslimah? Glaub ich kaum. Zaehlen sollte nur deine innere Ueberzeugung, und nicht die Inspiration durch deine Cousinen.

wa alaykum salam

Sag ihnen, dass für dich das Kopftuch nichts Kulturelles ist, sondern ein Teil deiner Religion. Und wenn schon Kopftuch, dann auch so, wie das im Islam ist, also ab der Pubertät.

Eines der Argumente, das ich mal von einer jungen Türkin gehört habe, war: "Die sagen immer, ich warte noch, ich trage es, wenn ich verheiratet bin, wenn ich 30 Jahre alt bin oder so. Aber wer sagt denen denn, dass die überhaupt so alt werden?"

Deine Eltern sollten sich am Islam orientieren, wenn sie gläubig sind. Ein Mädchen mit Periode kann - und viele Prediger sagen auch: sollte - Hijab tragen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Zeige ihnen insbesondere den Tafsir und versuche sie zu überzeugen, dass du für Allah Hijab tragen möchtest.

Wa alaikum Salam

Es freut mich sehr, dass du dich für die Bedeckung entschieden hast

Wenn du schon in der Pubertät bist, bzw. Deine Periode schon bekommen hast, dann ist es bereits Pflicht für dich, dich zu bedecken

Dass kannst du deinen Eltern genauso sagen, wobei sie es eigentlich selbst wissen müssten

Möge Allah dir und deiner Mutter die Bedeckung ermöglichen

7veren⁷

ZdzidiBeksinski  16.06.2023, 06:43

Ich finde es immer herrlich, wie sich Moslems gegenseitig widersprechen: Deine Geschwister betonen immer wieder, das KT sei freiwillig:(

...wie schön, dass Du sie Lügen strafst!