Wenn man Hijab trägt darf man die Koteletten sehen?

LenerdSkinnerd  14.05.2023, 03:07

WAS versprichst Du Dir vom Hijab? WAS ist Dein Problem??? WAS meinst Du mit Koteletten? - M.W. haben das nur Männer?! - Bist Du Trans?

asliia
Fragesteller

Hä warum sollte ich ein Problem mit dem hijab haben Ich will’s doch tragen. Ich bin auch nicht Trans oder so Frauen haben auch Koteletten

8 Antworten

Man sollte bloß Gesicht und Hände zeigen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, jedoch lohnend sei.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

verreisterNutzer  14.05.2023, 06:08

Das gilt für das Gebet. Ausserhalb gibt es eine Meinungsverschiedenheit jedoch ist eine Meinung viel stärker und wird von allen 4 Rechtsschulen bei Fitna auch Gesicht und Hände

Alle Koteletten, die haarig sind, sollst Du bedecken.
Wenn Du Koteletten hast, die nicht haarig sind, brauchst Du sie nur dann bedecken, wenn sie nicht zu Gesicht oder Händen gehören.
Alle Koteletten, die zwar nicht haarig sind, aber nach islamischem Recht dem Schambereich zugerechnet werden können, sollst Du vor allen Fremden verbergen und auch vor allen Angehörigen, die einen Geschlechtstrieb haben (könnten), außer vor Deinem scharia-konform angetrauten Ehemann.
Es steht Dir aber frei, sie auch vor diesem (mit seinem Einverständnis) zu verbergen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gelehrten sind sich einig, dass der Hijab jeden Teil des Körpers der Frau bedecken muss, außer das Gesicht und die Hände. Einige Hanafi-Gelehrte sagen, dass das Gesicht, die Hände und die Füße ausgenommen sind. Die Kleidung, mit der der Körper bedeckt wird, sollte blickdicht und locker geschnitten sein. Mit anderen Worten: Die Hautfarbe und die Konturen des Körpers dürfen nicht durch die Kleidung hindurchscheinen. Der Kopf sollte mit einer Art Khimar oder Kopfschleier bedeckt sein. Der Kopfschleier sollte das Haar, den Hals, die Ohren und den Busen bedecken. Außerdem sollten sich die Frauen nicht schminken oder Parfüm benutzen, wenn sie ausgehen. Die Verwendung von Make-up und Parfüm würde den Zweck des Hijab zunichte machen. Es ist leicht zu erkennen, wie der Westen eine ganze Industrie aufgebaut hat, die sich darum dreht, die Frau mit Make-up, Parfüm, freizügiger Kleidung und ständig wechselnden Frisuren so verführerisch wie möglich zu machen.

https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/35283/good-hijab-bad-hijab/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

wa alaikumusalam wa rahmatullahi wa barakatuh

für das gebet müssen alles ausser hände und gesicht bedeckt sein.

ausserhalb gibt es andere sachen zu sagen und du solltest auf islamischer webseite nachlesen

Assalamualejkum.

Dazu gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten der 4 Rechtsschulen.

Für das Gebet hingegen musst du nur Hände und Gesicht zeigen, den Rest ist es Pflicht zu bedecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.