Wie kann ich mein Hobby (zeichnen) besser ausüben?

5 Antworten

SEI NEUGIERIG...!

Geh mal auf Fotosafari und knipse Kleinigkeiten. Ein Farbklechs auf dem Fußboden, eine schlierig abgewischte Tafel, Achtlos weggeworfene Reste von Sonnenblumenkernen, interessante Ausschnittvergrößerungen von deiner Umgebung.

Nimm später irgendeines dieser Bilder und "destilliere" das heraus, warum Du es eventuell geknipst hast. Das geht mit dem Skizzenbuch sehr gut. Außerdem schult es das Auge, auch auf kleine Dinge und Details zu achten. Manches erkennt man erst, wenn es soweit abstrahiert wurde, daß das Gewöhnliche ausgeblendet ist.

Nur das Grinsen bleibt, wenn die Katze längst verschwunden ist. (Alice im Wunderland)

Zeichnen kann man immer und überall. Denn nicht alles muss perfekt aussehen. Du willst Fortschritte machen dh du musste deine Schwächen üben.

Wenn du Probleme mit Händen hast, dann zeichne Hände. Die hast ja 2 davon. Zeichne diese ab. Und zeichne zB im Zug Hände von anderen Menschen ab.

Hole dir ein Kleines A6 Skizzenbuch. Welche mit Ringbingund die du richtig umklappen kannst. Hab immer einen Bleistift dabei und los gehts.

Glaskocher  08.05.2023, 22:21

Besonders der Tipp mit dem Skizzen-Taschenbuch ist gut. Unterwegs im ÖPNV hat man oft "leere Zeit", in der man sinnvolleres tun kann, als sie tot zu schlagen oder auf dem "Aufmerksamkeitsabsorber" herum zu wischen.

Ich mache im Zug viele Handarbeiten, die ich aus dem Rucksack ziehen kann.

MonaLisa557  08.05.2023, 22:23
@Glaskocher

Ich lese im Zug. Jedenfalls wenn kein Kleinkind schreit.

Ich mag diese Ruhe dort und fülle meine leete Zeit sinnvoll.

Hey Lea

Zeichne woooo es nur geht.

Der Schlüssel im besser werden liegt wirklich darin es so viel wie möglich zu machen.

Da ist auch Diziplin gefragt. Zeichne jeden Tag selbst wenn du 0 Bock hast. Muss auch nichts grosses sein. Kann ein kleiner sketch sein. Paar Formen, Figuren, Augen. Weiss nicht in welche Richtung du zeichnest.

Versuch vielleicht auch etwas Neues. Schau dir verschiedene Richtungen an. Verschiedene Stile. Sowas wie Anatomie (nicht nur vom Mensch vllt ja auch von Tieren), Proportionen, Schattierungen usw.

Wenn du dann neues entdeckst bringt das widerum Motivation das neu gelernte auch auszuprobieren.

Hoffe konnte helfen

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selber zeichne gerne! Genauso wie du hab ich wenig Zeit gerade (Prüfungen) aber auch durch kleine Skizzen oder Doodles kann man fortschritte machen und herumexperimentieren!

Am ende soll dies Spaß machen und keinen Druck ausüben. Ich mache mir keinen Druck abe habe es mal gemacht (mich immer mit anderen verglichen usw.) und dann bemerkt dass ich immer weniger gezeichnet hab. Ich hab dieses Verhalten korrigiert und bin zwar frustriert wenn meine Zeichnung nicht so wird wie vorgestellt aber es war eine gute Übung!

Hi ich zeichne auch gerne, aber ich mache auch sehr viel anderes. Ich mache zum Beispiel Zirkus. Und das mindestens zwei mal die Woche Training und manchmal noch etwas extra. Aber wenn du gerne zeichnest versuche viel Bilder zu knipsen und diese abzumalen. Vorallam knipse kleine Dinge. Das schult das Auge.