Wie kann ich mein Englisch frisch halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Tipps zum Auffrischen der Englischkenntnisse:

- Reisen ins englischsprachige Ausland

- Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

- und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Engl., Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- englische Filme, englisches Fernsehen und englische Videos schauen

- DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- englisches Radio und englische Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, Stammtische besuchen

- sich einer Deutsch-Englischen Gesellschaft, einem Deutsch-Englischen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- englische Brieffreunde suchen

- sich einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners.org, sprachtandem.net

- englisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm. 10 - 15 Min. Grammatik zu üben.

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

In Buchform empfehlenswert:

Damit das Üben etwas kurzweiliger wird:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen.

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  19.10.2015, 22:38

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Lies englische Bücher, guck Filme und Serien nach Möglichkeit auf Englisch und auch Computerspiele kann man auf Englisch spielen. Falls du für den Anfang Untertitel brauchst, nimm die englischen, bei deutschen Untertiteln neigt man dazu nur noch zu lesen und nicht mehr zu zuhöhren.

Vokabeln lernen kann auch nie schaden, ohne Worte kann man schließlich keine Sprache sprechen.

Such dir wen, mit dem du englisch sprechen kannst oder auch schreiben, direkt oder übers Internet, Hauptsache du benutzt die Sprache auch.

Lies englische Bücher! Das hilft am Meisten würde ich sagen. Wörter, die man nicht versteht, kann man ja meistens aus dem Kontext erschließen.

Abgesehen davon kannst du Serien/Filme auf englisch gucken. Englische Untertitel helfen da manchmal, musst du aber für dich entscheiden. Eine andere Möglichkeit sind YouTube Videos. Interviews oder YouTuber oder sonst was, das hilft bestimmt auch :)

Tja, das ist saudoof. Du kannst es so machen wie ich und englische Bücher lesen. Ich lese englische Belletristik nur im Original. Außerdem schaue ich englische Filme, höre englische Nachrichten, etc...

Aber das ist nur das passive Englisch. Der Sprung zum aktiven Englisch - labern -  ist leider immer noch groß. Mein aktives Englisch ist daher etwas eingerostet. Mir fehlt es an Leuten, die mit mir Englisch reden.

Die Konversationskurse in der Volkshochschule sind mir zu einfach und die School of English in unserer Stadt bietet das auf meinem Niveau nicht an und wenn, dann wäre es zu teuer. Und zu niveauvoll. Da redet man halt über politische Themen, über den Bergarbeiterstreik in Wales, etc.. DAs hatte ich alles in der Schule - und das hat mich damals schon gelangweilt.

KLar. seufz...man könnte ja initiativ werden und sich selbst Leute suchen, die auch Interesse am labern haben. Ich habe, ehrlich gesagt, wirklich nur Interesse an Labertreffen, wo man also über Gott und die Welt reden kann, von der Flüchtlingskrise bis Herzogin Kate, der neuen Krise in Downingstreet bis Tom Cruise...

Aber dafür bin ich , fürchte ich, zu faul.

Aber du könntest das ja machen.

bigmcz  18.10.2015, 19:59

Bücher lesen alleine kann auch ein falsches Sprachgefühl einprägen. Man sollte mindestens noch Serien schaun. Außerdem haben Bücher das Problem, dass sie den ungeübten Leser am Anfang gerne mal erschlagen. Also nicht falsch verstehen. Ich finde lesen unglaublich wichtig. Aber es ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin.

Ich schaue mir, wenn ich auf Youtube unterwegs bin, eigentlich nur noch englische Videos an. Serien und Filme schaue ich meist auch nur noch in Originalsprache. Das hält dein Englisch nicht nur frisch, sondern du lernst auch immer wieder neue Vokabeln und Redensarten, die du in der Schule nicht gelernt hast.