Wie kann ich mehrere Boxen an einen Verstärker anschließen?

Mein Verstärker von der Rückseite  - (Musik, Lautsprecher, Boxen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Finnbergel,

Du kannst theoretisch beliebig viel Lautsprecher an einen Verstärkerausgang anschließen, solang du es schaffst, durch eine entsprechende Kombination von Parallel- und Serienschaltungen von Lautsprechern die minimale Abschlussimpedanz einer Endstufe nicht zu unterschreiten.

Das ist die erste Regel, die du unbedingt beachten musst.

Beispiele:

Angenommen, die Endstufe ist für minimal 4 Ohm Lastimpedanz ausgelegt. dann sind folgende Zusammenschaltungen möglich:

  1. einen 4 Ohm LSoder 2 LS in 8 Ohm in Parallelschaltung
  2. oder 2 LS in 4 Ohm parallel (ergibt 2 Ohm) und dann nochmals 2 LS in 4 Ohm wie die erste Gruppe parallel geschaltet, beide Gruppen dann in Serie, und du hast wieder deine 4 Ohm.
  3. oder 2 LS in 16 Ohm parallel (ergibt 8 Ohm) und 1 LS in 8 Ohm parallel
  4. oder....alles, was rechnerisch passt. Durch diese aufeinander abgestimmte Reihen-/Parallelschaltungen, die im Ergebnis die minimale erlaubte Impedanz nie unterschreiten dürfen, kannst du beliebig viel zusammenschalten.

Jetzt kommt die zweite Regel, nämlich die richtige Leistungsaufteilung auf die einzelnen, in Kombination arbeitenden LS.

Beispiel:

Du hast zwei LS mit 4 Ohm und jeweils 50 Watt Belastbarkeit. Außerdem hast du einen LS in 8 Ohm mit 100 Watt Belastbarkeit.

In diesem Fall schaltest du die beiden 4 Ohm LS in Reihe und dazu den 8 Ohm LS parallel. Die resultierende Impedanz ist dann wie gefordert 4 Ohm, und alle Lautsprecher können mit der optimalen Leistung versorgt werden.

Jeder 8 Ohm Zweig erhält die Hälfte der Leistung, diese Hälfte halbiert sich wieder auf die einzelnen 4 Ohm LS, insgesamt kannst du 200 Watt auf diese Lautsprechergruppe leiten.

Diesem Beispiel entsprechend musst du also neben der richtigen Impedanz immer auch die Leistung richtig aufteilen.

Noch ein Hinweis:

Es ist nicht richtig, dass die erzielbare Lautstärke nur von der Leistung der Endstufe abhängt, sondern der Wirkungsgrad eines Lautsprechers spielt ebenfalls eine große Rolle. Theoretisch könntest du mit 1000 Watt auf Lautsprecher mit einem schlechten Wirkungsgrad gehen und die erzielte Lautstärke ist dennoch geringer als bei einem LS mit sehr hohem Wirkungsgrad und nur 200 Watt Verstärkerleistung.

Noch ein wichtiger Punkt:

Wenn du nun viele Lautsprecher zusammenschaltest, erzielst du durch Erhöhung der Abstrahlfläche einen deutlich höheren Wirkungsgrad bei der Umwandlung der elektrische Energie der Endstufe in akustische Energie, als wenn du nur einen LS verwendest.

Und vergiss den Regler, der weiter unten erwähnt wurde, das ist nur ein Umschalter und die Leistung kann nicht verteilt oder geregelt werden, sonder nur auf verschiedene Boxenpaare umgeschaltet werden. Wenn dann noch Drehregler angebracht sind, handelt es sich um hoch belastbare Drahtpotentiometer, mit denen ein "zuviel" an Leistung in Wärme verwandelt wird....und damit als akustische Energie fehlt!!! Also bitte sofort vergessen!!

Grüße, Dalko

Wird dir absolut nichts bringen, da dein Verstärker nur eine bestimmte Leistung liefern kann. Diese wird durch zusätzliche Lautsprecher nicht erhöht.

finnbergel
Fragesteller

Ok

Dein Verstärkerchen oder was das da im Bild ist, kann bestimmt nicht mit niedrigen Impedanzen umgehen. Es ist wichtig, welche minimale Impedanz kann der Verstärker ab und was haben die Lautsprecher. Wenn der Verstärker 4 Ohm verträgt, was ich bezweifle, könnte man 2 Paar 8-Ohm-Lautsprecher parallel anschließen. Falls das gehen sollte, hat man ggü. nur einem Paar 8-Ohm-Lautsprechern eine Leistungssteigerung, die sich jedoch dann auch auf 2 Lautsprecher verteilt und den Verstärker doppelt fordert (Hitze!).

da der nur zwei Ausgänge hat ist er auch nur für 2 Boxen vorgesehen. Parallel schalten würde ihn überlasten. Es gibt spezielle Leistungsregler, die die Leistung auf 4 Boxen verteilen könnten. Oder du schaltest jeweils 2 in Serie (dann wäre aber die Leistung geringer da der Widerstand doppelt so hoch ist), außer du nimmst Autolautsprecher, die haben üblicherweise 4 Ohm ggü. denen mit meist 8 Ohm bei Stereoanlagen

finnbergel
Fragesteller

Danke :) wo kann man diese Leistungsregler kaufen?

finnbergel
Fragesteller

Hab grad nochmal geschaut und bei denen die ich jetzt angeschlossen hab steht hinten drauf 4-8 ohm und bei denen die ich noch dazu anschließen will steht 4 ohm

unlocker  13.07.2015, 18:00
@finnbergel

wenn du 2 Paar mit 8 Ohm hättest, könntest die problemlos parallel schalten. Wenn nur ein Paar 8 Ohm hat würde ich den Schalter/Regler nehmen und die mit 4 Ohm auf den geregelten Ausgang und am Regler nicht voll aufdrehen

darkhouse  14.07.2015, 10:56
@unlocker

4-8 Ohm bedeutet minimale Impedanz 4 Ohm. Ein zweites Paar 4-Ohm-Lautsprecher parallel angeklemmt, bedeutet eine Last von nur 2 Ohm! Das dürfte deinen kleinen Verstärker zu stark belasten und bei etwas höheren Pegeln überhitzen oder abschalten lassen.

Die kannst du mit an die Anschlüsse von den bereits angeschlossenen Boxen anschließen. Bringt aber natürlich nicht die gleiche Leistung als wenn du 2 weitere Anschlüsse hättest.

finnbergel
Fragesteller

Ja meine boxenkabel sind ziemlich dick also da passt nichts mehr rein aber gibt es da nicht solche Adapter oder so?

darkhouse  14.07.2015, 10:30

Würde gern verstehen, was du da sagst... Du kennst die Impedanzwerte doch gar nicht, mit deinem pauschalen Tipp kann ihm der Verstärker abrauchen. Gar nicht gut...